Dieser elendige Downsizing-Wahn auch bei Nutzfahrzeugen

  • Mercedes hat am Montag bekannt gegeben, daß im Sprinter ab den Sommerferien der V6 wegfällt. So wie sich die Bestellungen gerade
    entwickeln, muss ich morgen einen Sprinter bestellen, den ich dann im August bekomme, 2-3 Jahre stehen lasse, eben so lange bis ich ihn brauche...
    Warum? Ein 5 Tonnen schwerer Sprinter mit Nebenantrieb, daß geht nicht mit 2 Liter Hubraum. Selbst voll ausgeladene 3,5 Tonner Sprinter sind
    mit einem mikrigen miesen 4 Zylinder völligst überfordert. Und weil das einigen so geht.... Montag hatte ich noch 6 Wochen Zeit mir ein Fahrzeug zu
    konfigurieren. Heute stand 16.00 sind wir bei den letzten verfügbaren Produktionsplätzen. Mercedes wird gerade zugestopft mit Bestellungen.
    Solche Perversitäten bringt nur eine völlig verdummte Politik, hirnlose Auflagen und noch dümmere Umsetzer zustande. Sich als Handwerker Autos
    auf Lager legen zu müssen, weil man nicht mehr weiß, wie es weiter geht, wenn der einzig vernünftige Fahrschemel wegkastriert wird...... Solche
    Idiotien, solcher Irrsinn!!!

  • Wenn es morgen noch welche gibt, dann werde ich gleich mal 3 Stück bestellen. Nach Auslieferung einen Tag anmelden und dann ein paar Jahre in die Scheune stellen. Das dürfte eine gute Anlage werden. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich weiß schon warum ich Anfang 2018 noch nen recht kleines Auto mit 6 Zylindern gekauft hab...

    Vor allem wenn ich das Beispiel Sprinter nehme, der Volllastanteil beim 4-Zylinder wird doch deutlich über dem 6-Zylinder liegen. Was dann im realen Alltag auch den Spritverbrauch in die Höhe treibt...

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Gerade bei hoher Last (nicht Volllast) ist der spezifische Verbrauch besser. Das erkennt man schön wenn man mal ein Muscheldiagramm/ Verbrauchskennfeld anschaut.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Mein Beileid.
    Genau darum sag ich jedem: Jetzt noch einen V8 sichern, die werden selten werden.
    Aber ist schon echt krank ein Arbeitsgerät so zu kastrieren.
    Kriegt bei euch die Bundeswehr jetzt auch E-Panzer?

  • ja, mit 'ner 2km langen Kabeltrommel... :flitz:

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Der 316er 4Zylinder Sprinter auf dem Bild da braucht bei 110 auf der AB, was er ja eh nur halten kann mit ständigem schalten, mehr als ein 319V6 der fast 2 Tonnen mehr wiegt, aber
    es einfach sauber im 7ten Gang durchziehen kann. Und zwar im Bereich von 2 Litern.... Alles krank!

  • Vielleicht wird es eine hybrid Variante oder ähnliches geben, die einen ähnlichen Komfort bietet. Der V6 ist aktuell durch die hohe AGR Rate ja auch nicht mehr ideal. Ich mag den in unserem Viano aber wirklich sehr:)

  • Meine Güte!
    Das klingt ja wahrlich und wahrhaftig nach einem echten Problem, wenn nicht Skandal :lach3: :snack:

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Ich schaue gerade wieder mal nach einer Alternative für den RX8. Weil ich den doch mit zu viel Alltag und Kurzstrecke kaputt fahre, was schade wäre.

    Nach 2015 ist alles so ein downsizng Scheiß mit mickriger Steuerkette, Turbo, teuren Injektoren, und weiteren Schwachpunkten, die nur darauf warten kaputt zu gehen.

    Wenn ich zu schlage, wird es ein Sauger Saugrohr Einspritzer, mit Zahnriemen und möglichst 2 Liter Hubraum. Die 0,5 bis 1 Liter Realverbrauch mehr sind doch lächerlich, verglichen mit den Folgekosten die man sich einhandelt, wenn man einen "modernen" Motor halt auch mal über das Alter der Garantiezeit hinaus fahren möchte.

    Ein Megane Kombi von 2012 mit 2 Liter Motor könnte es werden. Wenn ich s ernst meine, vielleicht auch die Turbo Version. Die ist aber nicht downsized, sondern hat einfach vernünftig mehr Leistung und hält auch sehr lange. Quasi ein gedrosselter Megane RS Motor.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Es gibt sicher auch verkleinerte Motoren die lange halten. Ich habe nur noch keinen gefunden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wenn ich noch zurückdenke an den 4 Zylinder Sprintermotor von unserem Feuerwehr Mehrzweckfahrzeug (7,5t er), ... oh Gott!! Bisschen Beladung und/oder ein kleinen Anhänger, dann musste man das MZF regelrecht die Hügel mit 30-50km/h hochprügeln oder man hat nach Autobahnauffahrten ewig gebraucht um mal grad so auf die 80km/h zu kommen.

    Arbeitsmaschinen müssen belastbar sein und entsprechende Reserven haben zum arbeiten.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Vielleicht kommt es auf dauer auch alles wieder ganz anders als wir heute denken...

