RAVENOL Euro VI Truck 10W-40 - VW T5 2.0 TDI - 9.000Km

  • Endlich ist die Analyse da! Nach ein paar Irrwegen in Polen kam doch noch alles wohlbehalten an.

    Erfreut hat mich der Kraftstoffanteil, da hatte ich schlimmeres erwartet, da die Regenerationen im Schnitt alle 350km stattfinden. Es wurden aber alle zu Ende gefahren, bis auf eine vielleicht.

    Al und Fe ... naja! :(

    Fahrprofil ist ungünstiger als sonst, da dieses Jahr Corona bedingt ein Großteil der langen Strecken entfällt.

    Hauptanteil mit über 80% in diesem Intervall waren Strecken 5-10km überland.

    Langstrecken gab es regelmäßig auch, 1-2 Mal im Monat, glücklicherweise entfiel hierauf ein großer Teil der Regenerationen.

    Einmal 2.000km in den Urlaub mit Wohnwagen hinten dran.

    Insgesamt kamen 8980 km zusammen, schaut selbst:

    3 Mal editiert, zuletzt von fred611 (24. November 2020 um 22:12) aus folgendem Grund: Strecken nachgerechnet, Fahrprofil korrigiert.

  • Analyse gefällt mir nicht wirklich. Da habe ich mit 5W40 und gar 5W30 bei diesen Motoren bessere Werte gesehen.
    Oxidation finde ich auch hoch.

    Welcher Motorkennbuchstabe und Software?

    Die Software hat bei diesen Motoren mehr Auswirkung, als das Motorenöl selbst.

  • Tja, bin auch enttäuscht. Habe aber auch erst gestern Abend meine Strecken die ich so fahre nochmal nachberechnet. Durch Corona sind viele Langstrecken weggefallen, durch eine Umleitung auf meiner Hausstrecke ist die aber gleichzeitig länger geworden. Dafür geht es direkt von der Haustüre gleich mal 3km den Berg hoch. Hätte nicht gedacht dass sich das so ungünstig auswirkt da ich den Bus kalt sehr moderat bewege.

    Wenn ich das so mit den etlichen Analysen im tx-Board vergleiche so sind meine Werte trotz:

    - hoher Visko
    - kurzem Intervall
    - nicht optimalem aber auch nicht übertrieben miesem Fahrprofil
    - moderater Fahrweise

    einfach „normal schlecht“. Leider!

    Es gibt eine große Exceltabelle in der viele Analysen von einem User zusammengefasst wurden, aber ich habe bisher keine Erlaubnis erhalten das hier teilen zu dürfen.

  • Kraftstoffeintrag ist voll okay. 9000km vorwiegend Kurzstrecke, das ist locker mit dem doppelten Intervall gleichzusetzen. So steht es auch in manchen Anleitungen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Eine Erhöhung der TBN könntest du mit Archoil AR9100 erreichen. Das funktioniert ja nachweislich.

    Der Kraftstoffeintrag ist für die Laufleistung nicht unüblich, aber unproblematisch.

    Da fragt man sich, woher die Verschleißanteile kommen!? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von N54B30 (25. November 2020 um 15:52)

  • Soot 0,1 vol% dürfte der Rußanteil sein.
    Diesel 2,3%
    Ich finde da gibt es nichts zu meckern.

    Ich habe über das Intervall übrigens einen Tank mit AR6400-D MAX gefahren und bei jedem zweiten Tanken das LM Speed Diesel...

  • Das Problem ist, dass wir die Polaris-Analysen im Detail noch nicht so einschätzen können.
    In jedem Labor gibt es Messtoleranzen, und mit einer Schnittmenge kann man auch erkennen, bei welchen Punkten die Tendenz eher nach oben oder unten geht. Bei Oelcheck hatten wir ja schon paar Mal den Fall, dass da etwas nicht sauber analysiert wurde.
    Von Labor zu Labor gibt es dann komplett neue Toleranzen, und wir wissen bei Polaris halt noch nicht, welche Werte in welche Richtung streuen. Das macht es derzeit etwas schwierig Deine Analyse klar zu deuten...sie hinterlässt ein paar Fragezeichen.

    Ich Würde den anstehenden Intervall erneut genauso fahren, um einen Vergleich zu bekommen.