Dieser elendige Downsizing-Wahn auch bei Nutzfahrzeugen

  • Kenne ich von meiner Lehrzeit bei der Bahn: Die V90 Dieselloks (Schwere Rangierlokomotiven für den Güterverkehr) hatten ursprünglich den 12 Zylinder MTU MB 12 V 652 TA. Wegen Jahrzehnte alt, und Verbrauch, wurden die nach und nach remotorisiert auf den MTU V8 4000 R41.

    Klar eine moderne Common Rail Twin Turbo Konstruktion. Aber auch ein Rückschritt von etwa 96 Liter Hubraum auf nur noch 38. Der alte Motor aus den 60ern war auch schon aufgeladen, mit einem einzelnen, großen, wassergekühlten Lader.

    Die Lokführer waren gar nicht begeistert. Das Ding brachte keinen kN an den Haken und drehte immer wahnsinnig hoch.

    Die neuen Motoren werden bestimmt keine 40 Jahre halten.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Geht auch da los.
    Seit ungefähr Ende 2019 setzt auch das Downsizing bei MAN ein, ersetzt werden die 10,5-Liter-Diesel durch neue D15 Sechszylinder mit neun Liter Hubraum, Single Aufgeladen und max 400PS, zugelassen bis 40 T Gesamtgewicht.

    Der ist zwar dann leichter als der alte Motor, der Technische Aufwand vom neuen dafür wieder ein Stück Wahnsinniger, da wird dann alles verbaut was die aktuelle Technik so hergibt.
    Optimierte Hochdruckeinspritzung, verbesserte Verbrennungsräume und Kolben, regelbare Ladeluftzufuhr, bedarfsabhängig arbeitende Kühlwasser- und Ölpumpen.

    Ich sehe es schon als Last Edition, jeder Zylinder ein Lader, sowie Kosten und Reibungsoptimiert wird das Öl durch Osmosewasser ersetzt.

  • Ich sehe es schon als Last Edition, jeder Zylinder ein Lader...

    :staunt: Was?
    Das ist doch viel zu kurz gedacht. :grins3:

    Man weiß doch, dass es im Drehzahlband mindestens einen Übergang von Turbo zu Turbo geben muss, je angepasst an die Ladeluft per Drehzahl.
    Pro Zylinder müssen also Minimum 2 Turbos agieren, um immer den optimalen Druck zu haben. Und wenn es ab Leerlauf bis Max. Drehzahl durchgängig fließend sein soll, ohne jegliche Turbolöcher, wird man noch einen drauf packen müssen. :überleg: :grins3:

    Mein gedachter Octa-Turbo Diesel bei 2L & 4-Zylinder ist also auch schon veraltet. :trau3:

  • Wenn ich s ernst meine, vielleicht auch die Turbo Version. Die ist aber nicht downsized, sondern hat einfach vernünftig mehr Leistung und hält auch sehr lange. Quasi ein gedrosselter Megane RS Motor.

    Das wäre dann der Megane III GT220. Fährt mein Bruder. Leider findet man den auf dem Gebrauchtmarkt eher selten, aber ist ein recht solides Auto (Bremse etwas schwach dimensioniert).

  • Warum dann nicht gleich den E-Turbo mit einer Kupplung versehen, die wiederum mit einem Getriebe verbunden ist.
    So hat man dann einen E Antrieb, erzeugt auch gleich noch die benötigte Druckluft für die Bremsanlage, und alles passt in einen Schuhkarton.

    Schreibt einer dem Patentamt :P

  • Ich weiß nur, daß die aktuelle M3/4 Generation so gigantische Litium Batterien hat, weil die eigentlich mit E Turbo kommen sollten. Weil das aber noch nicht so funktioniert hat,
    die Batterien aber schon gefertigt wurden, haben die jetzt Batterien für über 1000€ drin, aber keinen "Strom-Großabnehmer" dafür....

  • Ich finde ja die Funktion des Ladeluftsammlers mehr als Interessant:

    Das Geheimnis der Formel-1-Motoren

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Prof. Indra hat in dem Video Blog "Altet Schule..." den wesentlichen Vorteil der Mercedes F1 Motoren erklärt (ab ca. Min. 25:00)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Kenne ich von meiner Lehrzeit bei der Bahn

    Grad erst gesehen...

    Spoiler anzeigen


    Kleine Anekdote am Rande:

    Mittlerweile hat Cargo wohl einige Class-66 (bzw. "77") Lok's angeschafft...
    V12-Zweitaktdiesel mit ~11,6l Hubraum (pro Zylinder :D ) + Turbo + (Zentrifugal-)Kompressor wenn ich das richtig herausgefunden hab :thumbsup:
    In D/EU natürlich verhunzt mit Abgasnachbehandlung und wasweißichnichtalles, damit die Lok X Tonnen schwerer ist und kleinere Tanks verbaut werden mussten.

    Hab die aber schon ein paar Mal live gesehen von nem EVU im Bezirk meiner Freundin (die is übrigens Fdl). Da juckelt aber i.d.R. ne Gravita rum. Selten ne BR218.
    Bei uns gurken nur MAK G1202, MAK G2000 und gelegentlich ne BR213 rum.

    Und zum Thema... Schwiegervaddern in Spe fährt auch auf verschiedenen Kühlkoffern rum, Sprinter/Iveco afaik.
    Der beschwert sich auch das die Hobel kaum noch nen Hering vom Teller ziehen. Dann voll beladen, Kühlsystem vom Koffer auf Volldampf im Hochsommer, dann noch Automatik, und dem Hobel geht wohl echt schnell die Puste aus. :nee:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Heute ist ein Beitrag zur Entwicklung von Reparaturkosten bei Gebrauchtwagen in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung “Teures Downsizing”.

    (…)

    Hier la­gen Mo­tor­schä­den mit Ab­stand an der Spit­ze. Al­lein für sie muss­te Car Ga­ran­tie im Vor­jahr 23,6 Pro­zent der ge­sam­ten Re­gu­lie­rungs­kos­ten auf­wen­den. Hier schlägt of­fen­bar der zu­neh­men­de Trend zum Down­si­zing der Trieb­wer­ke – Re­du­zie­rung von Zy­lin­der­zahl und Hu­b­raum, ge­paart mit ver­stärk­tem Ein­satz von Tur­bo­la­dern – zu Bu­che. Nach Über­zeu­gung von uns be­frag­ter Fach­leu­te von Prüf­or­ga­ni­sa­tio­nen und Mo­to­ren­in­stand­set­zern re­sul­tiert dar­aus im Ver­gleich zu frü­her üb­li­chen Kon­struk­ti­ons­kri­te­ri­en ein Rück­gang der Le­bens­dau­er. Auf Platz zwei der Re­gu­lie­rungs­kos­ten lan­de­te die Kraft­stoff­an­la­ge in­klu­si­ve Tur­bo­la­der (18,8 Pro­zent), ge­folgt von Ge­trie­be (11,8 Pro­zent) und Elek­trik (10,5 Pro­zent).(…)

    Quelle: FAZ vom 27.07.2021 Nr.171 Seite T2

    Teu­res Down­si­zing | Frankfurter Allgemeine Zeitung
    Tech­ni­sche Kom­ple­xi­tät und stän­dig zu­neh­men­der Ein­satz von Elek­tro­nik in mo­der­nen Au­tos trei­ben die Re­pa­ra­tur­kos­ten von Ge­braucht­wa­gen…
    www.pressreader.com

    Einmal editiert, zuletzt von V6_dieselpower (28. Juli 2021 um 18:53)

  • Warum dann keinen anderen Hersteller? Iveco Daily baut doch noch nen 3L Motor und zumindest die alten Modelle waren eigentlich immer ganz ok.

    Oder nen alten Benz mit nem OM364 oder sowas. 4 Liter 4Zylinder, sowas hab ich hier in meinem Toyota. Das sind sicherlich Motoren die halten ewig, aber lieber nicht über Verbrauch und Abgasnorm reden :verlegen:

  • Quelle müsste die hier gewesen sein: https://www.faz.net/aktuell/techni…r-15558031.html

    Ist aber auch schon etwas älter von 2017 2018. Deshalb kam mir das so bekannt vor. Leider habe ich nichts neueres gefunden. In der Zwischenzeit hat sich auch einiges getan. Audi kam glaube ich mit dem Begriff Right-Sizing um die Ecke beim Motoren-Komposium.

    Würde schon sagen, dass man eben auch sich anpasst und umdenkt. Die Downsizing-Motoren waren ja vor allem im NEFZ-Zyklus toll. Das hat sich mit dem WLTP etwas geändert.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Grob umrissen sind das die Prüfzyklen. Womit der Normverbrauch ermittelt wird.

    Der NEFZ ist das alte Verfahren. Auf dem Prüfstand. Wo auch viel getrickst werden konnte.

    Der WLTP ist der neue.

    Und soll praxisnäher sein. Und weniger Raum für Manipulationen lassen.

    Den Rest müsste ich auch erst googeln 😁

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich kenne einige Unternehmer die trauern dem OM642 (3.0l V6-Diesel) im Sprinter, Vito und Viano/V-Klasse sehr nach, mich eingeschlossen.

    Ja und es stimmt, Iveco ist in dieser Klasse eindeutig technisch überlegen. Die 2,3l und 3l Vierzylinder sind extrem robust, sparsam und in Verbindung mit dem 8-Gang ZF Automatikgetriebe auch im Hängerbetrieb sehr leistungsstark. Da kann Mercedes im Moment nicht annähernd mithalten.

  • Fürs einlesen wer Lust hat: https://www.heise.de/autos/artikel/…TP-3877250.html

    Ergänzend zu Stahlhobelspan: WLTP hat viel weniger Standzeit und wird stärker beschleunigt und schneller gefahren. Es gibt sogar 4 verschieden Kategorien (sehr langsam, langsam, schnell, sehr schnell). Es werden immer alle 4 Kategorien einzeln getestet und auch aufgeschrieben, aber nur weniger stellen diese getrennt dar (der VW-Konzern macht das z. B. - sehr löblich).

    Mit WLTP munkeln einige, dass es die Start-Stopp-Automaten gar nicht gegeben hätte, weil der Einfluss auf den Zyklus viel zu gering sei. Des Weiteren kann man bei "sehr schnell" einen recht guten Verbrauchswert für die Autobahn bekommen (Höchstgeschwindigkeit ist 130 km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit ist denke ich so um die 120 km/h).

    Man kann auch sagen dass der alte NEFZ Downsizingmotoren geradezu provoziert bzw. begünstigt hat. Ungefähr das gleiche wie jetzt mit den Elektroautos mit 0 g CO2/km anzurechnen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja und es stimmt, Iveco ist in dieser Klasse eindeutig technisch überlegen... Da kann Mercedes im Moment nicht annähernd mithalten.

    Deshalb bieten sie auch (wohl "subventionierte") Leasing-Konditionen an, bei den Iveco nicht mithalten kann. Zumindest in der NL Hannover.

    Ein Freund von mir fährt für eine der Paket-Buden. Im September werden 3 Transporter ersetzt. Den Zuschlag hat Benz bekommen. Bei ungefähr gleichen Konditionen lag der Sprinter fast 15% unter einem vergleichbaren Daily.

  • Den Zuschlag hat Benz bekommen. Bei ungefähr gleichen Konditionen lag der Sprinter fast 15% unter einem vergleichbaren Daily.

    Die 15% und wahrscheinlich noch mehr trägt er dann in den nächsten Jahren in die Werkstätte. Er bekommt wie auch bei VW einen super haltbaren 2.0l Vierzylinder mit PKW Hintergrund und darf effiziente 40tkm Serviceintervalle fahren. Was dabei passiert können wir hier alle voraussagen....