Ravenol VST 5W-40 + Archoil 9100 + NeoProtec Gt-Em - Mercedes CLS 500 M278 / 7000 Kilometer

  • Hi,

    anbei meine zweite Analyse.

    Die Analyse beinhaltet einen kleinen Schluck Archoil 9100 und 25 ml NeoProtec (geringe Konzentration)

    Ebenfalls wurde ca 1/3 der Laufleistung mit einer Stage 1 gefahren auf 580 PS und 900 Nm.
    Lambda liegt hier bei Volllast von Serie 0.97 jetzt bei ~0,8.

    Die letzten Fahrten waren leider viel Kurzstrecke, Kraftstoff ist dennoch sehr gering wie ich finde.

    Die Probe davor war das originale Mercedes Öl drin ohne Additiv, und die Laufleistungen sind ziemlich identisch (die jetzige Analyse sind 20 Betriebsstunden weniger)

  • ja, sichtbar ist es jetzt.

    Kalium ist hoffentlich vom Salz und nicht vom Kühlwasser.

    Insgesamt eine gute Analyse, aber der Unterschied zum Mercedes Öl (Kein Moly, kein Wolfram), ohne AR9100, NeoProtec und der Tatsache, dass das Ravenol ein besseres ÖL ist mit Wolfram und USVO hätte ich einen deutlicheren Unterschied erwartet. Vielleicht wären die Verschleißwerte nochmals deutlich besser, aber das Tuning hat sie wieder nach oben gedrückt?

    Nichtsdestotrotz eine top Analyse. In diese Verschleißwerteregion muss man mit einem modernen Diesel erstmal kommen.

    Silizium: Wurde am Motor was gemacht, sodass wie in der Analyse vermutet Dichtstoff die Ursache sein könnte? Sportluftfilter verbaut? Luftfilter ordentlich drin?

  • Kalium kommt vom Archoil 9100, Kühlwasserverbrauch habe ich auch nicht.

    Bitte nicht vergessen das der Wagen mit 140 PS mehr bewegt wird, wodurch selbst ein gleichbleibender Verschleiß für mich schon ein Erfolg wäre :)

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • gut, dann hätetn wir Kalium erklärt. Silizium wäre jetzt noch interessant.

    Ja das TUning erschwert ein wenig den Vergleich - aber nichtsdestotrotz eine super Analyse. Interessant wäre, wie jetzt das vorher verwendete Mercedes Öl abschneiden würde.

  • Das Silizium erkläre ich mir vom Neoptrotec.

    Der Wagen wird fast nicht im Winter bewegt, Luftfilter sind original.
    Das ich so unsauber gearbeitet habe beim ziehen der Probe, kann ich mir fast nicht vorstellen.

    Die Viskosität hat sich auch super geschlagen finde ich!

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • ja, in Sachen Visko kann man sich nicht beschweren! Das Mercedes Öl ist schon fast zum 30er geworden.

    Generell hat dein Motor aber ziemlich sehr gute Werte, wo andere im Serienzustand nicht einmal in die Nähe kommen.

  • IR-Glykol = negativ

    Über 400 ppm Silizium können nicht von Dichtungen durch Arbeiten oder so kommen. Das wird etwas mit dem NeoProtec zu tun haben.
    Das ist doch jetzt die erste Analyse mit diesem Additiv, oder?

    Stroky, Du kannst mir gerne die PDF zusenden, damit wir Deine Analyse in hoher Auflösung einfügen können.

    EDIT
    Erledigt.

  • Sehr schöne Werte, gibt es nichts zu meckern. Was kommt als nächstes? Oder hab ich das überlesen?

    Als nächstes kommt Montag wieder das VST rein.
    Dieses Mal aber mit Archoil 9200V2 solo.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Top Analyse, eindeutige Verbesserung da mittlerweile das Auto getunt ist. TBN wie neu, KV 100 im SAE40. Und so wenig Kraftstoffeintrag trotz Tuning und Direkteinspritzer- unglaublich.

    Wie viel ml Archoil waren das?

    :moin: :service:

  • Finde ich den Ergebnis auch sehr gut, und das auch mit nicht kleiner Steuerkette. Verschleiß ist noch mal gesunken. Ob es am NeoProtec liegt, bei so kleiner Dosierung?! Archoil hatte sicherlich sehr wenig Einfluss, ist ja kaum bemerkbar in der Analyse.

    Dass aber NeoProtec sich mit Silizium so arg bemerkbar macht, habe ich nicht erwartet. Dachte, da werden wir gar nichts sehen...

  • Ja, der Verschleiß wird verringert und die Viskosität und Anti Oxidationsfähigkeit des Öls wird aufgrund von Neoproteс auf dem Niveau gehalten.

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Silizium ist anfänglich im Öl als Antischaumadditiv (Polymethylsiloxan) vorhanden, das normalerweise während des Betriebs des Öls ausbrennt und bei der Analyse des Altöls möglicherweise nicht sichtbar ist. Und da Neoproteс das Öl bei hohen Temperaturen stabilisiert, verbleibt ein erheblicher Teil des Antischaumadditivs.

    Zweitens kann bei Ölen mit hohem Alkaligehalt während des Betriebs ein teilweises Auslaugen von Silizium aus Dichtungen und Dichtresten auftreten.

    Drittens kann Neoproteс auch geringe Mengen an organischem Silizium enthalten.

    Alle diese Faktoren zeigen Silizium.

    Schauen Sie sich die Analyse genauer an, der Verschleiß von Aluminium und Eisen ist gering. Wenn Silizium aus der Luft (Staub, Sand) vorhanden wäre, wäre der Verschleiß erheblich.
    Ich achte auch auf die Eigenschaften des Öls, die Viskosität, die Oxidation, d. H. Sehr gute Indikatoren. All dies dank Neoproteс.

    P.S. Jeder von Ihnen kann diesen Test zu Hause überprüfen.