Acetonzugabe im Dieslemotor Auswirkung auf DPF und Regeneration

  • Hier meine Erfahrungen mit der Zugabe von Aceton zum Diesel .

    Fahrzeug; MB S212 220 CDI (OM651 924) 7G+ mit Leistungssteigerung auf 223 PS , Bj 2014 , 114TKm , mit Euro 5 Norm .

    Meine Zugabe zum Dieselkraftstoff von 1/1200 Aceton und 2T-Öl im Verhältnis 1/250 als Mischung gefahren .

    Bis jetzt habe ich immer dem Diesel nur 2T-Öl zugemischt .

    Hier aber extra noch der Versuch mit Aceton im Verhältnid 1/1200

    Auswirkung auf die Regenerationphase konkret hier in meinem Motor OM 651 .

    Mit der Mischung habe ich die Strecke von 1105 km geschafft zwischen zwei Regenerationen .

    Streckenprofil bei mir war bekannt , da immer die gleiche Arbeitsstrecke + etwas Stadtverkehr ganz normal .

    Bei diesem Streckenprofil habe ich immer die DPF-Regeneration so zwischen 680 bis 720km Max geschafft .
    Diese Regeneration-Zyklen vom DPF haben sich bei meinem Auto und Fahrprofil immer widerholt .

    Somit war ich hier echt positiv überrascht , dass ich zwischen zwei Regenione mit der Aceton-Mischung 1105 km geschafft habe .
    Das ist mehr als 50 % der üblichen Strecke die ich bis jetzt immer erreicht habe .

    Da ich eine LED (Mehrfarben blink-LED) eingebaut habe und immer den Strecken-Kilometerzähler bei abgeschlossener DPF-Regeneration auf 0 setze , weiß ich immer den genauen Kilometer-Verlauf zwischen den Regenerationen..

    -Da ich echt überrascht war, habe ich die DPF-Regenerationsstrecke noch mit meinem OBDII Diagnosegerät überprüft und bestätigt bekommen .


    Noch als Info : bis jetzt auf der reinen Autobahn/lange Strecke nur mit 2T-Öl Zugabe , habe ich die DPF-Regeneration widerholt so bei 900-920 km Max in den Jahren erreicht .

    -Reiner Autobahn-Versuch mit Aceton-Zugabe steht bei mir noch aus (Urlaub, Corona ,usw? )

    Falls Ihr schon selber Erfahrungen mit der Acetonzugabe gemacht habt , bitte ich eure Erfahrungen hier einzutragen oder ergänzen .

    Aceton setzt die Schmierwirkung ab , aber durch die Zugabe von 2T-Öl kann man es ausgleichen .

    Als Selbstversuch habe ich mir Gemisch (nur Aceton+2T-Öl ) im Verhältnis 1/5 gemacht .
    1Teil Aceton zu 5 Teilen 2T-Öl

    Die Schmierwirkung ist geringer aber ist vorhanden.

    Servus
    :winter:

    Infos zu Aceton:

    In einigen Ländern wird Aceton in kleinen Anteilen (1:2000 – 1:5000) Benzin oder Diesel zugesetzt, um eine vollständigere Verbrennung des Treibstoffs zu erreichen
    Ferner wird Aceton als gängiges Lösungs- und Extraktionsmittel für Harze, Fette und Öle, Kolophonium, Celluloseacetat sowie als Nagellackentferner und Plastikkleber[22] eingesetzt

    Aceton durch Zugabe hat aber auch verbrauchsmindernde Wirkung.

    Aceton wirkt, indem es die Ober- fl ächenspannung des Treibstoffes reduziert.
    Damit ergibt sich eine feinere Verteilung im Verbrennungsraum und dadurch eine vollständigere Verbrennung. Damit erhöht sich der Wirkungsgrad des Motors, und als Nebeneffekt reduziert sich der Schadstoff-Ausstoß. Man kann davon ausgehen, dass Aceton umso besser wirkt, je älter und unmoderner der Motor ist. Hochgezüchtete neue Motorversionen mit optimierter Verbrennung dürften wahrscheinlich weniger gut auf Aceton ansprechen.

    :service:

  • Wie kann ich in Erfahrung bringen ob ich eine Solche HD Pumpe habe?

    Die Verträglichkeit von Keton/Aceton und der funktionellen Gruppe Ester kenne ich aber wie sieht es im Fall von dem Mannol Diesel Ester aus ?? Und bei dem AR6900-D ?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Das düfte sich auf die Schmierfähigkeit des Kraftstoffs auswirken und ggf. die Vorgaben nach DIN für Diesel (hffr <420?) in dem Bereich verlassen, nehme ich Mal an.
    Das mit der Reinigungswirkung glaube ich aber sofort ;)

    Aber sehr interessierter Versuch!

  • daran dachte ich auch, wir haben ja alle Angst vor verminderter Schmierfähigkeit,

    leider Kann niemand Vorhersagen wieviel Zweitaktöl mit Wieviel Aceton zusammen,
    eine Bessere verbrennung, aber keine Nachteile Bringt.
    gefühlt wird 1:200 Öl und 1:1200 aceton kein Nachteil sein, aber wer weiß das schon,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80