wie Ölkohle vermeiden

  • Moin zusammen,

    ich hoffe, dass ich die richtige Kategorie für die Frage gefunden habe.

    Es ist wohl eine Unart von mir, dass ich mich ständig frage, warum ich was mache.
    Wenn ich mich für ein bestimmtes Öl entscheide, möchte ich diese Entscheidung auch begründen können.
    Die Begründung, dass mir mein Autozubehör ein bestimmtes Öl ans Herz gelegt hat und sicher damit auskennt, wollte ich daher überprüfen.

    Glücklicherweise durfte ich feststellen, dass es in meinem Bekanntenkreis zahlreiche Menschen gibt, die offenbar über unbezahlbare Erfahrungswerte und fundierte Fachkenntnis verfügen.
    Ich möchte euch teilhaben lassen, an diesen Erfahrungswerten:

    10w40 ist dünne Plörre.
    Castrol macht den Motor kaputt.
    Mit Castrol hast du nie Probleme
    Das Öl aus dem Baumarkt ist das Beste
    Mit 15w40 hatte Egon die letzten 5000km noch keinen Motorschaden.
    Mein Opa hat LM genommen und nie Probleme gehabt

    Das sind sehr wertvolle Informationen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Ihr könnt euch also glücklich schätzen, dass ich da bin.

    Undankbarer Weise genügen mir diese Informationen nicht. Ich hinterfrage aus gegebenem Anlass:

    Wir haben hier vier Fahrzeuge im Rennen. Zwei Oldtimer und zwei Alltagswagen. Bis auf den Volvo alle seit 2002 im Einsatz:
    Clio 2, 1,2 16V BJ 2002, Brot und Butter Motor, keine Hydros, 190tkm Ölwechsel: grob 1x im Jahr 10w40 diverser Hersteller (im Folgenden, weil für alle zutreffend: G1xJÖdH) (viel Kurzstrecke um 3 km , wöchentlich 15km Atobahn 20km ruhiggefahren)
    BMW E32 3,5, auch keine Hydros, 380tkm Seit 2002 im Besitz G1xJÖdH, keine Ölkohle, Ölverbrauch <1L auf 10.000. Kein Ölschlamm, keine Ölkohle. Fährt täglich, auch Kurzstrecke, ab und an m,al nein paar Km mit Power. (etwa 50km)
    Volvo 850 BJ 1996 2,5 20V 340tkm, keine Ölkohle, G1xJÖdH, Ölverbrauch < 1L auf 10.000. Eher Kurzstrecke unter 10 km. Ölschlamm bildet sich im Winder nur am Peilrohr.
    Ford Granada 2,8i BJ 1982 180tkm G1xJÖdH Ölverbrauch nicht messbar, wird nur 5000km pro Jahr bewegt. Keine Ölkohle sichtbar. Fahrprofil: Nie unter 20km, eher 100 pro Weg, mäßig belastet

    Alle sollten mit 10w40 bedient sein.

    Ich habe es so gehalten, dass ich grob jährlich das Öl gewechselt habe. Das waren in der Regel grob 10.000km. Ich habe immer das 10w40 benutzt, welches mir der Zubehör gerade liefern konnte. (Motul, Mobil, Eurolube, Rowe und Hightech)

    An sich hatte ich nie irgendwelche Probleme, aber der Clio hat nach 160tkm plötzlich angefangen, Öl zu verbrauchen.
    Habe direkt zielsicher die Schaftdichtungen gemacht / Fehlanzeige / Ölverbrauch unverändert. Dann Kolben gezogen: klarer Fall, Ölkohle hat die Ölabstreifringe derart zugesetzt und festgebacken, dass sie ihre Funktion nicht mehr übernehmen konnten. Mechanischen Verschleiß gab es kaum. Nockenwelle, Pleuellager und Hohnbild fast die neu. Zylinder vermessen / kaum Verschleiß feststellbar, alles im Soll.

    Die Motoren der anderen Autos habe ich inzwischen auch alle mal komplett zerlegt, bis auf den Block des Volvos. Ölkohle nie Thema, bis auf Clio.

    Wodurch entsteht Ölkohle und wie kann man das Problem vermeiden?
    Eigenartigerweise war das Altöl des Clios nie so dunkel wie das der anderen Fahrzeuge, obwohl deren Motoren sauberer waren und sind?
    Eigenartig vor dem Hintergrund, dass ich in einem Strassenbauunternehmen arbeite, in dem zum Teil ältere Motoren im Einsatz sind, bei denen locker 10 Jahre kein Öl gewechselt wurde, aber sie sind sauber und das Öl ist pechschwarz und nicht umgekehrt

    Ich stelle mir die Frage: Soll ich öfter Wechseln? Brauche ich Öl eines bestimmten Herstellers? Wie unterscheiden sich die 10w40 Öle? Sollte ich in den Bereich 5w30 abweichen?

    Ich kenne mich im Gegensatz zu den ganzen Spezialisten um mich herum gar nicht aus. HTHS, SAPS, und die Aufteilung der ACEA kann ich theoretisch grob einordnen. Aber bei der Additivierung hört es bei mir auf.

    Ich frage mich:
    Soll ich den 20L Mannol defnder nehmen und 2x im Jahr wechseln?
    Soll ich einen anderen, teureren Hersteller wählen und weniger Wechseln?
    Lieber unterschiedliche Öle für die Autos?

    Ich nehme gerne Geld für Öl in die Hand oder auch für Ölanalysen, ich möchte nur den Sinn dahinter verstehen...

    ich bedanke mich vorab für alles, was jetzt kommt, auch wenn es Rügen werden :)

    Gruß,
    Sebastian

  • Ich denke beim Clio ist das Fahrprofil verantwortlich. 3 km ist extrem kurz. Und bei den 15km "Ausfahrten" kommt das Öl auch nicht richtig oder nur ganz kurz auf Temperatur.

    Damit die Additive, auch die Reinigungsadditive, ihre Wirkung entfalten, muss das Öl Betriebstemperatur haben. Geschieht das nie, ist das was du festgestellt hast, das Ergebnis. Auch daß das Öl sauber war, aber der Motor dreckig, spricht für diese Annahme.

    Regelmäßige Anwendung einer Motorspülung beim Ölwechsel kann das verhindern. Oder eine lange Fahrt über mehrere Stunden. Ist ein Motor so zu gesetzt, kann auch eine Reinigungs Kur helfen, ohne den Motor auf zu machen.

    Ölzusätze - Zusatzmittel zur Motorreinigung

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90