Metallpartikel im Altöl

  • Moin zusammen,

    hab heute ein etwas unerfreulicheres Thema. Unzwar hab ich vor ein paar Tagen bei meinem A5 3.0 TDI einen Ölwechsel durchgeführt, dabei im Einfüllstutzen Partikel gesehen die wie Metall aussahen. Dasselbe heute beim Entleeren des Altöles, ist aber nicht magnetisch, deshalb Tippe ich mal eher auf Aluminium. Hab mir den Ölfilter mal genauer angeschaut, aber dort war komischerweise nichts festzustellen. Bei mir ist der "tolle" Kettenspanner leider nicht mehr der allerbeste, die Kette macht beim Kaltstart bzw. auch bei längerem stehen ein kurzes Rasseln und was ich heute festgestellt habe, wenn ich im Stand dem Motor Drehzahl gebe dann von Gaspedal runtergehe höre ich ein "Schleifgeräusch", deshalb denke ich das es daher kommt, aber vielleicht hat einer von euch mal die selben Erfahrungen gemacht und weiß etwas mehr. Würde das Fahrzeug gerne noch etwas länger fahren und hätte deshalb ungern einen Motorschaden :|

    Es war jetzt 14.000 tsd. Kilometer das Ravenol 5w40 drinnen.

    Motor ist ein 3.0 TDI CDUC von 2012

    Vom Altöl in der Auffangwanne hab ich mal ein Bild unten eingefügt, habs leider nicht schärfer hinbekommen.


    Gruß

  • Sofern die Auffwangwanne vorher sauber war, kann man das Öl darin noch mal mit einem nicht verfälschenden Gegenstand (Holz, Kunststoff, Kaffee-Rührstäbchen, etc.) durchmischen und dann mit einem Probengefäß daraus schöpfen. Ab ins Labor und dann weiß man, um welche Art Abrieb es sich handelt. Weitere Nachforschungen könntest du auf Grundlage der Analyse angehen.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12