• I. Volvo XC 60 II, Baujahr 2018
    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: Benzin, 2.0 Liter, 4-Zylinder, Turbo, 250 PS
    3. Öl-Volumen des Motors: 5,6 Liter
    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Viel Kurzstrecke, normale Fahrweise, Start/Stop
    5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden): nicht bekannt
    6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: jährlich
    7. Laufleistung pro Jahr: 10000
    8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): 26000
    9. Bisher genutztes Öl: Total 0w20, Werkstattbfüllung
    10. Ölverbrauch ml/1.000Km: keiner
    11. Welche Öltemperaturen werden erreicht: bis zu 100 Grad
    12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro 6 e mit Benzinpartikelfilter
    13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: 0w20
    14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: abgelaufen
    15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: keine
    16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: keine
    17. Eingeplantes Budget: nicht wichtig
    18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar? natürlich für alle Empfehlungen

Nachdem ich bei meinem 370 Z so super beraten wurde und ich mich für das Redline entschieden habe, möchte ich natürlich für meinen täglich genutzten Volvo auch das best mögliche Öl/Additiv verwenden.. Zur Zeit ist noch das von Volvo eingefüllte Total drin, was ich aber nicht mehr möchte.. Den Lebensumständen geschuldet wird das Fahrzeug sehr viel im Kurzstrecken verwendet, also viel Start/Stop.. Vielleicht empfehlt ihr auch bei diesem Fahrzeug ein Redline, oder ein Ravenol mit eventuellem Additiv wie Archoil oder Microkeramik von Wagner ? Das waren zumindest die Kandidaten beim Nissan..

Vielen Dank schon einmal :prost:

Nissan 370 Z 40th :rav: 10 w 50 RSE

Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

• Bei Kurzstrecke und Kaltstart ein Feststoff Additiv. Das baut unabhängig von der Temperatur keine chemische sondern eine physikalische Schutzschicht auf.

0W20, warum nicht, wenn es das einzige freigegebene ist und eh kaum auf Temperatur kommt. Kraftstoffeintrag aber mal analysieren lassen.

Ein dünnes 5W30 nach Dexos 1 Gen. 2 wäre auch ok. Aschearm, modern. Höher muss man mit der Viskosität nicht gehen, denke ich. Im Motor ist alles auf sehr dünn ausgelegt.

Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

• Also wäre das Micro-Keramik von Wagner geeignet.. Da habe ich auch noch eine Dose im Regal, da ich es im Oldtimer benutze.. Welches Öl, 0 w 20 würdet ihr empfehlen?

• Wegen Partikelfilter eins mit wenig Sulfatasche. Das Ravenol RCS wurde dahin gehend umformuliert und ist ohne Zweifel ein gutes Vollsynthetik Öl.

Man muss aber nicht immer Ravenol empfehlen. Die sind einfach teuer geworden. Mir gefällt im Bereich "Fairer Preis" das Petronas 0W20 Hybrid sehr gut. Petronas Syntium 7000 Hybrid 0W-20

• Vielen Dank.. Das RCS gibt es aber nicht als 0 w20.. Meintest du das ECS? Das Petronas schaue ich mir natürlich auch mal an.. Die Preise der Öle sind mir nicht ganz so wichtig, ich möchte einfach das bestmögliche Öl fahren (inklusive Micro-Keramik)..Beim letzten Service bei Volvo habe ich für das Total 25 € pro Liter bezahlt.. Normalerweise empfehlt Volvo ab Werk Castrol, meine Werkstatt hat aber gleich auf Total umgestellt.. Warum wohl??

• Die meisten modernen 0w20 öle ab ILSAC GF5/GF6 API SN/SP sind midsaps öle

geeignet währen dann zb

RAVENOL ECS 0w20 (ACEA C5)
    RAVENOL DFE 0w20 (API SP dexos 1 GEN 2)
    Liquimoly special TEC AA 0w20 (API SP)

Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2018)

Motor: (Aktuell) Ravenol REP 5W30
    Schaltgetriebe: (Aktuell) Kroon oil MTF 5015 75W80

• Total ist im Endkunden Preis eigentlich Vergleichsweise günstig. Wie es bei den Großkunden Preisen aussieht, können wir natürlich nicht sagen.

Deswegen selbst kaufen und am besten noch selbst wechseln bzw. Absaugen. Lohnt sich enorm.

Ja ich meinte das ECS.

Von der Formulierung sind generell Dexos 1 Gen 2 oder genannte neue API / ILSAC Spezifikationen hier gut geeignet. Die Auswahl ist gar nicht so klein.

• Danke nochmals.. Dann werde ich mal das Ravenol ESC zusammen mit dem MC von Wagner (10%) mischen .. Dann sollte ich für mein Fahrprofil und dem Motor des Volvo perfekt aufgestellt sein, oder?

