Petro Canada Duron 5w-40 - Megane 3 1.9 dci - 9.000 km / 20.200 km / 29.300 km

  • Hallo Leute,

    eine alte Analyse von meinem Megane 3 . Der Wagen hat sehr viel Kurzstrecke gemacht, 3 km bis zur Arbeit und zurück im Laufen der Woche und auch Autobahn im Urlaub 170 bis 200 km/h. Er ist Baujahr 2009 und hat 190k damals gehabt und keinen DPF, der letzte Megane euro 4 ohne DPF vom Hersteller. .
    Den Wagen habe ich seit Jahren verkauft mit 250k und ich dachte mir ich poste die Analyse trotzdem.
    In den Analysen ist das gleiche Petro Canada Duron 5w40 CJ 4 LKW Öl.Alle drei Analysen sind vom gleichen Ölintervall.Ich habe versucht alle 10k eine Analyse machen zu lassen ,um zu sehen wie lange ich das Öl fahren kann.



  • die von Andy geposteten Werte beziehen sich meines Wissens nach aber auf die neuen Formulierungen, schaut man auf das Analyseblatt, so wurde die Analyse 2015 gemacht, wo die Duron Reihe durchwegs höhere Sulfatasche Anteile hatte, wenn ich mich recht erinnere.

    Ich habe damals das Duron XL 15W40 in Motorrad, Rasenmäher, Rasensense etc. gefahren - und war immer mehr als zufrieden.

  • Nach 20tkm war der TBN Wert gleich wie Firschöl, so eine Leistung habe ich bis jetzt nie gesehen und nach 30 tkm besser wie die meisten Öle im Neuzustand. Die Verschleißwerte sind auch traumhaft. Wir reden hier von 30tkm mit vieeel Kurzstrecke.

    :moin: :service:

  • WOW - das ist eine Leistung!

    CARTO3 hör auf mich in Versuchung zu bringen - mein Öllager ist schon für die nächsten Jahre gefüllt....

    Ich bin mir nach wie vor ein wenig zwiegespalten mit dem Petro Canada, einerseits erfüllt es ACEA E6 und Sulfataschegehalt 1,0 - andererseits ist das doch schon ACEA A3/B3/B4 Niveau, was für einen DPF Diesel schon ein wenig too much ist?


    Das wäre was für meinen Honda SH125 :yes: , nachdem ich den verunfallt hab - mit verzogener Gabel und Rahmen könnte ich das Petro Canada in den als Lifetime Füllung einfüllen :grins3: :lach:

  • @alex_at Als erstes in Mercedes OM646 und OM642 dann BMW 318D 143ps

    wenn sich das bewährt dann wirds auch in den Benziner rein M276

    Ziel ist es als Universalöl zu verwenden. Mal schauen wie die Motoren das vertragen.

    :moin: :service:

  • Sieht für das lange Intervall sehr gut aus. Einzig Kupfer könnte niedriger sein, aber das ist halt so bei Kurzstrecke.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ja, ich fahre jetzt einen N47 mit AGR, DPF und ich darf dieses Öl nicht fahren... leider.Es ist ein gutes Öl , alte bewerte Rezeptur mit viel Ca,Zn,P ... für ältere Diesel Motoren. Ich würde Duron 5w40 E9 ausprobieren es ist aber schwer zu finden.

  • Aetvyn schau hier mal bzgl. Badewannenkurve.

    Habe die Analysereihe leider erst jetzt im Zuge weiterer Recherche zum Petro-Canada gefunden.

    In Summe wirklich ein hervorragendes Ergebnis.

    PS: Ich habe für Cu 1 ppm und Fe 2 ppm als Startwert angenommen, da mir der absolute Nullpunkt, ohne die Fahrzeughistorie zu kennen, erfahrungsgemäß doch unrealistischer erscheint.

    Selbst die Verschleißraten sind unter Berücksichtigung der Messtoleranzen und möglicher Anfangsbelastung konstant.

  • Aetvyn 8. November 2023 um 22:15

    Hat den Titel des Themas von „Petro Canada Duron 5w-40 - Megane 3 1.9 dci - 29.300 km“ zu „Petro Canada Duron 5w-40 - Megane 3 1.9 dci - 9.000 km / 20.200 km / 29.300 km“ geändert.
  • Stimmt. Hier sieht man es gar nicht. Finde es nur merkwürdig, dass es andere Analysen gibt, die so etwas suggerieren könnten. Sprich Intervalllänge 60 % mehr aber das lässt sich nicht linear auf die Verschleißwerte umsetzen.

    Hier ist das aber sehr klar und deutlich. Danke dafür.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus