vom Hersteller vorg. Öllfüllmenge vs. Peilstab

  • man sollte sich dann aber auch mit dem Gedanken anfreunden, dass dann mitunter beim ersten Start evtl. auch Öl an wichtigen Stellen fehlt....

    die Leitungen zum Turbo beispielsweise laufen im befüllten und "geschlossenen" Zustand eigentlich nicht so leicht leer, diese könnten aber evtl. leerlaufen
    und für einen Turbo kann ein einzelner Start ohne ausreichende Ölversorgung der letzte gewesen sein;
    nicht aus Spaß wird beim Verbau eines neuen Laders dieser "vorgefüllt"

  • Und wenn man die Ablasschraube reindreht und das Auto 3 Tage auf der Bühne steht läuft die Leitung vom Turbo auch leer?

    Ob das Öl nun in die Wanne oder in den Auffangbehälter läuft macht keinen Unterschied

  • Schon klar, ich fülle in dem Fall den Ölfilter vorher auch schon auf und lasse den Motor ohne Einspritzung "orgeln" bis er Öldruck hat (sofern auf die schnelle möglich).
    Aber klar, gibt immer sonderfälle wie z.B. 1l Motor von VW, bei dem zu langes abtropfen dazu führt das der Kettenspanner leer läuft und beim Starten die Kette überspringt.

    BMW F31 340i

  • @N54B30
    wenn du mich fragst, JA.
    wobei wenn man zwischenzeitlich alles "zu" gelassen hat, sollte eigentlich kein Öl ablaufen können

    warum ich das (so) sage

    ich kenne es insb. vom 2.0 tfsi ea888 gen.3

    lässt man ab, ohne was zu öffnen, kommen gute 5,1 Liter raus
    öffnet man dann das Filtergehäuse und öffnet dadurch den Bypass, gehen die Standard 5,4 Liter raus

    schraubt man alles zusammen und lässt ihn weiter stehen, kann man nochmal 100-300ml rausholen, je nach Standzeit vielleicht sogar noch mehr

    es scheint, als würde durch das öffnen des Filterdeckels und damit die Öffnung des Bypasses weiteres Öl abfließen können und die Ölversorgung des Turbo ist nunmal der höchste Punkt

  • Ob das Öl nun in die Wanne oder in den Auffangbehälter läuft macht keinen Unterschied


    Ähm... auch wenn ich technisch in dieser speziellen Hinsicht keine konkreten Aussagen treffen kann, so kann ich mir doch vorstellen, dass
    es sehr wohl einen Unterschied machen kann.

    Wenn da irgendwo mal Luft rein kommt, kann ein sonst "physikalisch-hydraulisch" abgeschlossenes System dann doch leer laufen.

    Kennt ihr noch die Spielerei in der Badewann als Kind früher?
    Becher unter Wasser füllen, umgedreht aber komplett gerade nach oben an die Luft führen -> das Wasser bleibt im Becher.
    Sobald da aber irgendwie Luft rein kommt oder der Becher nicht mehr komplett gerade gehalten wird -> Zack. Wasser läuft aus.


    Kanns grad ned besser beschreiben, aber vlt wisst ihr ja, was ich damit sagen möchte. :lach3:

    MfG

  • Was ist mit einem Turbomotor im Saisonfahrzeug? Vor dem ersten Start im Frühjahr Zulaufleitung abschrauben und Öl in Turbo schütten?

    Orgeln ohne Kraftstoffzufuhr.
    Beim RX8 geht das, wenn man das Gaspedal bis zum Anschlag drückt und startet. Coole Sache. Elektronisches Gaspedal. Heute eigentlich Standard.

    Haben das andere Fahrzeuge auch?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90