Die besten Sprüche von eurer Werkstatt

  • Hallo Zusammen,

    wer hat sie nicht schon mal erlebt - lustige Diskussionen mit dem Service-"Berater". Erzählt mal was ihr schon zu Ohren bekommen habt wo man nicht weiß ob man :lach3: oder :trau2: soll.

    Was waren eure "besten" Gespräche die ihr in Werkstätten geführt habt?


    Unser alter Caddy war zur 180.000km Inspektion. Beim Abholen war auf der Rechnung vermerkt "Dieselfilter wird nicht mehr dicht, muss komplett ersetzt werden." Ich sollte einen neuen Termin machen wo der Filter dann getauscht wird. Auf meine Frage woher sie das wissen, bekam ich als Antwort: "Das ist Erfahrung. Bei 180.000km und DEM Rostrand am Filter wird der nicht mehr dicht". Aha.
    Ich bin dann ohne Termin vom Hof und zu unserem Dorfschrauber. Der hat gelacht und einen neuen Filter eingebaut. Außen war ein Rostrand und die Dichtfläche war logischerweise blitzeblank.

    Der Caddy hatte seinen letzten Stempel von einer Fachwerkstatt im Serviceheft um für den Verkauf gerüstet zu sein und in dem Autohaus haben sie uns nie wieder gesehen. Das war der Abschluss vieler lustiger Geschichten die wir dort hatten. :hello:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wie oft ich damals in Salzburg mir sagen lassen musste was man angeblich nicht alles NICHT nachrüsten kann und es hat jedes mal funktioniert. :D
    Ich war dort nur noch als "Der Verrückte" bekannt.

    Das neuste war mal als ich 2x 25cm MOST-Bus Leitung (LWL) brauchte: "Gibts nicht, gibts nur in 100m Rollen zum selber konfektionieren."
    Auf meine Nachfrage was man den dann tue wenn man in einem Fahrzeug einen Ringbruch hätte: "Wegschmeißen, das ist ein Totalschaden, hatten wir erst letzte Woche."

    Da fühlt man sich als Kunde doch wohl. :)

  • Ibiza von 2008 vom Kollegen:

    "Wasserpumpe ist undicht (schleichender Kühlmittelverlust stimmte), außerdem ist der Zahnriemen fällig, und die Querlenker vorn sind beide hinüber". "Das macht 2.200€, das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden".

    Ich hab ihm Zahnriemen und Wasserpumpe mit allen Riemen und Rollen gemacht, dazu alle Flüssigkeiten und neue Kerzen. Material ca. 200€. Beim TÜV vorgeführt, weil die Querlenker gaben keinen Grund zur Beanstandung. Bestanden.

    Selbst mit defekten Querlenkern wären 2.200€ für die Arbeiten zu viel. Die wollten ihn in die Leasing Falle locken, weil das Geld zum Kauf eines neueren Fahrzeuges hätte ihm nicht gereicht.

    Der Ibiza steht noch super da, und wird nun noch einige Jahre rum fahren. Kannst eigentlich überhaupt nix mehr glauben, was die Werkstätten so sagen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Schon lange her:

    Ich hatte einen Nagel oder eine kleine Schraube in der Lauffläche eines fast neuen Reifens meines Firmenwagens. Ab zum Reifendienst mit dem unsere Firma einen Vertrag hatte.
    Reparatur des Reifens wurde vereinbart.

    Ich war an der Reihe und stand neben dem Monteur als er den Reifen demontierete .

    er so: "... eine Reifenreparatur geht nicht das wäre illegal und nicht zulässig!"

    ich so: "... verscheißer jemand anderen ich hab nen Meisterbrief des KFZ-Technikerhandwerks!"

    er so:

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm: