Shell Helix 0w-30 ECT - BMW 320d LCI B47 - 11.000 Km

  • Als wenn das AGR permanent offen steht.

    Das tut es beim B47 in Verbindung mit Automatik im Prinzip auch, man muss schon Kickdown/Vollgas fahren, damit der Motor in Last/Drehzahlen kommt, wo das AGR schließt...
    Zusätzlich gibts noch die Späteinspritzungen zum Ausräumen des NOx Speicherkats - und der passiert alle 3-4km für einige Sekunden...

    Aber sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Dieseleintraganteile beim B47 sind.

    Bitte keine PNs/Anfragen zu Steuergeräte-Themen/Eingriffen :nogo:

  • Davon habe ich noch nie gehört, hast du dafür eine Quelle? Ja, dass der B47 einen hohen Dieseleintrag im Öl hat, ist anscheinend normal, aber ich bin da scheinbar Spitzenreiter ;D

    Aber mal sehen, wie es das nächste mal ist, die Regeneration läuft jetzt fast immer ungestört.

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power

  • Für was genau eine Quelle? Funktionsweise NOx Speicherkat ohne Reduktionsmittel (AdBlue)? Das Reduktionsmittel sind beim Speicherkat Kohlenwasserstoffe (HC). Und Kohlenwasserstoffe kriegst nur zum Kat, wenn man Lambda abdreht (Drosselklappe zu) und dabei die Einspritzung auf spät dreht.

    Das ist gängige Praxis bei allen EU6, die ohne SCR auskommen. Denn man kann im NEFZ 2-3 Regenerationspunkte so setzen, dass sich der NOx / CO2 Tradeoff lohnt. Im Prinzip sind es aber "Hardware-Defeat" Devices, weil der Schrott sich nicht lohnt im Realbetrieb. Entweder räumt man den dauerhaft aus (also ständige NSC-Reg) oder man lässt es ganz bleiben.

    Da die Technik quasi bis auf schlechte Öl-Analysen dem Kunden nicht auffallen, weiß darüber keiner was. (Anders als DPF oder SCR).
    Wenn ich lange genug suche finde ich bestimmt auch noch Logs von meinem B47, als er diesen Unsinnn noch gemacht hat. Aber ich bin nur eine Tankfüllung mit Serien-Stand gefahren :)

    Bitte keine PNs/Anfragen zu Steuergeräte-Themen/Eingriffen :nogo: