ZDDP - je mehr desto besser?

  • Moin :hotdrink: ,
    Du bringst einen auf Ideen.

    Vorab, die Datei mit der ich die ursprüngliche Berechnung angestellt habe, liegt am Arbeitsrechner und der bleibt aus ^^
    Ich bin mir daher nicht zu 100 % sicher ob ich noch alle Prämissen im Kopf habe.

    Ich habe die relevantesten Werte mal kurz anhand der Analyse aus dem Video neu berechnet und neben die alten geschmiert.

    Bei der Visko gehe ich mit. Bor erscheint mir recht hoch.

    Wir werden sehen, von der Mischung gibt es auch eine GÖA :relax:

    EDIT: Danke an den Hinweis von @N54B30, ich habe den Tippfehler korrigiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von N55 (9. Januar 2021 um 13:20)

  • Man hat herausgefunden das zu viel zink Oder zink allgemein ZDDP den verschleiss der steuerkette erhöhen kann, es wurden deshalb andere additivpakete entwickelt und ersetzt mit organischem Molybdän usw um den verschleiss der kette in modernen motoren zu verringern . (auf deutsch übersetzt)

    Quelle:https://patents.google.com/patent/US20160326451A1/en

    Quelle PDF: https://patentimages.storage.googleapis.com/40/10/b3/909ff…160326451A1.pdf

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe im Post von exclusive verringert Zink + Molybdän den verschleiß der Steuerkette aber zuviel Zink alleine erhöht den Verschleiß?

    Heijajai ich merk schon das ganze Öl Thema ist etwas zu hoch für mich :döba:

  • Ich habs so verstanden:

    Zink ist generell schlecht, aber nicht vermeidbar (außer bei speziellen Fuchs-Ölen). Was die Kette mag ist Molybdän und Phosphor. Dabei sollte Molybdän mindestens in einem Verhältnis 0,2 bis 0,4:1 Zink sein um den Verschleiß an der Kette zu mindern.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Man geht davon aus das zink ZDDP zu einem korrosiv abrassiven verschleiss der kette führt Vorallem mit russ zusammen, Molybdän schwächt das negative verhalten von zink etwas ab.

    Organische FrictionModifier wie MoDDP scheinen hingegen sehr gut gegen den verschleiss der kette zu wirken.

    Hier hat es noch 2 weiteren berichten.

    https://www.stle.org/images/pdf/STL…try%20Plays.pdf

    https://spiral.imperial.ac.uk/bitstream/1004…ntAndZDDPOn.pdf

  • Molybdän schwächt das negative verhalten von zink etwas ab

    [...]

    Organische FrictionModifier wie MoDDP

    Sprich Öle die auf starke ZDDP-Additivierung setzen aber keinen Mo-Anteil besitzen (z.B. Mannol Elite oder Kroon-Oil Poly Tech) sind ohne weitere Mo-Additivierung vermeidliche Steuerketten-Killer?

    Wie sieht es mit anorganischen Verbindungen wie MoS2 aus? Abgesehen davon, dass hier wieder nur unnötig Schwefel dem Motor zugeführt wird..

    Molybdän mindestens in einem Verhältnis 0,2 bis 0,4:1

    Verhältnis von >0,1:1 heißt eigentlich selbst bei vielen Mo-haltigen Ölen zusätzliche Additivierung. Meines Wissens nach erfüllt nur das Motul 300V das Verhältnis.

    Bin ja doch froh mich für das Meguin und gegen das Rowe entschieden zu haben.. Mo scheint ja doch vergleichsweise wichtig zu sein.

    Unabhängig davon fände ich es auch interessant wie sich Borat-Verbindungen wie im Archoil 9100 darauf auswirken.

    Falls hier ein Materialwissenschaftler F&E mitliest: Du bist gemeint!

  • Unabhängig davon fände ich es auch interessant wie sich Borat-Verbindungen wie im Archoil 9100 darauf auswirken.

    Falls hier ein Materialwissenschaftler F&E mitliest: Du bist gemeint!

    ZDDP und Wechselwirkung zu weiteren AW/EP-Additiven

    • die PDF von Vanderbilt zeigt, dass die Verschleißschutzwirkung von Mo sehr stark an die Konzentration von Zn und P gekoppelt ist (bezogen auf Steuerkettenverschleiß)
    • moderne mid- und low-saps Öle enthalten ja ca. 600...800ppm Zn und P
    • vergleicht man also die Verschleißschutzwirkung bei oben genannter Zn+P Konzentration zwischen Mo und B, so ist B weniger störanfällig gegenüber marktüblichen Konzentrationen ZDDP
    • in der Vanderbilt PDF zeichnet sich ab, dass Mo das volle Potential des Kettenschutzes nur bei noch zinkärmeren Rezepturen voll entfalten kann

    Das zeichnet sich in den folgenden Diagrammen ab:

    • Testöl: P = 677ppm, Zn = 757ppm, Mo = 100ppm, B = 0ppm => 100h Testdauer ~ 0,45% Kettenlängung

    • Testöl: P = 687ppm, Zn = 763ppm, Mo = 0ppm, B = 105ppm => 100h Testdauer ~ 0,25% Kettenlängung


    In der Zusammenfassung von Vanderbilt ist zwar die Rede, dass B-Verbindungen weniger effektiv sind - aber meiner Auffassung nach sind B-Verbindungen im gesamten Additivpaket toleranter besonders gegenüber ZDDP, weshalb man insgesamt weniger Additiv benötigt (z.B. ist ja das Expt'l Oil 8 vollgepfropft mit metallorganischen Additiven).

    Das was man bei modernen Formulierungen für ACEA C2/C3/C4 Öle und auch ACEA E6/E9 zudem immer häufiger anfindet, sind ZDDP + B mit 300...500ppm.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • interessant Beitrag Nr 16: In dem Bericht ist u.a. die Rede davon, dass das Fuchs Titan GT1 sowie Cargomaxx ohne Zink sind - aber bei uns die neueren Analysen zeigen Zink als Additiv. Ist man davon weggegangen? Weiß da jemand genaueres?

  • In dem Artikel war glaube ich von dem 5W-30 die Rede. Da die SDS der Öle aber sehr ähnlich sind, hatte ich bei Fuchs nachgefragt mit Verweis auf den Artikel und bekam nur eine „Standard“ PR Antwort.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • ich hab mal aktuelle Kataloge von Fuchs angeschaut - Zinkfrei scheint nur noch das 0W20 auf.

    Das SDS vom Cargomaxx hat Zink gelistet

    Unsere Analyse hier zeigt Zink im GT1 5W30


    scheinbar ist nur noch das 0W20 Zinkfrei....


    Email an Fuchs ist raus - mal schauen ..... ich hab nämlich 20l GT1 Pro C3 5W30 kürzlich bestellt, es hat VW 507, Prosche C30, MB 229.51 - ich denke es ist eine klassische Formulierung....