Shell Helix ECT 0W-30 // BMW F11 520d N47 // 25tkm

  • Hallo,

    anbei die Analyse meines Neuerwerbs BMW F11 520d Schalter Bj. 2012. Probenentnahme im Zuge meines Ölwechsels auf Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 kurz nach Fahrzeugkauf bei 150tkm Gesamtlaufleistung. Öleinsatzzeit 24.731 km und ca. 350 Stunden. Lt. Vorbesitzer hat das Fahrzeug eine Kennfeldoptimierung. In der hektischen Vorweihnachtszeit habe ich noch nicht die Zeit gefunden, mir die Änderungen im Detail anzusehen. Der DPF ist noch verbaut und wird es auch bleiben. Ich gehe davon aus, dass die AGR nicht deaktiviert wurde. Genaue Angaben hierzu werde ich nachreichen, nachdem ich das Kennfeld ausgelesen und mir angeschaut habe, evtl. zwischen den Jahren.
    Zum Kraftstoffeintrag: Der Vorbesitzer war während dieser Ölfüllung mit dem Fahrzeug in Montenegro im Urlaub. Wer weiß, welchen Diesel er auf dem Balkan getankt hat. Die Analyse ist jedenfalls die Erinnerung an mich, den Kraftstofffilter noch zu tauschen.


    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

    Einmal editiert, zuletzt von sese (25. Dezember 2020 um 22:40)

  • Der Kraftstoffeintrag ist hier nicht das Problem.
    1. 0W-30 in einem Diesel
    2. Viel zu langer Intervall
    3. AGR hat hier super gearbeitet
    4. Nickel und Mangan auch leicht erhöht, möchte mal wissen zu welcher Legierung das gehört, sieht man nicht oft

    Fazit:
    Beim nächsten Ölwechsel auf ein dickeres Öl setzen und die Intervalle halbieren.

  • 4. Nickel und Mangan auch leicht erhöht, möchte mal wissen zu welcher Legierung das gehört, sieht man nicht oft


    Mangan ist Legierungsbestandteil von Verdichterrädern von Turboladern. Es kann aber auch aus dem Dieselkraftstoff kommen. Entsprechend DIN EN 590 : 2013 + AC:2014 ist ein Höchstwert von 2 mg/L gefordert. Es gibt Kraftstoffqualitätssensoren, die neben Ethanol, Bio-Diesel und Schwefel auch Mangan detektieren können. Ansonsten ist Mangan ein Schraubenwerkstoff. Gemäß Servicehistorie gab es jedoch nie Arbeiten am Motor.
    Nickel ist ebenfalls ein Werkstoff für Verdichterräder (Nickellegierte Zinn-Bronzen). Zinn und Kupfer (Bronze = Kupfer + Zinn) befinden sich auch im Öl. Nickel ist aber auch ein Werkstoff für Auslassventile.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Viel Kraftstoff (danke AGR), ich würde ein 5w40 fahren mit Freigabe 229.51; Motul X-Clean 5w40 wäre mein Favorit (ein allrounder) und bei 250 Betriebsstunden wechseln. Alternativ wenn keine Garantie mehr Ravenol NDT

    :moin: :service:

  • Mangan ist Legierungsbestandteil von Verdichterrädern von Turboladern.

    Aber das Öl kommt ja nicht zum Verdichter, außer die Welle ist aus einem ähnlichen Material gefertigt, wäre schon noch interessant wo das Nickel und Mangan genau herkommen.

    Ich würde auf einen interval von max 15.000km gehen und dann noch mal eine Analyse machen wenn du dein finales Öl gefunden hast.

    Off topic:
    Ich verwende im Diesel eigentlich nur noch das Amsoil SS (für Diesel) da ich hier ruhigsten Motorlauf habe.
    Eventuell auch etwas für dich.

  • Das Intervall ist viel zu lang. So viel Ruß und Zeug im Öl, das IR Spektrum ist "kaputt" weil IR gar nicht mehr gescheit durch kommt.

    Der Kraftstoffeintrag ist auch nicht gerade schön, aber im Bereich normal für Fahrzeuge mit Partikelfilter.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe andere GÖA verglichen, die wir hier im Forum mit N47-Motoren haben.

