Wagner Bactofin als Systemreiniger und -pfleger als auch als Schmiermittel für Ventile

  • doodoo

    Keropur ist seit Jahrzehnten das Standard Additivpaket dass in fast jeden Sprit kommt, wenn es in der Raffinerie in den LKW abgefüllt wird. Nur die Dosierung variiert. Da es von BASF und teuer ist, ist im Edelsprit meist mehr drin. Inhalte sind reinigend und schmierend. Reinigung geht in Richtung Lösemittel (soweit ich das Sicherheitsdatenblatt entschlüsseln konnte). Keropur an sich funktioniert schon sehr gut. So gut dass fast alle Hersteller bei Direkteinspritzer Problemen es als Standardbehandlung in Dosen anbieten. Vw Mercedes usw. haben es in eigenen Dosen und zu Markenwerkstättenpreisen 😉 Es funktioniert so gut dass es bei manchen Autos im Serviceplan steht. Seit einigen Jahren verkauft es nun BASF direkt.

    Bactofin wurde ursprünglich als Konservierungs und Reinigungsmittel entworfen. In der Wirkung ist es die eierlegende Wollmilchsau. Es ist ähnlich wie ein sehr gutes Zweitaktöl mit noch mehr Vorteilen. Hier wird die Oktanzahl erhöht und der Abbrand beschleunigt. Hier ist die Schmierung und Reinigung eher auf Ölbasis. Rollt das ganze von der anderen Seite auf. Besteht aus div. Kerosinteilen (Sicherheitsdatenblatt). Ferner reinigt Bactofin das gesamte Spritsystem und schmiert alle Pumpen. [[Ausgeklammert da ich das im aktuellen Sicherheitsdatenblatt nicht finde[Das Ferrocen beschleunigt die Entrusung vom Brennraum (auch Einlassventile bei Saugrohr Einspritzung). Die ältere Generation kennt das evtl. noch von den Ölöfen in die man ab und zu ein bestimmtes Chemiepäckchen warf und dann war der Brennraum wieder super sauber nach dem Abbrand]]]. Ach ja ... Das Wasser welches vom E10 abscheißt wird dadurch auch schonend aus dem Tank entfernt und alles biologische gekillt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chefkoch (9. März 2024 um 19:03)

  • oilbuyer

    Das stimmt. Die Ablagerungen bauen jedoch nicht weiter auf. Zumindest nach meiner Erfahrung. Bei Benutzung sind die Zündkerzen immer etwas Rehbraun.

    Nachtrag: selbst bei 4-facher überdosierung in einem Saugermotor der bis über 8000 gedreht wurde sind die Ablagerungen nicht gewachsen. ... Meine Erfahrung und kein Garant dass nichts passiert. Ich bin immer wissbegierig nach mehr Erfahrungen. Falls es eine Ölanalyse gibt in der das Ferrocen vorkommt würde mich das sehr interessieren.

  • Chefkoch, daß im Aral-Ultimate Keropur sein soll, hatte mal ein YouTuber in die Welt gesetzt, stimmt aber nicht.
    Laut Aral-Homepage handelt es sich um ein selbstentwickeltes Additiv.

    Auf Anfrage von Auto-Bild wurde dies auch von Aral vor einigen Jahren so bestätigt.

  • DS3 und Holger M54

    Ich hab vor ein paar Jahren einen Screenshot auf der Aral Webseite gemacht. Ich hoffe der Upload hat funktioniert. Dort werden Begrifflichkeiten des Konzerns erklärt. Ich denke dort würde Keropur nicht auftauchen (Mitte Screenshot), wenn es im Standard Sprit nicht wäre (zumindest damals). Das mit Ultimate stimmt, dass dort eine eigene Mischung zum Einsatz kommt. Ist bei V Power auch so. Gibt doch das bekannte Video mit JP und Ultimate. Sonst würde so ein Labor nicht viel Sinn machen. Oder denkt jemand, dass die Billigtanken eigene Motorenprüfstände betreiben 😉 In meinen Vorpostings meinte ich nicht Ultimate und V-Power mit Edelsprit. Ich entschuldige mich für meine ungenaue Ausdrucksweise.

