Repsol Moto Scooter 5w40

  • Laut Betriebsanleitung ist 5 oder 10w 30 vorgesehen, -ich möchte unbedingt vollsynthetisch und mindestens 5w40 drinnen haben. Wegen des ersten Lockdowns im März ist derzeit sogar ein bekanntes 5w50 drinnen, aber ungewollt, da alle Geschäfte geschlossen hatten. Fährt sich dennoch gut damit :)

    Hupt niemals ein Fahrschulauto an, es könnte sein, dass ich aussteige. Von der rechten Seite. :service:

  • muss es 5W40 sein? Ich habe mit Motul 7100 gute Erfahrungen in mehreren Rollern gemacht, liegt aber am unteren Ende der 40er Skala, aktuell fahre ich gern Shell Advance Ultra 10W40 im 125er

    Auch interessant bei ATO24 - Amsoil hat ein paar Interessante Motorradöle.

    Wie hoch ist das Ölvolumen? Welcher Rollerhersteller? Motor?

  • Es geht darum ob auch Getriebe und Kupplung im Kreislauf mit sind oder nicht.

    Normaler Scooter hat ja hinten nur das Übersetzungsgetriebe einzeln im Öl, zwischen Motor und Getriebe dann die Variomatik mit Trockenkupplung.
    Dafur braucht es dann kein Zweiradöl JASO MA oder MA2, sondern einfach ein ACEA A3/B4.
    Vollsynt muss gar nicht sein.
    Wenn unbedingt kannst du Rowe Hightec Synth RS 5W40 einfüllen wenn Motor einzeln geschmiert wird.

  • Danke für die Antworten, es ist ein Yamaha Cyngus XC 125ccm Roller, mit Variomatik und Riemenantrieb. Ölvolumen genau 1L. Übersetzungsgetriebe im ÖL? Hmm, daran habe ich noch gar nicht gedacht, denke aber nicht. Danke für Eure Ideen!

    Hupt niemals ein Fahrschulauto an, es könnte sein, dass ich aussteige. Von der rechten Seite. :service: