• Frage an Andy: Du kannst das ja sicher berechnen: Welche Viskosität hat ein 0W-8 Öl bei 250 Grad Celsius (kv 250). Noch über 1 oder schon unter 1?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hi hi hi, Danke Andy. Ich bin mit meiner Schätzung von über oder unter 1 ziemlich nahe dran gewesen, sind exakt exakt 0,97 cSt für das Motul 0W-8 bei 250°C. Diese Visko muß also zur Schmierung des oberen Zylinder- und Kolbenbereichs ausreichen ... Man mag sich wohl kaum vorstellen, wie dünn das ist! (Interessant wäre noch die HTSH bei 250 Grad, aber das ist wohl wieder ein ganz eigenes Thema ...)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die zylinder sind ja mit Kühlflüssigkeit ummantelt 80-90grad , und die meisten neuen motoren haben kolbenspritzdüsen um den kolben zu kühlen, das thermomanagement ist bei neuen motoren gut kontrolliert.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Wasser hat bei 20°C eine Viskosität von 1 cSt. Das Öl wird also an den hot-spots so dünn wie Wasser. Es funktioniert, aber erstaunt bin ich schon darüber.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Der Vergleich Dragster mit so gut wie jedem anderen Motor ist zu extrem. Verschleiß spielt keine Rolle. Es muss nur fatales Versagen der Komponenten verhindert werden. Und da sind wir bei der Festigkeit, und nicht bei Verschleiß in ppm oder Mikrometer zu Hause.

    Bruch und Fressen muss verhindert werden, alles andere ist nicht so wichtig.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bruch und Fressen muss verhindert werden, ....

    Leichter gesagt als getan!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Beim aktuellen Yaris - Hybrid 1,5 steht zum Thema Motoröl u.a. folgendes:

    SAE 0W-8 wird ab Werk in Ihr Toyota-Fahrzeug gefüllt und stellt die beste Wahl für optimalen Kraftstoffverbrauch und ausgezeichnetes Startverhalten bei kaltem Wetter dar. Ist SAE 0W-8 nicht verfügbar, kann ersatzweise SAE 0W-16 oder 0W-20 verwendet werden. Es sollte jedoch beim nächsten Ölwechsel wieder durch SAE 0W-8 ersetzt werden

    Der Wert 8 in der Bezeichnung 0W-8 beschreibt die Viskositätscharakteristik bei hoher Öltemperatur. Ein Öl mit höherer Viskosität (höherer Wert) ist unter Umständen besser geeignet, wenn das Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten oder unter extremen Belastungsbedingungen betrieben wird. Lesen der Ölbehälteraufkleber: Häufig sind auf dem Ölbehälter eine oder beide API-registrierten Kennmarkenangebracht, um Ihnen bei der Auswahl des richtigen Öls zu helfen.

    Meines Erachtens könnte man doch generell auch 0W - 16/20 verwenden. Ist doch sicher in unseren Gefilden immer noch dünn genug.

    Was mich auch wundert ist das der Yaris Hybrid ein Saugrohreinspritzer ist, der einen geregelten Ottopartikelfilter hat.

    Auszug aus der Bedienungsanleitung:

    Das GPF-System filtert Feinstaub im Abgas anhand eines Abgasfilters heraus. Das System regeneriert den Filterautomatisch in Abhängigkeit von den Fahrzeugzuständen.

  • SAE 0W-8 wird ab Werk in Ihr Toyota-Fahrzeug gefüllt und stellt die beste Wahl für optimalen Kraftstoffverbrauch und ausgezeichnetes Startverhalten bei kaltem Wetter dar. Ist SAE 0W-8 nicht verfügbar, kann ersatzweise SAE 0W-16 oder 0W-20 verwendet werden. Es sollte jedoch beim nächsten Ölwechsel wieder durch SAE 0W-8 ersetzt werden

