• Hallo zusammen,

    da mich das oil-club1 Virus infiziert hat, ein weiteres Gerät :zwinker:

    heute sind meine 2 1/2 Hondas EU20i dran.

    Kurze Infos, aus der Ölberatung abgeschaut:

    1. Hersteller, Model, Baujahr: Honda EU20i 2001 / 2014 / unbekannt
    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: Honda GX100: Benzin, Vergaser, 100 ccm, ohc, 2,2 kW, zwangs Schleuderschmierung, ohne Ölfilter, im Öl laufender Zahnriemen, gekapselt und Zwangsbelüftet
    3. Öl-Volumen des Motors: 0,4 L
    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: je Moppel: hin und wieder für 30 Minuten, am häufigsten 10h am Stück (+ evtl. im Parallelbetrieb ), 1-3x pro Jahr 40-70h 24/7 (+ evtl. im Parallelbetrieb ). Davon 100% im eco betrieb mit lastabhängiger Drehzahl, typische Last: PA, Licht, Laptop, Industriekühlschrank, Zapfanlage, Elektroschlagschrauber, 230er Winkelschleifer :grins3:
    6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: bisher 100h nach Vorgabe
    7. Laufleistung pro Jahr: je Moppel ca 80 - 160h /Jahr
    9. Bisher genutztes Öl: Motul 7100 10W-30
    10. Ölverbrauch ml/1.000Km: -
    13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: dazu unten mehr

    weitere Infos zu den Moppels:
    - wurden bisher von mir nach Wartungsplan gewartet, somit alle 100 h Ölwechsel, alle 200 h Ventilspiel prüfen + sonstiges
    - werden das ganze Jahr über benutzt
    - haben zwischen den Einsätzen als länger Standzeiten von bis zu Monaten, sollte die Standzeit länger als eine Woche sein wird das Benzin aus dem Vergaser abgelassen

    So nun zu meinem Anliegen:
    Mein Plan ist eigentlich meine Ölsorten zu minimieren. Angedacht ist auf ein 5W-30 C3 Umzuölen, welches Preis/Leistungs technisch besser ist als die teuren 10W-30 Öle und eh schon Aufgrund diverser Autos vorhanden ist (oder jetzt übrig ist :P ).

    Bei den Ölfreigaben wird es jetzt leider etwas wild:
    Honda EU20i Betriebsanleitung: API SE oder höher.
    Honda EU20i WHB: API SE, SE, SF, SG
    Honda GX100 Bedienungsanleitung: API SG, SF
    Honda GX100 WHB: API SJ oder höher

    Macht aber noch nichts zur Sache, da die Öle die ins Haus kommen eh ACEA C3 sind und die API Anforderung bei weitem übertreffen sollte.

    Ich habe mir dazu die Handbücher durchgeschaut grundsätzlich wird ein 10W-30, wie in solchen Kleinmotoren üblich, empfohlen.
    Nur passen die Diagramme nicht zusammen.

    In der Honda EU20i Bedienungsanleitung ist folgende Abbildung:

    In dem Honda EU20i Werkstatthandbuch / Honda GX100 Bedienungsanleitung / Honda GX100 WHB schaut es aber so aus:

    Gibt es einen Grund weshalb das 5W-30 nur bis 0°C Außentemperatur eingesetzt werden sollte?!
    Ich hätte erwartet, dass es nach oben den identischen Bereich wie das 10W-30 hat.

    Ich hätte eigentlich auch kein Problem ein 5W-40, dass bei meinem Auto übrig bleibt einzufüllen aber wegen diesem Beitrag:
    Motoröl für Rasentraktor
    würde ich es doch lieber lassen aufgrund des höheren Spritverbrauches, welchen ich dann bei mir auch erwarte.

    Ich weiß... ich mach mir zu viele Gedanken. Die Honda Motoren gelten eigentlich als ziemlich robust. Die halten bei vielen auch ohne Ölwechsel :flitz:

    Vielen Dank für eure Einschätzung

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Hallo, ich habe auch ein Aggregat einige Betriebsstunden pro Jahr im Einsatz. Ein Güde ISG1000.

    Ölwechsel ist da alle 50h und Ventilspiel einstellen alle 100h vorgesehen, was ich auch in etwa versuche einzuhalten.


    Ich habe immer genommen, was von den Autos übrig war.

    Erstbefüllung: Liqui Moly Sythoil Hightech 5W40: Kein Ölverbrauch feststellbar.
    Mobil 0W30 FE: gefühlt tatsächlich weinger Verbrauch, gerade im Teillastbetrieb. Aber erschreckender Ölverbrauch. Habe da nicht mit gerechnet. Aber nach ca. 15h hat der Ölstandschalter mir das Ding lahmgelegt.

    Shell Helix Ultra 5W30, Ravenol REP und RUP, Total 9000 Energy 5W40, alles super, kein nachfüllen über ein Intervall erforderlich. Mit den 30er Ölen gefühlt längere Betriebsdauer.

    Gegen 5W30 spricht absolut nichts. Weil es das aber mit abgesenkter HTHS gibt, und in verschiedensten Qualitäten was VI Verbesserer etc an geht, ist Honda hier vorsichtig. Ein luftgekühlter Motor braucht hitzestabiles Öl.

    Ein hochwertiges synthetisches Auto Öl mit HTHS größer 3,5 wäre optimal.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo Maddin,

    danke für deine Antwort. Aufgrund den Beiträgen bezüglich deines Güde Aggregates bin ich auch erst darauf aufmerksam geworden :)

    Gegen 5W30 spricht absolut nichts. Weil es das aber mit abgesenkter HTHS gibt, und in verschiedensten Qualitäten was VI Verbesserer etc an geht, ist Honda hier vorsichtig. Ein luftgekühlter Motor braucht hitzestabiles Öl.


    Ein hochwertiges synthetisches Auto Öl mit HTHS größer 3,5 wäre optimal.

    Die Aussage mit dem abgesenkten HTHS macht natürlich Sinn, da die Temperatur der Luftgekühlten Motoren von der Umgebungstemperatur und der Belastung abhängt durch das fehlende Thermomanagement.

    Dann wird es ab sofort mit den Restmengen der Autos gefüttert, evtl. auch mal ein 5W-40 und ich beobachte dann, ob sich eine signifikante Änderung des Spritverbrauches beobachten lässt.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Signifikant sicher nicht, je mehr Last desto weniger der Unterschied. Meins läuft schon mal leer oder lange mit sehr kleiner Last.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe das Hyundai HY 2000si und nehme das Liqui Moly Synthoil Energy 0W40. Sehe, dass der Threat schon länger her ist, aber ich denke, es liest doch hin und wieder einer. Das Gerät läuft ohne Probleme.

    Ist wie alle Luftgekühlt. Honda dürfte hochwertiger sein und robuster.