Achsweise Neureifen bei Haldex-Fahrzeugen

  • Hallo Leute,
    hab nicht wirklich was passendes gefunden und in anderen Forum ließt man viel, aber nix genaues:

    Wie haltet ihr es mit dem Thema?
    Laut diversen Aussagen per Googlesuche sagt Audi bspw. das die Differenz der Profiltiefe von vorne nach hinten 2mm nicht übersteigen darf, andere reden von 4mm oder einfach "egal".

    Die Haldex würde bei zu großem Unterschied vorne-hinten wohl den Allrad zuschalten um zu versuchen das anzugleichen, da es aber ja nicht glatt ist wird die dabei dann wohl ziemlich gequält.

    Grund der Frage ist, dass ich dem Volvo vielleicht noch 2 neue Winterreifen spendieren möchte (aktuell 2x5mm und 2x6mm), und keine Lust hab die Haldex zu killen. Ansonsten würde ich die runterrubbeln und nächstes Jahr 4 neue Pneus kaufen.

    Danke schonmal!

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • egal ist der unterschied defintiv nicht...prinzipbedingt,
    da mit der Reduzierung des Abrollumfang nun mal die angenommen Anzahl der Radumdrehungen im Vergleich zur Drehzahl des Antriebs steigt und somit "Schlupf" angenommen wird
    -> er regelt somit "häufiger"

    Audi bzw. VW dürfte die 2mm nennen, weil "Haldex" für die VAG sehr fein abgestimmt ist, siehe Golf R und RS3 und co.
    Volvo und andere lassen die Haldex "grober" abstimmen und geben daher die 4mm...

    den Reifen selbst zuliebe, würde ich die 2mm einhalten und lieber alle blank schrubben und komplett neu wechseln

  • Das gleiche wird auch oft beim Ur-quattro mit Torson gesagt.
    Hab dieses Jahr meine hinteren Reifen nach vorne gewechselt und hinten neue drauf, garantiert mehr als 2mm Abweichung: Ich merk nix.
    Aber Haldex ist ja bei allem empfindlicher...

  • Danke für die Info! :hello:

    Die Werte hab ich gestern als Nachtlektüre aus diversen Foren zusammengetragen, daher wusste ich nicht ob da was dran ist.

    Das könnte aber auch erklären warum mein Caddy nachm Reifenwechsel (2 Stk.) gute 10-15000km rumgebrummt hat... VW hat dann mal die Kardanwelle gewechselt - ohne Erfolg :D
    Bin dann einfach weiter gefahren und mittlerweile isser wieder ruhig. :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Bei allen Allrad Fahrzeugen (auf Asphalt) empfiehlt es sich, die Reifen halbjährlich achsweise zu tauschen, und so den Verschleiß Unterschied so gering wie möglich zu halten.

    Neue Reifen dann alle vier.

    Mache ich auch bei meinen FWD und RWD Fahrzeugen so. Vorteil: Alle Reifen der gleiche Typ, gleich alt und fast gleiches Profil. Von Mischbereifung halte ich nichts, da steckt zu sehr noch der Biker in mir. Wo es strenge Vorgaben gibt, was überhaupt v. / h. zusammen gefahren werden darf.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Kenn nur dir 2mm beim Torsen-Quattro.
    Wie es bei einem Haldex-System ist, weiß ich leider nicht.
    Die Haldex schaltet ja die HA zu, wenn die VA Schlupf hat.
    Wenn Du jetzt die Reifen mit mehr Profil (größerer Rollumfang) an die VA machst, sollte es ja kein Problem geben.

    Audi B6 S4 Avant
    Ultimate 102 :maol: 9939 :aroi: 6200

    Motor: :rav: RCS 5W40  :aroi: 9100 :nepr:


    Toyota Aygo 1.0

    Super E10 :maol: 9939

    Motor: :mobi1: Super 3000 XE 5W-30  :aroi: 9200 :nepr:


  • Ich habe letzte Woche am A3 die Winterreifen montiert. Es kamen ja zwei neue Bridgestone LM001 auf die Vorderachse, die hinten waren schon gebraucht aber noch in gutem Zustand. Der Profilunterschied zum Neureifen waren ca. 1 - 1,5mm. Bei der Probefahrt hat man die Haldex wesentlich mehr arbeiten gehört. Meine Partnerin hat nun am Wochenende 850km Langstrecke damit zurückgelegt und jetzt hört man sie fast gar nicht mehr. Gibt es da auch Adaptionswerte zum Drehzahlunterschied, ab wann der Allrad zugeschaltet wird?

    Ich bin die Reifen bisher nur im urbanen Umfeld gefahren, machen aber einen sehr komfortablen und vertrauenerweckenden Eindruck.

  • die Themen verschwimmen hier ein bisschen

    Ja... Die Haldex von meinem Dienstcaddy wird aktuell auch wieder gequält :aua:

    Fuhrparkservice hat nur 2 neue Reifen freigegeben und Reifendienst hat die Frischen nach hinten gezogen. Ergo vorne 3,5mm, hinten "neu".

    Antriebsstrang kratzt bei untertourigem Beschleunigen in höheren Gängen derbe.

