Volvo V70III D5 ATF langzeitfüllung nach 235.000 km

  • Der hat schon relativ viel Langstrecke gesehen wenn der jetzt noch normal schaltet...

    Bei mir sind Schaltschieber/Ventile nach ~192tkm schon arg mitgenommen. Und den zerrupften Moterlagern nach zu urteilen ist das nicht erst seit ein paar Tagen so gewesen :S

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich hoffe das passt hier:

    Ich habe dasselbe Aggregat verbaut. Bei 180tkm habe ich das Auto gekauft, Getriebeölwechsel unbekannt.

    Habe auf Verdacht gewechselt. Mehrmals gespült nach der bekannten Prozedur.


    Edit : es handelt sich um einen Volvo V70-III, EZ 08/2009. Das ist wichtig, weil es genau zu dieser Zeit eine Veränderung im Getriebe gab (Software?). Nach Ravenol kommt daher möglicherweise das ATF T-IV Fluid oder das ATF T-WS infrage.

    Kollegen aus dem MT Forum haben genau dies bestätigt. Man hat dort das Falsche gewählt, und es ist nichts passiert, aber das Getriebe hat nicht richtig funktioniert - falsche Reibungswerte und was auch immer. In meinem Fall aber war das ATF T-IV genau das Richtige.

    Das Angesprochene Q8 Öl wäre somit mit großer Wahrscheinlichkeit auch das Falsche.

    Das Ravenol Öl ist nicht das allerbilligste, weshalb ich denke ich, keine Verbesserer brauche. Besser wieder mal wechseln mit drain&flush.

    Das richtige Öl zu finden, war ein Tanz, denn unzählige Hersteller, die das 6- gang Automatikgetriebe von Aisin-Warner verbaut haben, geben ein anderes Öl nebst Füllvorschriften an.

    Toyota nimmt ein T-4 Öl, und tatsächlich habe ich dann von Ravenol das ATF T-IV Fluid genommen. Funktioniert 30T km später immer noch perfekt.

    Übrigens hat mir eine deutsche Firma, die diese Aggregate wartet, empfohlen, entgegen der Volvo Füllanweisung diese KALT zu befüllen. Das funktioniert perfekt.

    Hoffe, das hilft jemandem.

    Dass man aber auch immer alles selber machen lassen muß.

    Einmal editiert, zuletzt von aquataur (28. Februar 2022 um 09:03)

  • Dann haste Schwein gehabt. Bei meinem XC90 mit etwa gleicher Laufleistung war der Ventilkörper hinüber.

    Denke es kommt auch drauf an wie der Wagen gefahren wurde. Viel Langstrecke wird da ne Menge ausmachen.

    Öl gibt's doch genug Auswahl...

    Für die "älteren" nach JWS3309, und die "neueren" (m.W.n. - ohne Gewähr!) nach AW-1. Letzeres wohl wegen Kraftstoffeffizienz.

    Für meins ist vor 5 Minuten das neue Zielöl eingetroffen: Rowe ATF9000.

    Hat ne höhere Heißvisko wie das aktuell von mir genutzte Pemco/Mannol.

    Für weiteres sollteste aber vielleicht ne eigene Ölberatung aufmachen, oder in nem anderen Thread posten. Sonst geht das hier zu weit Offtopic.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wollte eigentlich keine Beratung, bin sehr zufrieden. Wollte nur meine Erfahrungen mitteilen. Zu dem Zeitpunkt, als ich die Infornation benötigt habe, wäre ich um diese Möglichkeit dankbar gewesen, habe davon aber nicht gewusst.

    Ich denke, es ist auch ein Unterschied, ob man schwere Lasten zieht und mit Vmax

    dahinbrettert.

    Ja bin froh, dass es keine weiteren Schäden gibt.

    Dass man aber auch immer alles selber machen lassen muß.