Ravenol SSL 0W-40, BMW F20 118i, 12000km

  • Hallo allerseits,

    waren 12tkm, über ca. 3 Monate auch mit ungünstigem Kurzstreckenprofil (12x 4km pro Woche, 2x 100km am Wochenende, der Rest Langstrecke).
    Was hat es denn mit dem IR-Spektrum auf sich? Zusammensetzung etwas anders als erwartet im Rahmen von Produktionsschwankungen oder steckt da was anderes dahinter?
    Öl kam direkt vom Ravenol-Shop, also sicher Original.

    Vielen Dank im Voraus!

    Flo

  • Das Fahrzeug wird eigentlich extrem vorsichtig bewegt, seit Jahren kein Vmax, fast ausschließlich im (teilkastrierten) Normal- oder Eco-Modus. Die linke Spur überlasse ich in dem Auto lieber anderen... Verbrauch ist so bei 6,1-6,2l/100km... Treten im kalten Zustand mach ich auch nicht, obwohl mich die fehlenden Öl-/Wassertemperaturanzeigen schon etwas nerven...

    Bleibt das leidige Thema Steuerkette + Prince-Motor, wobei ich dachte, daß BMW das besser hinbekommen hätte als Peugeot bei den THP's... sollte ich z.B. mal den Kettenspanner prüfen lassen oder so?

  • Danke @agentblue77, dass Du deine Analyse mit uns teilst.

    Ich als Neuling habe ein wenig das Gefühl, die BMW/Prince Motoren sind hier sehr stark vertreten!

    Ich habe den gleichen Motor in meinem 118i und stand vor der Wahl SSL (weiter mit 0w40) oder VST. Das VST ist seit letzten Samstag nun am Ölen.

    Deine Werte sehen auf erstem Blick echt super aus:
    - fast kein Kraftstoff, trotz Kurzstrecke
    - Mangan, Blei und Chrom kann man m.E. erstmal zurückstellen.
    - Aluminium ist auf 0, das finde ich schon mal top > Kurbelwellenlager unbeschadet

    - Eisen ist erhöht... bedenklich hoch.
    Die Steuerketten scheinen aufzufallen am N13, ich pers. gehe aber von einer langen Lebensdauer bei Pflege und Haltung aus.
    Die Valvetronic ist sicher auch ein Produzent von Eisenabrieb. Aber in solchen Mengen?

    auch bekannt ist der erhöhte Ölverbrauch bis zu 1L/1000km. Lt Hersteller normal, für mich schon deutlich zu viel. Ich gehe mal davon aus Du hast keinen Ölverbrauch. Dennoch habe ich zu den N13 folgende These:

    die Ölabstreifringe sind doch etwas billig gefertigt und neigen dazu, dicht zu verkoken. Das ruft den Ölverbrauch hervor. Ausgelöst durch Kurzstrecke, E10 Kraftstoff oder ähnliches.
    das hat wiederum die Folge, dass diese Verkokungen an der Zylinderlaufbahn kratzen und fressen.
    der N13 hat wie der N20 jedoch keinen gehohnten Zylinder so viel ich weiss, sondern einen beschichteten. Diese Beschichtung besteht aus Eisen (siehe Bild).

    deswegen würde ich die Empfehlen, beim nächsten Zündkerzenwechsel mal die Zylinderlaufbahnen anzukucken.


    Quelle: Technical Training vom N13 und N20

  • Ok, vielen herzlichen Dank für die Tips, jetzt kenne ich zumindest ein paar potentielle Übeltäter vom erhöhten Eisenanteil...

    Werde auf jeden Fall den nächsten Ölwechsel wieder mit kürzerem Intervall machen lassen. E10 sieht der Motor übrigens nicht (nur Super 95 E5 und ab und zu mal Keropur) und wie vermutet hatte ich bisher auch keinen nachfüllwürdigen/faßbaren Ölverlust zwischen den Ölwechseln...