• Die ganzen Analysen gehen zwar stark ins Geld, aber auch hier hast du erst Gewissheit, wenn du dein Gebrauchtöl analysieren lässt. Genau wie im Z ;)

Aber eine gute Mischung solltest du für deinen Motor wohl auch hier gefunden haben mit dem ECS und MC.

Die Analyse würde ich beim Z jedoch vorziehen und beim Volvo zufrieden sein mit der geplanten Mischung - solange du keine negativen Geräusche oder ähnliches wahrnehmen wirst. :flitz:

• Ich bin die letzten Tage oft hier im Forum unterwegs gewesen und habe sehr viele Informationen bekommen und bin angetan von dem freundlichen Umgangston :check:
    Ich habe zwei meiner Fahrzeuge zur Beratung eingestellt und wurde super und sehr freundlich beraten.. Beim Z werde ich das Redline ohne Additiv nehmen und hier beim Volvo war ich eigentlich beim Ravenol ECS zusammen mit dem Micro-Ceramik von Wagner..
    Eine Frage habe ich dennoch.. Ich bin noch nicht mit den Daten und Informationen einer Analyse vertraut, aber ist auch das Redline 0 w 20 ein Öl , mit dem ich ohne Additive bestens aufgestellt wäre?

• Da ich ja mittlerweile im Forum angekommen bin und sehr viel über Öl und Additive lernen konnte, bin ich am Überlegen, ob ich beim Volvo mit dem 0w 20 als Additiv das Wagner MC oder das Archoil 9100 beimischen soll :überleg:
    Was würdet ihr denn empfehlen?

• Ich melde mich nochmals, da ich zwar das ECS gekauft habe, die Werkstatt es jedoch nicht akzeptiert :nogo: Ich bin noch ein Jahr an die Volvo-Werkstatt gebunden und muss das wohl akzeptieren.. Demnach werde ich das ECS erst beim übernächsten Service einfüllen und somit das kommende Jahr mit dem Total leben müssen.. Ich möchte die Werkstatt bitten bei der kommenden Inspektion 200 ml weniger Öl einzufüllen, da auch das geplante Archoil 9100 nicht als Zusatz akzeptiert wird.. Sollte sie das nicht machen, muss ich wohl auf die Bühne, alles abschrauben und 200 ml ablassen und wieder mit Archöil auffüllen.. Eine andere Möglichkeit habe ich wohl nicht :überleg:
    Kann mir vielleicht noch jemand einen Link schicken, wo ich den Sulfataschegehalt des Total 0 w 20 ersehen kann? Ich habe hier nur ein Datenblatt in russischer Sprache gefunden und dieser Wert ist ja wohl wichtig bei modernen Fahrzeugen mit OPF.
    Bei uns in der Gegend gibt es immer mehr Werkstätten, die kein angeliefertes Öl akzeptieren.. Ich habe das auch nicht großartig diskutiert, da ich nach diesem Service eh nicht mehr hingehe.. Mein Freund hat eine Werkstatt und da kann ich alles nutzten und den Service selbst machen :check:

• Ist absaugen möglich? Zur Zugabe von Archoil und auch für die Zukunft zum den Service selbst machen, oder wenigstens um weniger Arbeit und Sauerei zu haben.

• Hat der XC60 II noch wie der XC60 I den kleinen "Werkstatt" Ölmessstab fürs Absaugen der 200ml ?

BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :megu: Super Leichtlauf 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

• Nein, den kleinen Ölstab gibt es leider nicht mehr.. Ehrlich gesagt habe ich schon überlegt , das Total komplett gegen das ECS inklusive Archoil zu tauschen (Klingt verrückt, aber wenn man hier im Forum Zündung genommen hat, hat man schnell Zugang zu solchen Gedanken).. Das wäre zwar Verschwendung, aber ich weiß nicht viel über das Öl..
    Wie schätzt/beurteilt ihr das Total?

Edited once, last by Matthinho (December 6, 2020 at 4:39 PM).

• Bei uns in der Gegend gibt es immer mehr Werkstätten, die kein angeliefertes Öl akzeptieren.

Das hat mitunter mehrere Gründe...
    Zum einen sichert sich die Werkstatt natürlich ab und es kommt kein ungeeignetes Öl in den Motor.
    Man darf hierbei nicht vergessen, dass sich kaum ein Autofahrer annähernd soviele Gedanken dazu macht wie wir hier im oil-club1

Und zum anderen bieten Werkstatten auch oft gewisse Pauschalpreise für einen Ölwechsel an. Öl dann halt entsprechend separat.
    Hier ist dann natürlich einkalkuliert, dass man am Öl selbst auch Geld verdient.

Ggf. kann hier ein klärendes Gespräch mit dem Werkstattmeister in dem du erläuterst, dass du ein besseres Öl einfüllen möchtest auch Türen öffnen.

Gruß Basti