    1.) Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30 - BMW 118d F20 N47T - 26.373 Km :

    • gleiche Öleinsatzzeit
    • halbe Gesamtlaufleistung
    • nahezu gleicher Kraftstoffeintrag und Rußgehalt
    • auch Nickel und Mangan erhöht

    2.) RAVENOL RUP 5W-40 - BMW E84 X1 23d N47S - 6.156km :

    • zwar andere Betriebsbedingungen, dennoch viel Ruß

    Ich denke, dass die AGR der N47 unbedingt zu kürzeren Intervallen führen muss. 10.000 km, mehr nicht. Mich würde interessieren, wie eine GÖA mit deaktiviertem AGR und diesem Intervall ausfallen würde, wobei ich vermuten würde, dass das zu erwartende Ergebnis nicht in erster Linie von der Wahl des konkreten Öls abhängen würde.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30 im BMW F11 525d (N57) nach 27.831km

    Als Vergleich ein N57 mit AGR Off. Rußwerte niedrig, 5W-30, LL Intervall, die Verschleißwerte sind aber klasse.
    Hauptproblem ist der hohe Rußanteil, auch wenn ein 0W-30 sicherlich die schlechteste Viskositätswahl für diesen Motor ist.
    Ravenol NDT (eventuell Archoil 9100) und AGR off, dann werden die Werte deutlich besser werden.

    Gruß Julian

  • Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30 im BMW F11 525d (N57) nach 27.831km
    [...]
    auch wenn ein 0W-30 sicherlich die schlechteste Viskositätswahl für diesen Motor ist.

    Danke für die Verlinkung dieser GÖA. Das ist eindeutig. Trotz Mapping bessere Verschleißwerte als bei mir und das trotz 2 Zylindern weniger.

    Ich bin nicht sicher, ob es SAE 40 sein muss.
    5W-30 GTL funktioniert im N57 auch hervorragend: Shell Helix Ultra Professional AM-L 5w30 - BMW F11 530d - 9.981 km

    Shell 0W-30 LL04 zeigt auch bei 35tkm Durchschnittsintervallen und 650tkm Gesamtlaufleistung einen kerngesunden Motor: BMW TWINPOWER TURBO LL04 0W-30 // BMW N62 E65 750i // 12tkm

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Bei deinem 0W-30 Link vergleichst du Äpfel mit Birnen.
    Da geht es um einen Benziner!

    Die 5W-30 Analyse vom Dima kenne ich.
    Ich bin mir sicher das die nur so gut ausgefallen ist, da er sehr viel BAB fährt und seine Durchschnittsgeschwindigkeit min 60Km/h betrug. D.h viele Vollgas Fahrten und das AGR ist oft zu.
    Zudem wurde die Frischluftrate vom AGR erhöht.

    Wie gesagt, ich bin der Meinung das hier ein dickeres Öl viel mehr nutzen bringt.
    Wäre es mein Wagen, hätte ich im Sommer sogar mal ein 10W-40 getestet.

  • Wie gesagt, ich bin der Meinung das hier ein dickeres Öl viel mehr nutzen bringt.

    Mit Sicherheit würde z.B. NDT i.V.m. AGR on zur Problemlösung führen. Deine Anmerkungen schätze ich sehr, ich denke allerdings über weitere Möglichkeiten als nur die Wahl des Öls nach. Ich überlege, ob es nicht auch 5W-30 und AGR-off tun würde.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Die AGR zu optimieren stellt ja für dich kein Problem dar, das kannst du ja denke ich in Eigenarbeit.

    Bei einer 30er Visko zu bleiben führt bei deinem Fahrprofil denke ich nicht unbedingt zu Nachteilen, vielleicht ließe sich sogar eine leichte Kraftstoffersparniss erzielen, was ja das Ziel des Autos insgesamt ist.
    Probier es doch einfach mal aus, das Shell AV-L hast du ja bereits drin, wenn du jetzt die AGR dicht machst könnte man nach 10.000 km einen Vergleich ziehen. Ständige Kaltstarts etc. welche die Steuerkette zusätzlich belasten würden fallen ja bei dir weg.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100