Ich brauche ein SAE40 zusammengemischt der High Performance Klasse

  • Hallo zusammen,
    ich brauche ein SAE40 Öl. Das wurde für den fast 80 Jahre alten Motor angegeben. Ich habe einen Ölfilter hineingezaubert, weshalb ich kein Classic Öl verwenden mag.
    Ich dachte an Amsoil Dominator SAE60 als Ausgangsbasis. Dazu in jedem Fall Archoil 9200. So zum "verdünnen".... was wie? Ich weiß nicht wie man rechnet.....
    Ein Mannol Ester SAE 30 hab ich, ein Rowe Motorsport 10W60, Ravenols jeglicher Art, Motul 300v 15W50 und 20W60.........
    Ich muss demnächst die erste Funktionsprobe des Ölkreislauf ausführen, bevor ich die Kurbelwelle einsetze....
    Gruß Martin

  • Ein SAE 40 wird immer mineralisch sein. Wenn man hochwertige Grundöle (High Performance Klasse) nimmt haben die einen natürlichen hohen Viskositätsindex, so daß automatisch ein Mehrbereichsöl raus kommt.

    Warum nicht max Life 10W40 oder 15W40? Das hat alles, um einen alten Motor zu schmieren und zu pflegen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Verstehe ich nicht. Ich nehme ein Vollvollvoll SAE 60 Rennöl und mische es zB mit Mannol Ester SAE30 und gebe Archoil dazu und vielleicht bisl 5W40 und tada vollsynthetisch!
    Weil dank 15W40 der Schmierfilm abreißt bei den Motoren in den Zylindern, die Pleuellager auf der Kubelwelle einlaufen etc.
    Reines 40W oder 50W Classic Öl funktioniert aber der Verschleisschutz ist recht mau!

  • na sowie du ein Mehrbereichsöl dazu gibst wirst du kein einbereichsöl mehr haben.

    aber warum willst du mischen?
    nimm doch ein 15w40
    das einbereichsöl ist doch garnicht notwendig, ist eher schlechter und teurer,

    nimm aber kein zu modernes Öl
    oder halt gleich ein 40er Öl
    den Sinn von dem Mischen mit 3 oder 4 Komponenten verstehe ich nicht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nochmal! Der Motor verreckt getestet mit 10W, 15W, 20W als untere Viskosität!
    Doch ich kann jetzt ganz modernes Öl fahren!
    Ich habe Filter eingebaut, andere Materialien als eingeschmolzene Kirchenglocken als Stösselstangen etc.
    Ich brauche jemand der mir irgendwie rechnen kann wie ich das 60W "Grundöl" auf ein "40W" runterbekomme.

  • @Stahlhobelspan Er möchte aus sein vorhanden Öle und Additive ein passendes Öl zusammen mischen und keines extra kaufen.

    @Frankenmartin Was ist das für ein Motor?

    Edit: ok er war schneller in der Erklärung

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Boxer luft-Öl-gekühlt Zündapp 750ccm

    Es gibt leider nur "Classic" Öl in Sae 40/50. Da hab ich 2 Kanister rumstehen. Aber ich muss jetzt kein mineralisches mehr fahren und will es damit auch nicht mehr.
    Ich will "klebendes bleibendes Ester" und alles was es so gibt :hmen2:
    4 Liter Dominator SAE 60 hab ich gerade bestellt....

  • Der Motor wird also mit neuen besseren Teilen komplett überholt?

    Da ändern sich doch bestimmt alle Anforderungen an das Öl. Additivierung und Viskosität müssten entsprechend angepasst werden.

    Also vielleicht wäre es gut wenn wir vorher darüber reden?

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Ich verstehe es immer noch nicht. Vom Dominator SAE 60 finde ich kein Datenblatt. Aber:

    Nehmen wir eine KV100 von 23 an, und mischen das 1:1 mit einem SAE 20 mit KV100 von 8,5 erhalten wir eine Viskosität von 15,75. Was ein dickes SAE 40 ist.

    Nur wozu?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hm, die Idee ein w60 mit einem anderen Einbereichsöl zu mischen hört sich schlüssig an, müssen dann aber beide echte Einbereichsöle sein. Oder man holt sich ein 30w60 plus Additiv.fEinen vergleichbaren Öl-Rechner hatte ich im RC-Modellhobby verwendet, um die Silikonöle Für Dämpfer und Diffs anmischen zu können. Könnte klappen, ich würde aber noch ein Feststoffadditiv hinzufügen, wie WS2.
    Der Motor wurde wohl komplett neu aufgebaut und gereinigt? Wenn nicht, dann löst sich mit dem modernen Öl alter Dreck, weswegen man bei alten Motoren ohne ÖF unlegierte Öle nimmt und halt alle drei Tage einen ÖW macht.

  • Guten Morgen!
    Tequilla das Öl such ich! Und wenn ichs übern Teich herordere!
    Der Motor ist komplett leer gewesen, Ölkanäle gefegt, Glasgestrahlt etc. Nockenwelle ist DLC beschichtet, Gleitteile Gleitlack beschichtet, alles nachgedreht auf Passgenauigkeit,
    in dem Fall rund statt oval, Teile aus Rotguss nachgedreht etc etc.....
    Die Ölschmierung bei dem Motor übernimmt die Kurbelwelle. Die taucht ins Öl und schleudert es hoch. Das ist alles, bis auf Pleuel und Hauptlager. Damit werden Zylinder, Nockenwelle, seitengesteuerter Ventiltrieb über
    Lüftungslöcher, die Stirnräder durch das vordere Kugellager der Nockenwelle hindurch geölt um, dann rückwärts durch die hohle Nockenwelle mit Ölnebel zur Lüfterbuchse zu gelangen um dann
    in die Entlüftung zu kommen.... Manche Teile laufen 10 Minuten trocken, bevor der erste Ölnebel angekommen ist....
    Als Feststoffadditiv soll 9200er Archoil dazu.
    Und genau wegen dem "10 Minuten laufen bis der erste Öltropfen ankommt" soll klebriges Ester rein, das einfach bleibt und nicht wegläuft....
    Kolbenspiel ist 4/10 kalt..... Technisch hat sich nichts geändert an dem Motor deshalb kann ich auch an der Visko nicht spielen. Ein Bekannter hat mit 300V 20W60 nach 500km nen Kolbenklemmer gehabt.......
    So jetzt wisst ihr warum "Schmierfett statt Suppe" im Gehäuse werkeln muss.....
    @Maddin siehst sowas meine ich!

    Einmal editiert, zuletzt von Frankenmartin (30. November 2020 um 14:00)

  • Irgendwo las ich dass jemand in den USA Getriebe Öle als Verschleißschutz „Additiv“ im Motoröl verwendet hat.
    Wenn das funktionier könntest du ja auch ein Getriebeöl zum mischen verwenden. Evtl ist da die Auswahl an passenden Viskositäten größer. Nur eine Idee...

  • Bei konstruktiver Mangelschmierung ist Feststoff Additiv die Lösung. Dicke Viskosität und Ester ist bei Betriebstemperatur relativ, wie gut das haftet.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das mit dem Getriebeöl war doch wegen EP Additiven oder?
    Ich hab schon einen deutschen Händler der das Valvoline SAE 40 hat! Juhu!
    Wenn der Motor läuft ist mir das Ester auch nicht ganz so wichtig.
    Es geht darum, daß nach Wochen bei einem Kaltstart es nicht 10 Minuten ohne Schmierung alles zamreibt....