    Hallo. 0W-8 seit Oktober 2022 ist schon verfügbar in Deutschland https://www.jalos.or.jp/onfile/pdf/GLV-1_EV_LIST.pdf Castrol Magnatec Professional 0W-8 habe ich nicht gefunden, aber Ravenol Ultra Fuel Economy UFE SAE 0W-8 gibst schon https://www.ravenol.de/de/news/post/r…my-ufe-sae-0w-8 https://www.ravenol.de/de/produkt/mot…conomy-sae-0w-8

  • Servus :prost:


    Ich habe gerade diesen älteren Thread gelesen und gestaunt welch dünne Öle es gibt. Dazu mal ein paar Gedanken:

    Wie bereits geschrieben Anhänger Betrieb führt ja zu extremen Temperaturen und das auch in jedem Land. Man denke an die Serpentinen in den Alpen mit dem Wohnwagen und kaum kühlendem Fahrtwind.

    Die Bohrungen und das Lagerspiel müssten ja dann noch dünner werden wie bei dem ohnehin schon dünnen 5W30 und somit bei Verkokung noch anfälliger für Mangelschmierung.

    Auch in den Zylinderlaufbahnen, gerade nach einigen Jahren wenn dann die Laufleistung über 200.000km ansteigt und die Kolbenringe und Kreuzschliff evtl. etwas fertig sind. Ich vermute gerade dort reißt der Film, vom dünnen Öl, ja noch schneller ab und der Kolben fängt an zu fressen.

    Man muss auch bedenken wie schnell hier eine nicht eingehaltene Fertigungstoleranz vom Ölfilm nicht mehr überbrückt und langfristig zu Schäden führen könnte. Allerdings sind ja Autos heute gefühlt sowieso nur noch für Max 15 Jahre und 250tkm konzipiert, wenn sie es überhaupt so weit schaffen.

    Auch könnte man sich mal darüber Gedanken machen wie es aussieht, wenn das KFZ nur ein Mal im Monat bewegt wird. Ist da noch genug Schmierfilmreserve für den Kaltstart?

    Ansonsten mache ich mir noch Sorgen bezüglich der Stabilität des Schmierfilmes bei enorm hohem Druck wie etwa am Kolbenbolzen oder Pleuellager. Gerade die Downsizingmotoren mit hohem Drehmoment dürften doch hier erhöhte Verschleißerscheinungen haben, oder?

    Wie denkt ihr darüber?
    Vielen Dank!
    Mit freundlichen Grüßen bk98

  • Wenn die Motorkonstruktion darauf ausgelegt ist, funktioniert das gut. In japanischen KeiCars ist mir 0W-8 schon vor mehreren Jahren begegnet.

    Im Bereich des Kolbenbolzens spielt übrigens die Rheologie nicht so sehr eine Rolle sondern mehr die Additivirung.

    .

  • So wie ich gelesen habe hat das 0W8 öl mit der JASO GLV-1 Spezifikation ein spezielles additivpaket. Ein ölfilmbildner erhöht die schmierfilmdicke ohne dabei die viskosität zu erhöhen, ein Calciumborat detergent verstärkt die Wirkung von MoDTC durch diese Technologie wird die gewünschte schmiersicherheit und Kraftstoffeinsparung erreicht. JASO GLV-1 basiert auf ILSAC GF6 tests und grenzwerten.

    Quelle: https://www.sae.org/publications/t…t/2020-01-1425/

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Pauschalaussagen sind bei sowas nicht sinnvoll. Ist halt immer eine Frage des Matches. Motor und Öl müssen passen und auch die Additivbestandteile sind auf das Öl und die jeweilige Viskosität abgestimmt. Wie und wie gut die Motoren damit zurechtkommen sehen wir ja in einigen Jahren und besorgt bin ich da eigentlich nicht.

  • Die Sorgen sind unberechtigt, egal ob 0w8 oder 5w40, wenn die Motorkühlung nicht ausreichend dimensioniert ist auf die Klimaverhältnisse des Landes oder den Anhängerbetrieb.

    Nicht ohne Grund haben Häkchen im Konfigurator bzw. Die Landeskonfiguration eine Auswirkung auf die Motorkühlung.