MCLAREN: M1 FS 0W-40 - ROWE SYNTH RS 0/40 - RAVENOL RCS 5/40

  • Also ich finde die Analyse gar nicht so schlecht. Da ist mit Sicherheit noch Einfahrfahrverschleiss dabei und daher ist die Analyse meiner Meinung nach nicht so aussagekräftig Und trotz der recht geringen Laufleistung ist das Öl ja ganz anderen Einflüssen ausgesetzt als wir es hier bei den meisten Motoren haben.

    Ich würde noch 1,2 mal wechseln und dann analysieren. Darüber hinaus würde ich beim Mobil FS bleiben, eines der besten innovativsten 0W40.

    :mobi1: :megu: :motu:

  • schließe mich an, Analyse ist mal rein von den Werten her betrachtet doch absolut OK

    - Einfahrverschleiss
    - Trackday
    - unbekanntes Vorgehen beim Ölwechsel (Restmenge?), denn schließlich war das Öl vorher ja dann gute 9.000km drin, es sei denn, es gab einen noch früheren Einfahrwechsel
    - V8 Biturbo, also nicht gerade "wenig Material" und dafür finde ich Eisen sehr gering!

  • Hallo zusammen.
    Vielen Dank für eure Mühe.
    Das Öl würde auch schon mal bei 9000 km gewechselt ist also nicht das alte sondern war erst tatsächlich sechs Monate und 4000 km jung.
    Obwohl ich nun schon 3x gefragt habe erhalte ich keine Antwort ob irgend jemand die geringe Viskosität stört!?
    Wir brauchen im Forum ja nicht über 1540 oder 5/50 oder 15/50 und so weiter diskutieren, was aber dauernd gemacht wird, wenn plötzlich niemanden eine Viskosität von 0/30 stört!!
    Wisst ihr jetzt, was ich meine?
    Danke

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • du Antwortest auch nicht korrekt.....und wie man schon sagte, ohne die 18 Punkte und ausreichend Infos ist die Beantwortung solcher Fragen nicht ohne weiteres möglich


    aber nochmal:

    es wurde ein Wechsel bei 9.000km und jetzt bei 13.000...OK.
    Frage war/ist, ob die 9.000km ein komplettes Intervall waren, oder ob es da auch schon einen Wechsel gab; bei einigen Fahrzeugen gibt es einen Einfahrwechsel nach 2-4tkm!
    dazu der Hinweis, nach dem Vorgehen beim Wechsel, weil.....

    wurde das erste Öl 9.000 km gefahren und nur aus den Ölsammler abgelassen, haben wir ein völlig anders Bild, als wenn dieses Öl vielleicht nur 6.000km im Motor war und so gut wie alles abgelassen wurde.

    wenn es dir nur um die Visko geht:
    bei einem solchen Motor und dem Nutzungsprofil wäre mir bei solche guten Verschleisswerten die Visko beinahe egal, vor allem wenn man bedenkt, dass das Mobil FS 0w40 gerade bei der Heißvisko eins der dünneren 40er ist.
    und wie gesagt, die Bewertung der Visko sollte auch immer berücksichtigen, wie viel Altöl im Motor beim Wechsel verblieb

  • Für eine valide GÖA empfiehlt sich eine Probeentnahme nach ~ 400 km und dann zu Ende des Intervalls. Dann hat man Verschleiß je KM/Motor-h.

    Alles andere ist, ohne die Restölmenge zu wissen, Kaffeesatzleserei.

  • Super.
    Ganz herzlichen Dank Euch allen. Jetzt habe ich alles verstanden. :handschake:
    Wünsche Euch alles Gute und melde mich nach der nächsten Probenentnahme des ROWE Hightech Synth RS 0W-40 in max. 4.000 km!
    :check:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Super, das ROWE hat hier schon sehr gut abgeliefert auch im Sommer bei Track Nutzung. Bin gespannt.

    Vielleicht auch mal nachfragen oder Kontrollieren wie der Ölwechsel gemacht wird.

    1. Filter ausbauen
    2. Dann an den besagten 3 punkte ablassen Ölkühler, Ölwanne und zum schluss Turboleitungen.

  • Danke Jungs.
    Beim Öl ablassen bin ich selbst dabei. MCLAREN an zwei Punkten nicht aber turboleitungen.

    Hallo Andy.
    Hatte weiter oben deine Frage nicht übersehen und auch schon geantwortet. Die Herstellervorgabe ist ausschließlich und einzig: 0W-40 und zwar MOBIL !

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • welche Mobil1? FS oder ESP?

    0w-40 ist das übelste der Übel im Motorölbereich. Deswegen vertraut McLaren eigener Erfahrung aus F1 dem XOM.
    Die zwei 0w-40 wurden rheologisch durch und quer getestet.

  • Moin, es wurde das Wesentliche ja schon gesagt, aber ich würde Dir empfehlen bei der Herstellervorgabe zu bleiben und das FS 0w-40 weiter zu benutzen. Führe einfach kurze Ölwechselintervalle zwischen 3000 und 5000 km durch und lass das Öl jeweils analysieren, dann bekommst Du einen Trend.

    McL wissen schon was sie tun und empfehlen und das FS 0w-40 ist in diesem Motor Konstruktionsbestandteil!

    Ahoi

  • Toll! Jetzt ist mir langsam unwohl!
    Denkt Ihr, wenn ich ein (Mobil) Öl 0/40 mit KV100 von ca. 13 fahren soll - aber das ROWE 0/40 mit KV 100 von ca. 14 fahre, dass dann gleich der Motor Schaden nimmt?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO