Mobil1 ESP 5w-30; MB C220d OM651; 5036km 84h

  • Fahrzeug: MB C220d OM651 170PS 10/2015
    Treibstoff: 90% Shell V-Power Diesel + AR6900 D-Max (1:1000 - 1:2000)
    Öl-Temp: 93-105°C Spitze 113°C


    Eingefüllt am 28.07.2020
    Eingefüllt bei 46803
    Distanz genutzt 5090
    Analyse am 11.10.2020
    Analyse bei 51839
    Distanz Analyse 5036
    Stunden 84
    Durchschnitt km/h 60
    Menge Altöl 0,5
    Nachgefüllt 0


    Letzte GÖA: Ravenol REP 5w-30

  • @N54B30 Es sind 84h, hatte es mit der Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h vertauscht.

    @RtRensen
    Das frage ich mich auch.. Bei der 1.8T Analyse ist es auch erhöht und beide Proben wurden Zeitnah gezogen. Großartig Feldwege haben wir nicht genutzt, aber man hörte und sah oft den Staub und Sand von den trockenen Wingerte auf die Straße wehen.

    War nicht Silizium oder Natrium Teil eines Antischaumadditivs?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Trotz den relativ kurzen Arbeitsfahrten, finde ich den Asche und Kraftstoff Wert erfreulich niedrig.

    Wäre das Öl eigentlich noch gut genug gewesen (theoretisch) weitere 80h/5000km damit zu fahren?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • das mit dem Silizium würde mich etwas beunruhigen, vor allem da die Weinberge ja sicherlich auch vorher schon da waren, oder :)

    würde daher mal den Luftfilterkasten und die Frischluftwege kontrollieren.
    bin bei Mercedes Motoren nicht so fit, aber der hat die Luftfilter doch quasi in der Motorabdeckung, die wiederum aufgesteckt wird, oder?
    bei den Motoren Zimmer Videos war mal einer, da war der Gummi hin zum Ansaugtrakt verrutscht und ungefilterte Luft konnte eindringen.

    vor dem Hintergrund das eine doch große Menge Silizium (Sand/Staub) im Öl ist, sind die Verschleißwerte absolut beachtlich!
    ich würde sagen, auch ausgehend von TAN und TBN, das Öl könnte noch mal für die gleiche Intervallstrecke "wegstecken"...
    ...aber besser ohne Silizium ;)