Lagerung der Achsen - Uniball, PU, Alubuchsen...?

  • Morgen Jungs,
    ich baue an einem Bmw die Mehrlenkerhinterachse neu auf. Man möchte natürlich nichts falsch machen...
    Ich sehe ein das wo zB die Hinterachse an das Fahrzeug montiert ist, man vielleicht, im Sinne der Karosserie nicht unbedingt Alulager verwendet, da eine kleine Dämpfung hier nicht schaden sollte.
    Aber wie sieht es mit den ganzen "in der Achse" Teilen aus. Uniball ist ja an sich klasse, aber wenn Kugellager sich immer nur im mm Bereich bewegen, dann ist doch deren Ende schon programmiert oder?
    Pu Buchsen, ja hab ich vor 20 Jahren mal in nem Fahrzeug verbaut. Da war immer Kupferfett dabei, daß es nicht quietscht. Hat es aber irgendwann doch, was ich äh ja mau fand....
    So und wie macht mans jetzt richtig? Einsatzkilometer geringfügig aber die zügig ums Eck inkl Track.....

  • Gegen quietschen hilft effektiv Silikonfett oder später auch Silikonspray.

    Es wird straffer und direkter, wobei eine gewisse Flexibilität in definierten Freiheitsgraden auch einkonstruiert wurde (zum Beispiel gutmütigeres Eigenlenkverhalten).

    Wälzlager halten richtig dimensioniert auch auf kleinen Bewegungen. Es muss nur mehr Sicherheit eingerechnet werden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wenns echt nur Track ist und keine Autobahn, dann alles in PU Shore 65 oder höher. Wenns dann nicht reicht, dann die vier Tonnenlager vom Achsträger in Alu.

    Dann keine Dicken Stabis und ein vernünftiges Gewindefahrwerk.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Ich hab bei manchen PU Buchsen Herstellern schon eine Spezielle Beschichtung bzw. Oberfläche an der Kontaktfläche gesehen welche das quietschen verhindern soll. Komme aber gerade nicht drauf wer das war. Vielleicht mal nach sowas umschauen?

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Ich hab an meinem Ibiza (Nutzung überwiegend NOS/Bilster Berg) alles auf Superpro PU umgebaut. Das Silikonfett drückt sich irgendwann raus, spätestens wenn’s nass wird. Da hilft auf Dauer nur zerlegen und nachschmieren, knarzt und quietscht ohne Ende.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Meine PU - Stabibuchsen knarzen seit Einbau markerschütternd. Das mitgelieferte Silikonfett hab ich natürlich großzügig angewendet.
    Hab noch PU an den Längslenkern hi. und an der Drehmomentstütze, die keine Geräusche machen.
    Für die Stabibuchsen hab ich schon neues Silikonfett mit ordentlich Graphit eingerührt vorbereitet. Hatte nur noch keine Lust, das im Hof bei der Kälte zu machen.

    Die OEM-Lösung, dort wo ich PU-Buchsen montiert habe ist: Stahlbuchse innen und aussen mit eingegossenem Gummi, oder stark geklemmter Gummi (Stabi). D.h. es dreht sich dort OEM nichts im Sinne von Gleitreibung, es wird immer der Gummi in sich tordiert. Bei den PU muss sich das geschmierte PU Teil tatsächlich um ein eine Achse drehen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Dicke Stabis suggerieren ein sportliches Fahrverhalten, da damit die Wankneigung durch verbindung der Räder einer Achse verringert wird. Für Papas Sportkombi ist das auch in Ordnung. Hat aber auf dem Track nix verloren. Da wird das Fahrverhalten über Zug- und Druckstufe der Dämpfer eingestellt.
    In Verbindung mit 35er Reifenquerschnitt endet das sonst schnell in der Planke.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Das Silikonfett drückt sich irgendwann raus, spätestens wenn’s nass wird. Da hilft auf Dauer nur zerlegen und nachschmieren, knarzt und quietscht ohne Ende.

    Na super das ich sowas erst jetzt erfahre, wo ich den A4 B8 verkauft habe.
    Ich hatte die PU Buchsen mit Sturzverstellung im B8 an der Vorderachse.
    Da kamen irgendwann auch Geräusche her aber ich konnte sie nie richtig auswendig machen. Bei Regen wars dann eigentlich weg.

  • Lass die Uniball erstmal weg.
    Mach mal überall PU rein und guck mal wie du zurecht kommst.

    Du brauchst ja wenn du richtig Track fahren willst ja noch mehr.

    Je nach dem wie viel du schon gemacht hast hier das Basic setup:
    - Wiechers Schraubkäfig (nicht nur Bügel, sonst bewegt sich das Auto zu sehr)
    - KW Competition
    - PU Buchsen
    - Serienstabi
    - Yokohama AD08R 50er Flankenhöhe
    - Recaro Poleposition

    Und dann guckste mal wies läuft.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Die eibach Stabis von einem Freund knarzen auf jeden Fall nicht. Die sind schon mehrere Jahre verbaut, inklusive track Einsatz. Ich war beim Einbau dabei, es kamen rote PU Buchsen zum Einsatz und das mitgelieferte Fett wurde verwendet. Ich und er wollten jetzt auch ein paar Sachen von super Pro einbauen (u.a. Anti Lift kit) und wir hatten eigentlich gehofft die knarzen auch nicht...

  • Silikonfett mit Festschmierstoffanteil wie PTFE funktioniert meiner Erfahrung nach ganz gut und hält auch ziemlich lange. Manche umwickeln z.B. die Stabis an der Lagerstelle auch mit Teflonband aus dem Sanitärbereich.

  • Um welchen BMW geht es?
    Wenn es nicht unbedingt PU/Uniball sein muss kannst du bei manchen AG Modellen (z.B. E9x und E8x) auf die Lenker und Lager von den M Modellen zurückgreifen (die sind härter gelagert).

    Ich fahr z.B. im 135i vorne Lenker vom M3 und baue dieses Jahr noch hinten die M Lenker und Alu Tonnenlager ein.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Wäre noch zu erwähnen: Meine nicht knarzenden PU sind SuperPro, für die Stabis hab ich mich für Powerflex entschieden, da einerseits härter, andererseits unauffällig schwarz.
    Unibal in etwas anderem, als einem Rennwagen ist nicht so der Brüller. Abgesehen von der Zulässigkeit, ist das ein erheblicher Eingriff, der die Balance des Fahrzeugs schon ganz anders durcheinander bringen kann, als etwas härtere PU im Vergleich zu den OEM Gummis.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004