Schmiermittel für kugelgelagerte Drosselklappenwelle vom Vergaser

  • Guten Morgen,

    ich bin im Moment dabei einen Satz Vergaser wieder frisch zu machen.
    Die Drosselklappen liefen etwas hakelig.
    Die Welle ist seitlich mit Kugellagern gelagert.
    Die Lager waren ziemlich zugesetzt mit Dreck/Schmutz. Die habe ich jetzt sauber gemacht und erstmal mit Silikonspray (hatte ich da) eingesprüht. Jetzt läuft die Welle wieder gut.
    Jetzt die Frage... Was kann da ran, damit das auch so bleibt?

    Gruß Basti

  • Es kommt drauf an ob hier vielleicht ein Multifunktionspray ausreichend ist oder eine Dünne Fett Schicht bzw Haftschmierstoff.

    Ich habe im Multifunktionspray Bereich mit dem Gtronix 360 gute Erfahrung gemacht. Auch was die Haltbarkeit angeht eines der besten. Aber wie gesagt müsste man sich die Konstruktion ansehen wie Dein das ganze ist.


  • Also das Lager selbst ist zum Inneren hin nur durch die Welle selbst abgedichtet. Da sitzt zwar noch eine Unterlegscheibe, aber ausschließen dass Benzin(dämpfe) ans Lager kommen kann ich nicht.

    So sieht das Ganze aus:

    Gruß Basti

  • Die Lager scheinen durch 45/78 einigermaßen geschützt zu sein.
    Du kannst die Lager durch -2RS Typen ersetzen oder den offenen Lagern (+ Zwischenraum von Lager/77/78) eine ordentliche, nicht austrocknende Fettfüllung (schmieren + dichten) verpassen und nach dem Zusammenbau das Fett außen abwischen.
    mMn ist hier ein Spray/Öl nicht passend, da eine Verschmutzung wieder stattfindet und keine Abdichtung erfolgt (Schmutz + Falschluft?)

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Also da außen hin ist das Lager jeweils recht gut geschützt. Nicht direkt abgedichtet, aber da sitzt ja was vor.

    Der einzige Punkt wo ich mir Gedanken zu mache, wären halt Benzindämpfe.
    Kann aber auch gut sein, dass dieser Punkt gar nicht relavant ist.
    Dann wäre ich sicher mit normalen Lagerfett gut bedient.

    Gruß Basti

  • Ich würde etwas nehmen das nicht fettet und somit keinen Schmutz anzieht. Es sind halt keine geschlossenen bzw. sogar gedichteten Lager. Die Last ist super klein, die Geschwindigkeit auch. Silikonspray ist schon mal nicht schlecht, zusätzlich eventuell noch ein Tropfen Silikonfett.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Kannst auch das hier versuchen: Wührt HAFTSCHMIERSTOFF HHS® 5000.
    Hinterlässt eine gute haftung am Bauteil uns extrem beständig. Gleiteigenschaften sind aber so naja ist halt ein Hafschmierstoff und schleuder fest.