Motoröl für Fiat 124 Spider (NF) - 2017 - Erfahrungen mit Alternativen zu Selenia

• Hallo zusammen,

nachdem ja der Vorschlag im anderen 124 Thread kam (an dieser Stelle nochmals danke dafür!), mache ich hier einmal die Frage nach einem guten Motoröl für meinen Spider auf. Derzeit fährt er mit Selenia, aber ich bin offen für (langfristig) besseres 8) ! Daher würden mich besonders Erfahrungen aus dem Fiat / Alfa etc Multiair Lager interessieren, die schon hohe Laufleistungen mit einem anderen guten Öl gesammelt haben und dabei noch die erste Multiaireinheit drin haben...

Fiat 124 Spider (NF) - 2017
    Motor: 1,4l Mulitair - Turbo Benzin - 1368ccm - 140PS
    Ölvolumen: 3,8l
    Fahrprofil: im Sommer Alltagsfahrzeug mit Pendeldistanzen von ca. 2x30 km/und am WE längere Touren über Land, im Winter nur vereinzelte Touren bei schönem Wetter
    Pflichtintervall: 15tkm/1Jahr
    Laufleistung: aktuell 15.000km - (ca.8tkm/Jahr)
    ÖL: Werksfüllung wurde gegen Selenia 5w40 K pure energy gewechselt.
    Ölverbrauch: max. 0,1l/1000km
    Öltemp: meist wohl ca. 100 Grad bei Serpentinenstrecken bergauf ggf. auch mal mehr
    Abgasnorm: EURO 6
    FIAT Specs: 5W40 ACEA C3 + 9.55535S2 oder MS1299
    Garantie: 2+2Jahre
    Leistungssteigerung: noch keine geplant
    Sonstiges: auch den Spider möchte ich gerne lange fahren, daher sind mir Verschleißschutz und Motorsauberkeit wichtig
    Budget: offen

Freue mich auf Anregungen!
    Beste Grüße
    Rob

• ich habe persönlich keine Erfahrung mit den Multiair Aggregaten, aber aus dem Giulietta Forum ist mir eines in Erinnerung: Die MultiAir mögen es gerne, wenn man den MultiAir Einheit Filter öfter wechselt - und die Empfehlung ist meist durch die Bank beim speziellen MultiAir Öl zu bleiben (Selenia 5w40 K pure energy). Aus den Erfahrungen der MultiAir Fahrer scheint die MA Einheit tatsächlich am längsten mit dem speziellen MultiAir Öl zu halten.

Scheinbar ist das u.a. speziell formuliert um Luftbläschen zu unterdrücken was scheinbar für die Empfindlichen MultiAir Einheiten wichtig ist.

edit: interessanterweise ist bei einigen Ölfindern für Alfa Giulietta's mit dem 1.4 MultiAir Motor kein ALternativöl verfügbar, da Spezialprodukt, aber für den Spider ab'17 für den 1.4 MA eine Alternative wohl verfügbar.

• Danke nochmals für die Empfehlungen und Hinweise. Ich hatte auch schon einiges von den 'Wundereigenschaften' des Selenia Mair gehört, doch konnte ich bislang nicht herausfinden, was diese Eigenschaften nun wirklich ausmacht bzw. wie diese im Öl erzeugt werden...

Hier wie vorgeschlagen noch die fehlenden Ergänzungen zur 18 Pkte Liste (Sorry hatte da wohl ein paar übersehen)

5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden): 50-60 km/h
    16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: bislang keine am Motor; Besonderheit: BDA empfiehlt Motor vor dem Losfahren etwas im Leerlauf laufen zu lassen - mache ich meist bis LLDrehzahl absinkt; dennoch ab und an ein Motorruckeln auf den ersten Metern - laut Nachfrage bei Fiat normal und auch im Spider Forum bekanntes Phänomen, anscheinend ohne weitere Bedeutung. Wäre trotzdem nett, wenn man das noch besser in den Griff bekommen könnte. Hatte dabei eben auch zunächst an Öl und Zündkerzen gedacht.
    18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar? bislang keine - und das soll eben so bleiben, daher die Suche nach dem 'besten' Motoröl

Good day!
    Rob

• Ravenol empfiehlt das VMO. 5W40 mid SAPS. Was anderes wird das Selenia auch nicht sein.

Hochwertige Grundöle mit weniger Asche erzeugen weniger Ablagerungen, in der Theorie.

Also genanntes VMO, oder RUP, oder von einer anderen Marke: Amsoil European Car Formula. 5W40

Manche Motoren fetten beim Kaltstart sehr stark an. Auch um den Kat schneller aufzuheizen. Resultat ist eine hohe Leerlaufdrehzahl, und das zu fette Gemisch kann auch die Gasannahme verschlechtern.
    Wenn nach den ersten Metern zurück geregelt wird, ist alles gut und tatsächlich normal.

Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

• Danke, Maddin, das Öl klingt gut und die Erklärung für Kaltstart logisch... und ja das Ruckeln gibt es nur auf den ersten Metern. Hatte mich nur anfangs schon etwas gewundert, da ich von der Motorenentwicklung eher eine Verbesserung auch bei Kaltstart erwartet hatte ?( Meine Barchetta aus 1998 z.B. hat sich beim losfahren nie so geschüttelt 8) und Verbrauch liegt auch sehr nahe beim Spider. Na ja, wird eben viel sauberer sein, was hinten rauskommt

• Andy June 19, 2021 at 10:17 AM

Approved the thread.
  • Ich würde auch ein dickeres SAE40 oder sehr dünnes SAE50 empfehlen. Aufgrund von Benzineintrag und moderatem Ölverbrauch. Vielleicht auch etwas reinigendes um zu schauen, ob sich das Problem mindern lässt.

Eventuell kann das RAVENOL VMO 5W-40, Motorex XPERIENCE FS-X 5W-40 oder ROWE HIGHTEC MULTI FORMULA 5W-50 eine alternative darstellen

Edited once, last by Likin Jack (October 31, 2022 at 3:50 AM).

• Also nur um mal die Ruckler nach dem Kaltstart zu adressieren, das System funktioniert hydraulisch und der Filter ist eine oft genannte Problemquelle, wenn er nicht regelmäßig getauscht wird.

Da würde ich eher zu einem 0W Öl tendieren um den durchfluss nach Kaltstart zu verbessern.

Verunreinigungen killen so ein System auch schnell, also die Wechselintervalle kurz halten.

Vielleicht erstmal bei einem 0/5W40 bleiben und Archoil 9100 hinzufügen. Falls die Ursache für die Ruckler ein hängendes Bauteil ist, könnte das vom AR durchaus positiv beeinflusst werden.

3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25