Pro Tec - Carbon X - Brennraumreiniger/ AGR-Reiniger

  • Moin,
    anbei meine ersten Erfahrungen mit dem Carbon X - 2k Brennraum-Reinigungsschaum von Pro Tec.

    Zur Info:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habs im Prinzip genau so gemacht:
    Motor Warm - Kerzen raus und erste Komponente rein:

    Soweit sogut, sieht schon mal aus wie in dem Video....

    Einwirken lassen, allerdings viel länger, da ich in der Zeit anderen Kram erledigt hab. Ob das nun besser ist, weiß ich nicht.

    Anschließend die zweite Komponente eingehauen, die soll man ebenfalls einwirken lassen. Eigentlich soll sie den Schaum auflösen, ich hab allerdings >1h gebraucht, bis ich in die Gänge kam, da war gar kein (sichtbarer) Schaum mehr da, zum auflösen. Und die zweite Komponente hab ich auch nicht einwirken lassen.... Egal.... :ok:
    Dann kam ich mit meiner 13 Geld-Krüppelpumpe um die Kurve um den Salat abzusaugen. Die Pumpe ist nicht der Hit, mit nem zweiten Mann gings aber halbwegs, einer pumpt fleißig und der andere saugt am Kolben rum.

    Da kam schon ein Haufen Grind raus, der Schlauch der Pumpe ist transparent, man konnte die Köttel da vorbei flitzen sehen.

    Um sicher zu gehen, noch einmal den Motor (ohne Kerzen), mit dem Anlasser, durchgedreht.
    Da kam dann doch noch hier und da ein bisschen was aber nicht bei allen Zyl. so viel wie auf dem Bild.

    Dann alles zusammen gebastelt und mit erhöhter Drehzahl etwas laufen lassen, hat ganz gut gemöckert :D


    Der Behälter der Pumpe sieht ungefähr so aus


    Am nächsten Tag (heute) hab ich mal aus Neugier in den Behälter geglotzt


    Dann das Flüssige abgegossen....

    iiihhhhh, man!



    Und dann n bisschen "damit" rumgespielt.

    Ja, schon krass, was da noch so alles raus kam.

    Ich gebe zu bedenken, dass ich den Motor schon einmal mit den Bedi-Produkten und mit Anticarbon sauber gemacht hab.

    Guckst Du hier

    Auf jeden Fall ist das Zeug krass drauf. Ob man jetzt das, oder das Anticarbon nimmt.... .... ist vermutlich das Gleichte, von der Wirkung.
    Wenn man die Soße absaugt ist es:
    A: sauberes Arbeiten und
    B: viel anschaulicher.

    Viel Spaß bei den Bilder, vielleicht versucht es einer von Euch auch mal. =)

    lg, Thomas


    EDIT:
    Achja und ich hab während der Anwendung die Kerzen wieder rein gedreht, das stand weder in der Anleitung noch ists im Video zu sehen. Keine Ahnung ob sich der Schaum vielleicht deshalb verpisst hat und es nichts mehr zum aufzulösen gab, mit der zweiten Komponente. Ich mache es nochmal und lasse dann die Kerzen mal draußen....

    EDIT2:
    Und ich hab noch ne Dose Pro Tec P1180 Oxicat im Tank, damits noch besser reinfetzt....
    Der Rest, der noch im Brennraum verblieben ist, sollte sich damit noch besser "abbauen" lassen. Ich werdes beobachten und wenn ich mal Bock und Zeit hab mit dem Endoskop drin rumfuchteln....

    EDIT3:
    Das Zeug riecht gar nicht mal so aggressiv, wie z.B. das Anticarbon, da kann man riechen, was es kann. 8)
    Das Carbon X riecht etwas nach Zitrus, hatte schon schiss, das da jemand aus Versehen Scheiben-Wischwasser reingefüllt hat... Riecht nicht sehr stark, nur Wischwasser :huh:
    Und dem Lack tuts scheinbar auch nix (hab n bisschen gekleckert) :unsicher:

  • Ich würde das dann in jedem Zylinder kurz nach OT im Ansaugtakt rein sprühen. Kolben ist oben, die Zylinder Laufbahnen will / muss man ja nicht putzen. Stattdessen kann das dann schön Einlassventile, Ansaugkanäle und Ansaugbrücke hoch kriechen, bis zum AGR Ventil.

    Da muss man sich ein bisschen in den Motor rein denken oder halt den Ventildeckel ab nehmen, und immer einen Zylinder weiter drehen. Aber so angewendet macht das maximal Sinn. :check:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90