AVENO Motor- und Getriebeöle aus DE

  • Außer das es günstig ist.

    Ja, das ist es ja. Preis- Leistungsverhältnis ist absolute #1.

    Für 2,50€/1L wäre es auch nicht schlimm, wenn dieses Öl bei einer VOA nicht die Werte vom z.B. Shell Helix HX7 erreicht.

    Die MB-Freigabe 229.3 ist vorhanden, und somit kann es für viele Motoren empfohlen werden, wenn jmd. ein 100%iger Sparfuchs ist.

  • Habe heute meine Kanister einwenig näher betrachtet.

    Es scheint tatsächlich so zu sein, dass AVENO nicht wirklich für Europäische Märkte angedacht ist,
    zumindest noch...

    Auf Forderseite alles in Deutsch um auch made in germany zu unterstreichen.
    Auf Rückseite wird es allerdings asiatisch und märchenhaft.
    Hätte nicht gedacht, dass es zum Exportschlager nach Emiraten und China werden soll.
    Ich dachte auch eher Richtung Osteuropa.

    Einmal editiert, zuletzt von Georg-TDI (23. September 2016 um 21:56)

  • Danke für die Detail-Fotos.

    Zu mindest steht noch englisch drauf.... :D

    ATO24 scheint ja ein Händler zu sein, dieser gerne mal die Unbekannten hier in DE vermarktet (was ich sogesehen sehr gut finde).
    Interessant wäre dabei, welche Quellen dort vorhanden sind, um auch z.B. das hierzulande völlig untypische Aveno anbieten zu können?!

    Ob es da vielleicht einen "Zwischen-Zapfhahn" gibt? :whistling: :S Keine Ahnung....

  • Ja, das muss man ATO tatsächlich hoch halten.
    Einer der wenigen, die auch hierzulande weniger bekannte Hersteller anbietet (nicht nur Aveno).

    Umsonst macht heutzutage sowieso keiner was, insbesondere im Handel.
    Daher wird es da auch ein "Zwischen-Zapfhahn" geben..

  • Aveno scheint das eigene Label der Deutsche Ölwerke Lubmin GmbH zu sein, eine Interessante und relativ neue Firma (Produzent)
    Habe mich mal auf der Homepage https://oil-club.de/www.dol-oil.de/de/ der Deutschen Ölwerke Lubin GmbH umgesehen, dort findet man leider keine INFO zu den Produkten, aber hier schon: http://www.aveno-oil.de/
    Hier im oil-club wird ja vermutet das Ravenol hinter Aveno steckt und da scheint was dran zu sein. Ravenol und Deutsche Ölwerke Lubin haben den gleichen Gesellschafter.
    Ich habe heute von ATO24 eine Lieferung Aveno 5W40FS bekommen, ist relativ frisch Abgefüllt :) 10 Liter für 25€ ist ja wohl Top und das Öl ist vollkommen ausreichend für den Twingo und den Polo von den Kindern.
    Für mein Volvo wurde es diesmal das Shell Ultra 5W40, auch frisch Abgefüllt.
    ATO24 bietet nicht alle ÖLE von Aveno an. Es gibt auch noch ein 5W40 Elite mit der MB 229.5 Freigabe, ist wohl vom Datenblatt her noch ein Tick besser.

    Gruß Ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von Ping1967 (30. Dezember 2016 um 17:33)

  • Die mir bekannte Quelle ATO24 hat diese Öle zu Gunsten der Eigenmarke aus dem Sortiment genommen.

    Als ich damals Kontakt mit dem Abfüllbetrieb aufgenommen habe,
    wurde mir auch eine eigene Abfüllung für Privatlabel angeboten.
    Könnte gut sein, dass das ATO-Hausöl nichts anderes als Aveno ist...

    PS: mit bisschen Aufwand können wir für Privatlabel oil-club1 abfüllen lassen,
    Rezepturen kann man sich aus einer vorhandenen Datenbank aussuchen...
    ;)


  • PS: mit bisschen Aufwand können wir für Privatlabel oil-club1 abfüllen lassen,
    Rezepturen kann man sich aus einer vorhandenen Datenbank aussuchen...
    ;)

    Ui, das würde mir gefallen! :)

    z.B. Zwei PAO/Ester-Based 5W-40, einmal FullSAPS, einmal MidSAPS. Das dürfte den meisten hier schon genügen.

    Jedoch ist das denke ich sehr schwierig zu realisieren. Irgendjemand muss das ja federführend sein (Vertragspartner, Lieferadresse, Weiterverkäufer an die User). Da muss dann auch das Vertrauensverhältnis stimmen (is ja dann doch ein recht unabgesicherter Kauf von Privat zu Privat).
    Oder kann man das bei denen abfüllen lassen und die versenden das Öl in Kleinmengen an die Endverbraucher?

  • Da ist immer die Frage, wer möchte sich das antun?
    Das alles ist an gewisse Regelungen und auch Mengen gebunden.
    Privatmann ist damit schon mal raus.

    Einer, der jetzt bereits Öle vertreibt, wäre ein richtiger Partner.
    Aber auch dieser wird Risiko/Kosten/Gewinn-Rechnungen aufstellen.
    Und da ist es meinst einfacher paar Euro mit Standard-Ware zu verdienen und kein Risiko zu tragen...

    Und der Forumsbetreiber von oil-club1 dürfte das schon mal nicht sein,
    da es ansonsten genauso Eigengewinn-orientiert läuft wie mit Addin...-Vertrieb in anderem dafür bekannten Forum-Shop...
    Und das wollen wir hier nicht, da verlieren wir Unabhängigkeit und Transparenz.
    Wir dürfen und sollen anhand der Analysen und Beobachtungen bewerten und weiter empfehlen.
    Eigenmarke kann da auch mal hinderlich sein...

  • oil-club1 Öl wäre schön Witzig .

    Kann ja keiner was dagegen haben wenn es dann das Beste ist :check: . Andere Foruen sagen ja nur das ihr Hausöl das beste ist aber es gibt keine Fakten dazu sondern nur Behauptungen.

    Aber so wie es sich anhört gibt es nur Fertige Rezepte und leider kein Wunschöl.

  • Ein oil-club1 -Öl wäre natürlich reizvoll.

    Aber wie Georg-TDI schon richtig schrieb, würde unsere Unabhängigkeit darunter leiden, da wir halt auch daran interessiert wären das Öl zu verkaufen und entsprechend anpreisen müssten.

    Da könnte man sich schon eher einfach ein Öl labeln lassen, wie z.B. Swd-Rheinol es anbietet: http://www.swdrheinol.com/privatelabel/
    Das wäre aber wohl nur eine Aktion, wenn man Geld loswerden will, damit man sein eigenes Öl mehr als Fan-Artikel in kleinen Mengen anbieten kann, ohne damit etwas zu verdienen.

    Apropos Fan-Artikel, hat sich eigentlich schon jmd. nen Aufkleber anfertigen lassen?
    oil-club Aufkleber