    Opel Vivaro hatte vor 4 Jahren als Spitzenmotor einen 1.6L-BiTurbo-Diesel. So gut wie der lief, so schnell sind die Turbo verreckt bei 30er-Intervalle, Fahrer ohne Rücksicht und Verstand. Heute laufen nur noch die, wo die Leute sich gekümmert haben und überpünktlich den Service aufsuchten. Der Rest bekommt neue Vivaros mit 2.0L Diesel und 5PS mehr.

    Ich kann den Kotzkreis nachvollziehen, wo doch ein Auto was 30 jahre halten würde und Upgradefähig wäre, mehr der Umwelt helfen würde als alle 3 Jahre ein neues Leasing-Auto zu ordern. Dazu kommt das die Motoren mehr gefordert werden, aber die Pflege nach Plan vernachlässigt wird.

    Unser neuer hat 2.0l-D bei 170PS... bis das der TÜV uns scheidet :handschake:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Der 316er 4Zylinder Sprinter auf dem Bild da braucht bei 110 auf der AB, was er ja eh nur halten kann mit ständigem schalten, mehr als ein 319V6 der fast 2 Tonnen mehr wiegt, aber
    es einfach sauber im 7ten Gang durchziehen kann. Und zwar im Bereich von 2 Litern.... Alles krank!

    Ich weiß zwar nicht, was ein vollbeladener Sprinter bei 110 auf der AB braucht, aber mehr halte ich unter gleichen Bedingungen für fast ausgeschlossen, gleich viel aber für möglich. Ein 2l 4zylinder Diesel für NFZ sollte ja eigentlich bei 3000 Touren die 160PS (?) haben die dann bis Drehzahlende halten, bei 3000 und 100% Pedalstellung bist du höchstens 7-10% über dem spezifischen Verbrauchsoptimum.

  • Hab gerade bei den Peugeot Boxer (Citroen Jumper, Fiat Ducato) Fahrzeugen geschaut, die wir im Fuhrpark der Firma seit... 2008? äußerlich unverändert hatten.

    Keine 6 Zylinder, aber 3.0 Liter 4 Zylinder mit gemütlichen 180PS und 400Nm. Rauher Motor, aber passt super zum Fahrzeug. Immer genug Dampf, und das ist was zählt.

    Gibt es aber auch nicht mehr. Maximal 2,2 Liter mit 165PS. Was soll man damit in einem so großen Nutzfahrzeug anfangen?
    Witzig: Der Verbrauch ist mit 6,1 Liter im Schnitt angegeben. :lach3: Für so einen Eimer. Ich lach mich schlapp. Verarschen kann ich mich selber.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • wir werden noch alle lachen wenn 1.0 3 Zylinder zur Standard Motorisierung werden - und wir uns die guten alten Zeiten mit 4 1.6-2.0l 4 Zylindern zurückwünschen.
    Bis zum Ende von Verbrennern 2030 werden wir noch viele Male den Kopf schütteln.


    @Maddin Mazda Skyactiv Benziner könnten was für dich sein

  • Ein einfacher Gegenvergleich in dem Fall ist auch da privat bei mir zu machen.
    T4 2,5TDI 150PS. Braucht sparsam gerollt 4,6Liter, läuft Navigeschwindigkeit über 200...
    T6 2,0TDI 150PS. Braucht sparsam gerollt 6,9Liter, läuft Navigeschwindigkeit wenn es richtig gut geht 170. Die 180 am Tacho werden nicht mal angekratzt. Außer er regeneriert, dann ist
    bei 140 Schluss. Und wennst an Hänger ran machst und 80 fährst bist bei 14 Liter, was sich beim T4 nicht einmal bemerkbar macht am Verbrauch... Deshalb fährt die Frau jetzt den
    T6 und ich den T4 nur noch im Sommer :flitz:

    Die 3 Liter bei Peugeot und Fiat in den Ducatos gibt leider nicht mehr. Iveco hat noch nen 3 Liter 4ender, aber Autos die vor der Neuauslieferung schon rosten, sind nix für
    mich als alter Unterboden-Hohlraum-Öl-fetischist.

    Nachfolger mit Hybrid oder so nutzt auch nichts und was soll Hybrid im Handwerk bewirken? Zu schwere Akkus sind nichts für die Nutzlast, die ja eh immer knapp ist. Autobahn, was macht der
    Hybrid da? Überhaupt bei den Km was macht der Hybrid da. Plug-in? Also klassische Handwerker stellen nicht alle Fahrzeuge in eine Halle nachts und hätten dann dort 10 mal Kraftstrom, um
    die Fahrzeuge zu laden. Außerdem wäre dann schnell Ende mit Strom in der Siedlung.... So what?

    Macht Euch mal die Mecedes E Ready App aufs Handy. Da kannst Deine Tagesfahrten vom Handy mit verfolgen lassen und das rechnet Dir aus, wie viele Akkus man in einem Vito heute verfahren
    hätte. Tagesrecord liegt bei 7,x Akkuladungen, die ich gebraucht hätte. :schüttel:

  • Hallo,

    ja das ist schon schlimm immer kleinere Motoren ich liebe ja viel Hubraum am liebsten die alten Sauger v8 und v12 da macht mir das fahren noch richtig Spaß. Was aber lustig ist bei den PKWs wird der Hubraum immer kleiner aber bei den Bikes immer größer


    LG