YAMAHA FZ6S Bj. 2006, 105.000 Km

  • YAMAHA FZ6S Bj. 2006, 105.000 Km. Öl: Die ersten 30.000 Km Castrol Power 1 Racing 10W-40, die restlichen 75.000 km Motul 7100 10W-40. Schaltbarkeit durch das Motul ist deutlich besser als mit dem Castrol. Ölwechsel alle 10.000 km (Jährlich).
    Ganzjahresfahrzeug, nur von mir gefahren.
    Fahrweise: Die Maschine wurde endlos getreten, also sehr sportlich bis extrem (u.A. stundenlange Vollgasfahrten bei Vmax auf BAB). Teilweise auch viel Kurzstrecke.
    Hinweis: Motor wurde stets konsequent warmgefahren (Ölthermometer zusätzlich installiert).

    Es sind nun über 105.000km gefahren und die Ventilspielkontrolle ergab, dass wieder nichts einzustellen war. Es musste bisher noch nie das Ventilspiel eingestellt werden. Da sich das Ventilspiel auf 105.000km nicht verändert hat, werde ich in Zukunft auf weitere Kontrollen verzichten. Nocken absolut glatt, wenn man mit dem Finger darüber fährt ist kein Pitting oder Ähnliches spürbar. Der automatische Kettenspanner hat vor ein paar tausend Kilometern aufgegeben (Feder erschlafft), wird nun ersetzt durch einen manuellen Spanner, der nach Gehör eingestellt wird. Steuerkette deutlich gelängt, aber noch im Rahmen, WHB gibt auch keinen Wechsel vor.
    Der Motor scheint unkaputtbar und das Motul scheint, so wie es aussieht, sehr gute Dienste geleistet zu haben. Auf dem letzten Bild scheint man etwas sehen zu können auf der Nockenspitze, es ist aber nichts fühlbar.

  • Moing

    Das sind super Bilder :check: Ich habe bei meiner FZR1000 auch nach 85tkm solch ein Bild vom Innenleben gehabt! Yamaha ist schon wirklich top was Motoren betrifft. Dazu ein gutes Öl und Umsicht beim Warmfahren und Alle sind glücklich :)

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Ja, diese kleine Yamaha ist schon bemerkenswert. Mein erstes Motorrad nach dem Wiedereinstieg nach Jahrzehnten Pause war eine Kawasaki ER5 aus 5. Hand für glaube ich rund 1.300 EUR. Nach dem ich bei der Kawa nach einem Jahr und 20.000 Km später den Ventildeckel abgenommen hatte, sah das so schlimm aus, dass ich - analog zu Krebs - ohne weitere Maßnahmen zu ergreifen, direkt wieder zu gemacht habe und das Ding weiter verkauft habe. Das Pitting war extrem.

    Dann musste schnell etwas Neues her und so kaufte ich mir die günstige FZ6 mit nur 7.000 Km aus erster Hand. Hintergedanke: Früher oder später lege ich mich damit sowieso hin, verursache einen Totalschaden. Also bloß nichts teures kaufen, und wenn ich den zwangsläufigen Unfall dann hinter mir habe und wieder fahren gelernt habe, kaufe ich mir im Anschluss irgendwas teureres. Dementsprechend bin ich mit der Yamaha umgegangen. Immer in der Erwartung, dass sie eh nicht lange überleben wird bin ich gefahren.

    Es kam dann eben anders. Ich habe nie den erwarteten Unfall gebaut und die Maschine hat auch nie die Grätsche gemacht. Bin durch alle Winter incl. Salz & co. mit Heizkleidung zur Arbeit gependelt, im Sommer mit Airbagjacke gerast wie ein Irrer, einmal hatte ich eine 90 Minütige Vollgasarie auf der A81, da wurde das Öl so heiß, dass die Schaltung versagt hat und ich im 6. Gang feststeckte, bis sich das Öl wieder abgekühlt hatte. 98 PS sind eben nur 98 PS und wenn man eigentlich gerne 160 PS hätte, dann fährt man mit einer 600er eben entsprechend schonungslos. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, dass mich diese 600erle vermutlich noch einige Jahre begleiten wird. Verkaufen kann ich sie nicht mehr (Kauft mir keiner mehr ab bei dem Kilometerstand) und für einen symbolischen Preis will ich sie nicht hergeben. Ich fahre die jetzt solange, bis Motor oder Getriebe kaputt gehen. Dann verkaufe ich sie in Einzelteilen. Alles andere setze ich in Stand. Durch die Winterfahrerei und das unabgedeckte herumstehen im Freien habe ich jetzt das Vierte mal das LKL tauschen müssen, das ist wirklich ätzend. Ansonsten war nicht viel. Zwei Zündspulen, zwei Laderegler, Gleitbuchsen an der Gabel, ein Lima-Stator, das war's.

    EDIT: Achso, vergessen. Ich habe den Motor über die ganze Zeit mit Rewitec behandelt. Alle zwei Jahre einen Power Shot S im Sommer. Es lässt sich also festhalten, dass das Rewitec zumindest ganz offensichtlich nicht schadet.