EXO Classic 5W-30 und EXO SYNT 5W-40

  • Was haltet ihr von diesen beiden EXO-Ölen?
    Für Werbung, Marketing und Verpackung wird hier scheinbar nicht viel ausgegeben, kommt daher der Preis? :überleg:

    Produktinformationen "EXO SYNT 5W-40 Motorenöl" (45,40 €/20 Liter + Versand)
    Vollsynthetisches hochleistungs-Leichtlaufmotorenöl für hoch beanspruchte Motoren.
    Geeignet für Benzin- und Diesel-Motoren, einschließlich der Turboversionen und für Druckeinspritzermotoren.
    Entspricht bzw. übertrifft folgende(n) Freigaben / Spezifikationen:

    • API SN / CF
    • ACEA C3
    • VW 502.00/505.01
    • MB 229.31 / 229.51
    • BMW Longlife-04
    • GM dexos2
    • Porsche A40
    • Renault RN 0700 / 0710

    Kenndaten:

    • Dichte bei 15°C (DIN 51 757): 0,848 kg/m3
    • kin. Viskosität bei 40°C (DIN 51 562): 94 mm2/s
    • kin. Viskosität bei 100°C (DIN 51 562): 15 mm2/s
    • Pourpoint (DIN ISO 3016): -33°C
    • Flammpunkt COC (DIN ISO 2592): 230°C
    • Viskositätsindex (ASTM DIN 7042): 171
    • Basenzahl (DIN 51 639): 8,1 mg KOH/g

    Made in Germany: Hochwertiges Produkt deutscher Herstellung!

    https://wiegeschmiert.de/kfz-schmiersto…motorenoel?c=42

    Produktinformationen "EXO Classic 5W-30 Motorenöl (42,01 €/20 Liter + Versand)
    Vollsynthetisches Mid SAPS Motorenöl für moderne Benzin- und Diesel-PKW-Motoren mit Abgasnachbehandlung (Diesel-Partikel-Filter). Hersteller-Vorschrift beachten!
    Entspricht folgenden Freigaben / Spezifikationen:

    • API SN / CF
    • ACEA C3
    • VW 502.00 / 505.01
    • MB 229.31 / 229.51
    • BMW Longlife-04
    • GM dexos2
    • Porsche C30

    Kenndaten:

    • SAE-Klasse (DIN 51511): 5W-30
    • Dichte bei 15 °C (DIN 51757): 850 kg/m3
    • Viskosität bei 40 °C (DIN 51562): 68,9 mm2/s
    • Viskosität bei 100 °C (DIN 51562): 12,0 mm2/s
    • Viskositätsindex (DIN 2909): 172
    • Pourpoint (DIN 3016): -42 °C
    • Flammpunkt (DIN 2592): 232 °C

    Made in Germany: Hochwertiges Produkt deutscher Herstellung!

    https://wiegeschmiert.de/kfz-schmiersto…motorenoel?c=41

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (2. Januar 2021 um 15:17)

  • Hallo,

    ich finde das EXO SYNT 5W-40 als günstige Low Saps (C3) Alternative zu Megol Low Emission sehr interessant. Die Viskositäten sprechen für ein sehr dickes öl, also gut gegen Ölverdünnung. Die MB-Freigaben sprechen für einen guten NOACK. Ich denke für 10.000Km Intervalle ein sehr gutes, sehr preisgünstiges Öl.

    Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

  • Es sieht so aus als ob es eine Hausmarke ist, aber der Shop "Wiegeschmiert" bietet auch MEGUIN an.

    Eventuell nur eine Abfüllung von Meguin ???

    VW Caddy Edition 30, 2012, 2,0TDI 125KW:

    Motor CFJA: :total: Quartz Ineo Longlife 0W30

    DSG DQ250: :maol: DCT Fluid 8202


    VW Passat 3BG, 2001, 2,8V6 4Motion 142KW:

    Motor AMX: :aral: High Tronic 5W40 C3 + :maol: Molibden Additiv 9991

    Automatikgetriebe ZF 5HP19: :lm: TOP TEC ATF 1200


    Wer gut schmiert, der gut fährt :service: oilk

  • bin gespann wann die 20l kommen und das für 56 euro inkl Versand. Wäre dabei bei einer föa

    VW Caddy Edition 30, 2012, 2,0TDI 125KW:

    Motor CFJA: :total: Quartz Ineo Longlife 0W30

    DSG DQ250: :maol: DCT Fluid 8202


    VW Passat 3BG, 2001, 2,8V6 4Motion 142KW:

    Motor AMX: :aral: High Tronic 5W40 C3 + :maol: Molibden Additiv 9991

    Automatikgetriebe ZF 5HP19: :lm: TOP TEC ATF 1200


    Wer gut schmiert, der gut fährt :service: oilk

  • Also mit "wiegeschmiert" als solches gab es hier schon Berührungspunkte:

    "wiegeschmiert" Hightec Formula GT 10W-40 HC - Motoröl - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe (oil-club.de)

    Rowe Hightec Formula GT 10W-40 HC - Rowe - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe (oil-club.de)

    Das wurde immer mit dem Rowe Öl in Verbindung gebracht. Letztlich war es das aber nicht.

    Gruß Basti

  • das 5w40 hat hohe visco von 94 und 15.

    Das 5w30 unauffällig 69 und 12

    40/100 Grad


    vielleicht doch meguin weil er den meguin ölfinder auf seiner seite hat?

    VW Caddy Edition 30, 2012, 2,0TDI 125KW:

    Motor CFJA: :total: Quartz Ineo Longlife 0W30

    DSG DQ250: :maol: DCT Fluid 8202


    VW Passat 3BG, 2001, 2,8V6 4Motion 142KW:

    Motor AMX: :aral: High Tronic 5W40 C3 + :maol: Molibden Additiv 9991

    Automatikgetriebe ZF 5HP19: :lm: TOP TEC ATF 1200


    Wer gut schmiert, der gut fährt :service: oilk

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (14. Oktober 2021 um 15:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CaddyEdition30 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Okay jetzt hab ich's. Meguin konnte ich gleich ausschließen, da die nur das Low Emission haben und das ist ganz anders.

    Es scheint sich um das Eurolub Synt PDI 5W-40 zu handeln. Die technischen Daten sind zumindest sehr ähnlich.

    Falls ja ist wiegeschmiert für die 20 Liter wenigstens sehr fair im Preis.

    Mich hatte auch gewundert wieso die Daten vom "Synt" und "Exo Synt" auf der Homepage von wiegeschmiert identisch sind. Augenscheinlich ist das eine ein C3 und das andere Full-SAPS.

    Das Synt 5W-40 wäre dann wahrscheinlich das Eurolub Synt 5W-40