    Tut mir zwar wirklich leid für denjenigen, der die Kiste irgendwann kauft, aber ich kümmer mich nicht nochmal (!) drum. War beim Vorgängercaddy das gleiche. Hat sogar von VW ne neue Kardanwelle gekriegt (1. VW-Händler hat gesagt das Geräusch ist normal). Scheinbar weiß weder VW, noch der Reifendienst (Vergölst-Filiale) noch der Fuhrparkservice großartig was über die Haldex. Ich hab mich danach erst damit beschäftigt.

    Kurzum: Nach ein paar tausend Kilometern hat das Gekratze im Antriebsstrang beim alten Caddy aufgehört. Ob irgendwas krepiert oder ausgelutscht wurde, keine Ahnung. Vielleicht hatte der auch nur die Reifen auf ein für die Haldex tolerables Maß runterraddiert. :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wie gesagt, bei uns war es nach <1000km wieder ruhig und ich höre nix mehr, wo nix sein sollte. Waren aber auch nur 1 - 1,5mm Differenz. Diese sollten aber noch lange nicht verschlissen sein. Deswegen habe ich Adaptionswerte im Verdacht, welche sich vor allem aut der Autobahn gut anpassen konnten. Vielleicht kann ja wer diese Idee bestätigen?

  • Ich hol das hier nochmal hoch... Insbesondere das Bild von AndiG bezüglich der Tauschweise.

    Wäre bei nem Haldex-Fahrzeug nicht die Tauschweise von dem Fronttriebler vorzuziehen, da die Vorderachse ja die Hauptantriebsachse ist? :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • bei Haldex Fahrzeugen bzw allg. „flexiblem“ Allrad (BMW x-drive und Mercedes 4 Matic, aber auch manche Audi quattro und andere sind NICHT STARR 50:50!) hält man sich bestenfalls an das, was der Hersteller in seiner BDA oder den Leitfäden schreibt

    es hängt schlicht von der mechanischen aber auch softwareseitigen „Konstruktion“ ab und welche „Unterschiede“ beim Abrollumfang das Gesamtsystem „verträgt“

  • wenn ich von meinem 50:50 quattro ausgehe:

    der regelmäßige Tausch vorne/hinten sorgt für einen sehr gleichmäßigen Verschleiß der Reifen.

    der Normalzustand ist ja: konstante Geradeausfahrt. Meine Vorderreifen nutzen sich schneller ab: Achslast, Kurvenfahrt und Bremsungen

    mir ist es lieber 4 gleich schlechte Reifen zu haben als dass die Vorderachse aus der Kurve schiebt oder schlecht bremst ( schlecht vorne ) oder noch schlimmer: die Hinterachse überholt !

  • von meinem starren 50:50 kann ich selbiges berichten

    im Grunde recht gleichmäßiger Verschleiß

    tauschen tue ich dennoch nach dem obigen Bild, für echte AWD, weil AT-Bereifung und schweres Fahrzeug trotz optimaler Einstellung aller möglichen Parameter etwas zu Sägezahn neigen;

    kann aber auch konkret am Reifenmodell und dessen Aufbau der Profilblöcke liegen

    bei einem Haldex Allrad und damit beantworte ich mal die Ausgangfrage von sturmtiger,

    würde ich nach etwas Überlegung wie auf den Bild oben für FWD tauschen

  • Dankeschön! :hello:

    Hintergrund ist, dass ich beim Räderwechsel mal wieder stumpf von Vorne nach Hinten und umgekehrt gewechselt hab - weil ich's mal wieder vergessen hab. :aua:

    Werd vor Italien dann vermutlich noch die Vorderen mal gegeneinander tauschen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • von meinem starren 50:50

    Unser Amarok mit permanentem Allrad hat eine 40:60 Kraftverteilung. Das müsste doch bei deinem V6 auch so sein. Oder wurde da mal was geändert?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • .:Maxe:.

    guter Punkt

    im Grunde geht da nur vorne <-> hinten seitenweise, also nicht "über Kreuz"

    für mich ist aber genau dass der Punkt, warum ich auf unseren Autos KEINE laufrichtungsgebundenen (symmetrische) Reifen mehr montiert habe, sondern ausschließe asymmetrische Reifen

    Unser Amarok mit permanentem Allrad hat eine 40:60 Kraftverteilung. Das müsste doch bei deinem V6 auch so sein. Oder wurde da mal was geändert?

    ja, du hast recht....

    zumindest steht es so in den SSP

    selbstsperrendes Mittendifferenzial mit

    Grundverteilung des Antriebsmomentes (bei Fahr-ten ohne Schlupf an Vorderachse und Hinter-achse): Vorderachse = 40 %, Hinterachse = 60 %

    Variable Momentenverteilung: Vorderachse = 20 – 60 %, Hinterachse = 40 – 80 %

    wobei ich nicht weiß, ob beim V6 das gleiche Mittel-Diff verbaut ist; der 8 Gang ZF Automat 0DR ist ja ein anderer, als im R4 0CM

  • warum ich auf unseren Autos KEINE laufrichtungsgebundenen (symmetrische) Reifen mehr montiert habe, sondern ausschließe asymmetrische Reifen

    Interessant gerade bei Winterreifen, da ist meines Wissens der Großteil ja immernoch symmetrisch aufgebaut, kann mich nicht erinnern, dass ich schon mal einen asymetrischen Winterreifen hatte.