Amsoil Signature Series 10W-30 - Land Rover Discovery 3 TDV6 2,7 Liter non DPF - 12.068 km

  • Hallo zusammen,

    ein Jahr ist vergangen mit dem Amsoil, dass im Beratungsthread empfohlen wurde. Vielen Dank nochmals. Motorölempfehlung Land Rover Discovery 3 non DPF

    Vor ein paar Tagen habe ich den oelcheck gemacht, hier ist das Ergebnis. Warum im Text steht, dass die Werte der Verschleißmetalle leicht gestiegen sind, erschließt sich mir nicht. Im vorigen Bericht sind die Werte für Verschleiß durchgehend höher. Castrol Magnatec Stop Start 5W-30 A5 - Land Rover Discovery 3 TDV6 2,7 Liter non DPF

    Was meinen die mit Vermischung mit einem anderen Schmierstoff, jemand eine Idee?

    Zum Kraftstoffeintrag: Bei der Witterung habe ich zur Zeit Probleme den Wagen zu starten. Bei Temperaturen unter +3° nur mit viel Geduld möglich. Versuche ich jetzt aber nicht mehr Aufgrund der Belastungen die auf die Teile wirken. Aktuell ist es noch kälter sodass der Wagen einige Tage schon steht mit einem zuletzt abgebrochenen Startvorgang. Nun wollte ich aber die Probe einschicken da jetzt ein Ölwechsel ansteht. Kann der etwas höhere Kraftstoffeintrag vom letzten abgebrochenen Startvorgang kommen?

    Noch eine allgemeine Frage zum oelcheck: nehmt ihr die Probe bei warm gefahrenem Motor? Wird die Probe dadurch genauer weil alle Stoffe nochmals durcheinander gemischt werden und sich nicht ablagern, oder ist das Quatsch?


  • wenn ich mir das Datenblatt von Amsoil anschaue (62.3 cST bei 40°, 59,60 cST in der Analyse), sowie die CCS Viskosität aus dem Datenblatt von 4278 dann kann ich mir die Startprobleme nicht durch das Öl vorstellen. Batterie, Injektoren und Glühkerzen in gutem Zustand?

  • Warum im Text steht, dass die Werte der Verschleißmetalle leicht gestiegen sind, erschließt sich mir nicht. Im vorigen Bericht sind die Werte für Verschleiß durchgehend höher.

    Oelcheck nimmt hier keinen Bezug auf deine vorheringe Analayse, weil du bei der aktuellen Analyse die vorheringe scheinbar nicht angegeben hast. Sonst hättest du beide Analysen im gleichen PDF. Gemeint ist hier, dass die Verschleißmetalle (gegenüber frischem Öl) nur leicht angestiegen sind. Die Analyse sieht super aus, der Trend ist klar positiv!

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • @Alex4kant
    Das war auch nur eine Info um den etwas höheren Kraftstoffeintrag evtl. damit zu erklären. Wenn das aber Quatsch ist, vergesse ich den Gedanken wieder.

    @Fresh_Thing
    Wäre diesmal nur möglich gewesen wenn ich noch 2 Wochen gewartet hätte, wollte ich aber nicht wirklich. Hat es denn definitiv Auswirkung auf das Ergebnis? Und wenn ja, welchen?

    Batterie ist ok, Glühkerzen sind schon bestellt. Das wird aber an anderer Stelle besprochen, dennoch danke.

  • Sieht doch gut aus. Verschleißwerte sind auch noch OK.
    Kraftstoff ist ja nicht wirklich hoch. Bei 12tkm kann ruhig 1% drin sein. Das ist eigentlich normal.

    Startverhalten kann nicht vom Öl kommen dafür ist das Amsoil SS 10-30 zu gut.

    Problem ist aber der Höhe Ruß Anteil im Öl. Dadurch baut hier das Öl schneller ab.
    Ich würde eine Motorspülung empfehlen und eine sauber Basis schaffen.

  • Auf die Angaben in der Analyse würde ich nicht nicht verlassen. Der Wert ist warum auch immer nicht real.
    Sehr schön sieht man es am Proben Deckel. Wenn durch Öl Berührung ein schwarzer Film bleibt.

    Spülung hat eigentlich keine Nachteil. Zumindest in Modernen Fahrzeugen.
    Führst du den Wechsel selber durch ?

  • @TDI-2.7 nochmal zu meinem Verständnis, du erkennst jetzt zu viel Ruß am Deckel der hier in irgendeinem Schwarzton abgebildet ist je nach Bildschirmkalibrierung? Erklär mal bitte wo man das genau sieht.

    Was meinst Du mit "Wenn durch Öl Berührung ein schwarzer Film bleibt"

    Der Discovery ist Bj. 2010, weiß nicht ob das schon modern ist. Den Wechsel macht ein Bekannter.

  • Ne so gut bin ich auch wieder nicht. Wollte das nur irgendwie ersichtlich beschreiben.

    Spektrum zeigt eine deutlichen Änderungen ,obwohl spriteintrag gering, dazu ist das Öl komplett schwarz. Also vermutlich Ruß Anteil viel zu Hoch. Typisch für Diesel und AGR.

    Dann würde ich eine Sanfte Spülung empfehlen die kann für 200km im Fahrzeug bleiben und dann noch mal eine die im Leerlauf 15 Minuten wirkt.
    Danach Öl ablassen. Somit bekommst du schon mal einen großen Teil gelöst. Perfekt wäre es wenn ein kurzer Intervall mit günstigen Öl gefahren wird und man dann noch mal wechselt.
    Ist halt schon etwas übertrieben aber wirkungsvoll. Vermutlich haben das hier im Forum schon 70% der aktiven Nutzer so gemacht :D

  • @TDI-2.7 Dann verstehe ich nicht warum das Labor schreibt..... "Der Rußgehalt ist unauffällig"

    Was brauche ich denn da für die sanfte Spülung und die 15 Minuten Spülung für Produkte?
    Und welches Öl nimmt man für den kurzen Intervall und wie lang ist kurz?

    Aber grundsätzlich bei dem Amsoil bleiben?

    Einmal editiert, zuletzt von xxcabalxx (14. Februar 2021 um 00:47)

  • Wenn dich 10W-30 so sehr stört, kannst du 5W-30 von Amsoil nehmen.

    Auch Ravenol FDS SAE 5W-30 wird definitiv für Land Rover Discovery 3 TDV6 empfohlen. Es hat auch die Spezifikation JAGUAR LAND ROVER STJLR.03.5003

    Honda CR-V III (2007), 2.0 i-vtec, 4WD, 150hp, Executive, R20A2, 232 000 km.
    Motoröl: Ravenol FO SAE 5W-30

  • Aetvyn 3. April 2023 um 15:49

    Hat den Titel des Themas von „Amsoil Signature Series 10W-30 - - Land Rover Discovery 3 TDV6 2,7 Liter non DPF“ zu „Amsoil Signature Series 10W-30 - Land Rover Discovery 3 TDV6 2,7 Liter non DPF - 12.068 km“ geändert.
  • Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus