• hallo

    über spindelöle (auch hydrauliköle) scheint es im forum nichts zu geben. oder nennt sich das hier anders?

    wo kann ich mich informieren, weiss jemand einen guten primer?

    für kugellager findet man bei den herstellern gewisse infos, für gleitlager habe ich nichts gesehen. im prinzip sehe ist keinen grossen unterschied zu motorlagern, man müsste auf irgend einen dynamische viskositätswert schauen (wie hths) aber das scheint es bei "iso-ölen" nicht zu geben. weiter wären die nötigen additive natürlich interessant, wobei man wahrscheinlich zwischen verschiedenen schmiersystemen unterscheiden müsste, z.b. bezüglich detergenzien.

    gruss
    roman

  • Hallo,

    leider gibst da nicht viel
    die Hersteller geben sich da recht zurückhaltend
    Es wird halt recht viel Hydrauliköl verwendet in Werkzeugmaschinen da dieses unlegiert ist und viele Werkzeugmaschinenfabrik keinen Ölfilter haben es gibt aber auch legiertes Hydrauliköl.
    Es soll auch rostvorbeugend sein.
    Umlauföl Bettbahnöl gibt es ja auch noch.

    vielleicht gibt es ja da einige die sich da auch auskennen und was zusammenfassen wäre da auch dankbar für

    LG

  • eben, hydrauliköl, kombiöl, spindelöl, die leute schauen auf die iso klasse und verwenden was auch immer. es gibt auch eine farb-klassifikation, ich nehme an, je heller desto reiner und besser, weiss es aber nicht. bei kugellagern machen die hersteller eine wissenschaft draus.

  • Der Link ist gut. Ich bin da auch nicht schlau drauß geworden. Da wirbt auch keiner bei solchen Ölen mit, daß kann das besser.
    Ich habe lediglich mal Hydrauliköl mit Archoil 9100 und 9200 gepimpt und das hat Besserung bei dem Problem gebracht aber sonst......

  • @dian

    Wir können Dir Spindelöle von Rektol empfehlen

    https://www.rektol-klassik.de/de/klassik-pro…en/spezialoele/

    Du kannst diese über uns beziehen. Sind leider noch nicht im Shop
    aber meld Dich bei Bedarf mit PN

    Gruß
    Benedikt

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn
    • Mannol
    • Meguin neu
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/
    UStId: DE323996265

  • @oelland24.de
    vielleich könntest du ja mal erklären, nach welchen kriterien eine auswahl stattfinden könnte. wann iso10, wann iso 32, wann graphit etc.

    beispiel: spidel mit konischen bronzelagern. was müsste man wissen? geschwindigkeit, belastung, gewünschte steifigkeit? beim lagerpiel wird es bereits schwierig, das wir nach "gefühl" (individuell?) eigestellt. sind die öle für umlauf schmierung geeignet, oder für maschinen mit wanne? wie unterscheiden sie sich von anderen produkten? und was bedeutet "klassik"?

    gruss
    roman

  • Hallo Roman,

    Industrieschmierstoffe werden nach der europäischen ISO-VG Norm (=Viskositätsgrad) bezeichnet, der Zahlenwert nennt die mittlere Viskosität bei 40°C.
    Das wird vom Hersteller vorgegeben. Müsstest Du klären was in die Maschine gehört.

    Klassik heißt bei Rektol es handelt sich um Öle aus zurückliegenden Jaharen die nach Originalrezeptur wieder neu hergestellt werden.

    Ich werd am Montag mit Rektol telefonieren
    Gruß
    Tom

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn
    • Mannol
    • Meguin neu
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/
    UStId: DE323996265