    Ich habe auch noch Screenshots von einem Forum in dem ein Entwickler von einem Automobilhersteller diese ganze Spritsache gut zusammenfasst. Das ist ca. aus 2004. Hier spricht er bereits von Keropur und wie das in der Raffinerie abläuft. Ich kenne die Forumsregeln nicht gut genug ob ich sowas hier Posten darf.

    Ich habe durch ein anderes Forum Kontakt zu einem Mitarbeiter in einer Raffinerie bekommen. Diesen habe ich auch mal zu dem Thema befragt und er hat mir alles identisch geschildert ohne dass er von meinem Vorwissen wusste.

    Also ja ... Ich bin mir recht sicher dass das mit Keropur stimmt. Zumindest bei den meisten Spritsorten.

  • TDI-2.7

    Hm. Wo liegen die Grenzwerte für die Angabepflicht in Sicherheitsdatenblättern. Und das meine ich nicht polemisch. Ich habe dazu leider keine eindeutige Aussage im Netz gefunden. Ein Gedankenspiel: Als Rechenexempel könnte man vom eigentlichen Lösemittel 2-Methylpropen-Homopolymer ausgehen. Hiervon sind lt. Datenblatt maximal 25% drin. BASF spricht von 100ml für 75 Liter Benzin alle 4 Tankfüllungen als Reiniger. Würde bedeuten, dass für den Erhalt weniger notwendig wäre. Gehen wir trotzdem mal vom ständigen Einsatz aus.

    100 ml Keropur für 225 Liter Benzin. Also sind auf 1000ml Benzin 0,44ml Keropur. Sind also 0,11ml 2-Methylpropen-Homopolymer auf 1 Liter Benzin. Sind also 0,011 Prozent im fertigen Benzin. Bzw 1/9000 Anteil.

    Muss man das noch angeben?

  • Ja das ist schwierig aber normal gibt es da keine Grenze sondern alles was Ausweispflichitig ist muss angegeben werden.

    Aber da hatte ich auch nicht daran gedacht das einfach die Dosierung viel viel niedriger ist.

  • TDI-2.7

    Ich denke daran könnte es liegen. Vor allem bin ich von einer potenten Reinigerlösung zum beheben von Injektorproblemen ausgegangen. Ich denke, dass der Motor nicht auseinanderfällt (Noname Tanke im Niemandsland) genügt viel viel weniger. Sind zb 1/25000 Verhältnisse nicht mehr im Bereich von Verschmutzungen? Für 2-Methylpropen-Homopolymer habe ich selbst nach 10 Minuten Recherche keine Lethale Dosis gefunden.

    Hab bezüglich der Regularien nur folgendes anbei gefunden. Das passt auch hier nicht wirklich, zeigt aber dass es Grenzwerte in einer Form gibt.

    Also falls jemand die Fundstellen der Regularien kennt, würden die mich sehr interessieren.


    Holger M54

    Habe nun wieder den Link für ein 14 Jahre altes youtubevideo für Keropur gefunden. Sieht man schön den Agip Laster Vorfahren. Video ist leider auf Russisch. Vielleicht kann das hier jemand. Und wenn man so durch das Video hüpft ... Das PC Equipment geht eher Richtung 25 Jahre. Auch die Autos und Motoren.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf der BASF Seite ist der Amazon Link. Auf Amazon sieht man das Einführungsdatum 2017 (ca 7 Jahre alt). Also wurde es definitiv nicht für den Endkonsumerhandel entwickelt.

    Nachtrag: hier der Link zur Werbe-Website für Benzinanbieter 😉 ...

    KEROPUR® Fuel Performance Solutions
    automotive-transportation.basf.com