Ölberatung: Audi A3 8V 2.0 TDI CRLB

• Hallo zusammen,
    ich möchte nun auch eine Beratung für den A3 meiner Freundin starten, zunächst die 18 Punkte:

1. Autohersteller, Model, Baujahr: Audi A3 8V 2.0 TDI Quattro, EZ 11/2014, MJ 2015
    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: Diesel, EA 288 CRLB, 2.0l 110kW
    3. Öl-Volumen des Motors: 4,7l
    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: gemäßigter Fahrstil, gelegentlich Kurzstrecken, meistens 35 - 50km am Stück und gelegentlich größere Langstrecken
    5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden): ~60 km/h
    6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 15.000km fix
    7. Laufleistung pro Jahr: 20.000km
    8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): 129.000
    9. Bisher genutztes Öl: LM Top Tec 4200 5W-30
    10. Ölverbrauch ml/1.000Km: nicht feststellbar
    11. Welche Öltemperaturen werden erreicht: N/A
    12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro 6, DPF
    13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: VW 504.00/507.00
    14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: N/A
    15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: nein
    16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: nein
    17. Eingeplantes Budget: bis 10€/l
    18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar? nein

Das Fahrzeug wurde bis 120tkm im Longlife Intervall gemäß Bordcomputer gewartet. Ich konnte sie schon überreden auf Festintervall mit 15tkm umzustellen und die Start-/Stopp-Automatik zu deaktivieren. Ansonsten ist alles im Originalzustand, ich habe mich an das AGR noch nicht ran getraut :überleg: . Meines Wissens zählt die Baureihe CRLB nicht zu den Abgasskandalmotoren und er hat auch kein Update bekommen.

Da es "nur" ein Alltagsauto ist, aber trotzdem lange halten soll, wollten wir nicht wesentlich kürzere Wechselintervalle als 15tkm anpeilen. Falls ihr ein Spülintervall empfehlt, wäre dies trotzdem möglich. Danach würde ich gemäß den anderen Diesel-Beratungen das Ravenol NDT, ggf. mit AR9100, anpeilen. Gibt es weitere Vorschläge, bzw. Bestätigung? Ich würde sonst gerne noch mit Black Friday Deal bestellen 8)

Danke und viele Grüße :hello:

• Klopfer January 14, 2026 at 9:39 PM

Changed the title of the thread from “Audi A3 8V 2.0 TDI CRLB” to “Ölberatung: Audi A3 8V 2.0 TDI CRLB”.