BMW Twin Power 5W30 - BMW G31 520d 190PS - 22.300km

  • Klare Vorgaben für eine Software für den Offroad-Bereich (außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs):

    - reduzierte AGR Rate bis 73 Grad Wassertemperatur
    - danach AGR off, im Leerlauf sollte die AGR aber aktiv bleiben

    Gruß Julian

  • Ich teste gerade eine temperaturabhängige AGR off-Lösung bzw. komplett an einem N47 mit EDC17 unter Beibehaltung des DPFs. Gewonnene Erkenntnisse könnte man auf die MD1 des B47 übertragen.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Ist nichts Neues und funktioniert ohne Probleme. Fahren wir so im N57 mit EDC17. Bis 73 Grad ist die AGR aktiv (da der Motor sonst gar nicht warm wird), danach aus.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Das kommt auf das Fahrzeug an.
    Der F10 / F11 / F18 hat einen elektrischen Zuheizer. Mit 4-Zonen Klima sogar 3.
    Ich meine aber die Standheizung, die im Fahrbetrieb auf Triebwerk heizen umstellt.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Hat jeder N57 einen elektrischen Zuheizer?

    Die neuen Autos haben nur einen elektrischen Luftzuheizer im Klimakasten, der hat keinen Einfluss auf die Erwärmung des Motors.

  • an den Themenstarter: warum machst Du es so aufwendig, fahr doch einfach alle 5000km zu McOil und wechsle Öl und Filter und schon brauchst Du Dir keine Gedanken mehr machen ob Du noch eine Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz für Dein Fahrzeug hast und es ist preislich in etwa mit einem BMW Ölwechel nach 2500km vergleichbar?

    Ahoi

  • Das wäre natürlich auch eine Option.
    Bei ca. 35k km bis 40k km Laufleistung im Jahr belaufen sich die Kosten dann auf ca. 700€ - 800€ für alle Ölwechsel (50€ ÖL+ Ölfilter + AW's) und die entsprechenden GÖA sind noch nicht einmal berücksichtigt.
    Das Motoröl Problem wäre dann gelöst, weiterhin aber bleiben ASB, DPF, AGR + Anbauteile usw. der Versottung durch Ruß weiter ausgesetzt und sind bei einer hohen Laufleistung ziemlich zeitnah die nächsten Handlungsfelder.

    BMW G31 520d "Sportline" BJ 02/2018
    :rav: RUP 5W-40 + :aroi: 9100

  • Sehr interessante Diskussion.


    Ich hatte fast zeitgleich zum Themenstarter Marcel angeschrieben, weil mein Fahrzeug (F10 N47D20 EURO6!) alle 300km regeneriert (wahrscheinlich da ich 90% Landstraßen-Langstrecke fahre und er max. AGR fahren kann --> viel Ruß --> in 300km fast 20g Ruß --> Regeneration) und wollte paar Infos haben.

    Leider kam bisher keine Antwort. Ich habe ihm angeboten, dass er die Zeit für die Informationsbereitstellung stoppen und mir diese in Rechnung stellen kann. Mehr kann ich halt nicht machen. Leider arbeite ich beim falschen OEM und kann nicht ins Motorsteuergerät schauen. Da habe ich gehofft, dass Marcel mehr weiß.

  • Grad beim "falschen" OEM muss man doch wissen, was die anderen so machen :)

    Wenn du Infos brauchst einfach melden.

    Und weil es hier um den G-Serie BMW geht:

    Durch die Niederdruck-AGR wird in noch weiteren Bereichen als bei den F30 Fahrzeugen AGR gefahren - und das schlägt sich natürlich im Öl nieder.

    Der B47TÜ fährt sogar (wie die meinsten EU6d) Volllgast-AGR - dann kann man nichtmal mit schwerem Fuß den Rußeintrag vermeiden...

    Das Problem an den MD1 Steuergeräten ist aber das "Katzmaus-Spiel" je nach "Baustand/Softwarestand"...

    gruß

    Bitte keine PNs/Anfragen zu Steuergeräte-Themen/Eingriffen :nogo:

  • Genau das ist die Niederdruck-AGR...

    Aber die Fahrzeuge mit ND-AGR haben immer auch eine normal Hochdruck AGR. Die wird vorallem zum Warmlauf und zum Ausregeln von Fehlern genutzt.

    Und genau weil es ein SCR gibt fährt man vielviel AGR, weil der PKW AdBlue Verbrauch niedrig sein soll. Irgendwelche Forschungen haben ergeben, dass der Kunde das so will.

    Bitte keine PNs/Anfragen zu Steuergeräte-Themen/Eingriffen :nogo: