ROWE Multi Synt DPF 5W-30 - Audi Q5-FY 3.0TDI DCPC EA897 evo2 - 8.910 Km

  • Hallo,

    nun habe ich mich entschlossen eine GÖA zu machen...

    Fahrprofil: Täglich 30km one Way zur Arbeit und Wochenendausflüge... Eher selten mal zum Einkaufen mit ca. 5km. In August waren wir ca. 2000km mit einem Wohnwagen/Hänger unterwegs.
    Alter des Öls: 8910km, ca. 170 Stunden, ca. 50km/h

    Was haltet ihr von den Werten? Mir fällt der hohe Dieselanteil auf... Und warum ist Eisen nach 9000km so hoch?

    Gruß
    Alex

  • EA897 evo2 ist ja meinem V6 TDI sehr ähnlich

    30km ist für mich noch Kurzstrecke, wenn ich bedenke, wann der mal wirklich warm ist, wie lange man dann mal Temperatur hält und vorallem wie die Regeneration abläuft

    hast du eine Möglichkeit mal die DPF Regenerationen zu beobachten?

    mit Android zum Beispiel mit billigen Dongle und VAG DPF App bzw
    mit Apple und iOs mit Viecar Dongle ubd Car Scanner App

  • Der Eisenwert kommt von der Steuerkette und ist durch den Dieseleintrag bedingt. Der Dieseleintrag wiederum kommt vermutlich durch die DPF-Regeneration.

    Wie oft wird regeneriert? Ich finde den Dieseleintrag für das Fahrprofil relativ hoch.

    Tankst du oft Premium-Diesel? Der Biodiesel-Anteil ist sehr gering im Verhältnis zum Dieselkraftstoff.

    Ich würde das Öl wechseln.

  • Würde auch sagen Dieseleintrag kommt von Kurzstrecke und das es nicht an Injektoren usw. liegt. Bei 6 Zylinder ist das immer deutlich mehr, zu 4. Da zu kann ich aber nach meiner nächsten Dieseanalyse mehr sagen.

    Warum hab ich dann in meiner Dieselanalyse bei 3 mal so viel Ruß, die Hälfte an Eisen bei 11000km ?(

    Ja ja ich weiss, Motoren nicht vergleichbar bla bla :lach3:

    Dann fängt also eine gute Analyse mit nem guten Motor an :flitz:

    Dachte eigentlich nur ich hätte "Problemmotoren" :lach:

  • Euro 4 hab ich :zwinker:

    Und ja, hab ich doch geschrieben das es nicht vergleichbar ist aber schon interessant wie hier einige die ganze Palette an c3 5w 30 Öl testen und es will nicht besser werden mit dem Verschleiß.

    Das gefällt jedem Dpf bestimmt.

  • hast du eine Möglichkeit mal die DPF Regenerationen zu beobachten?

    Ja, habe ich beobachtet. Die Regeneration wird alle 550km bis 850km angestoßen. Ich habe bis dato maximal zwei mal eine abgebrochene Regeneration gehabt. Die Injektorenwerte scheinen nach VCDS auch OK zu sein.


    Tankst du oft Premium-Diesel? Der Biodiesel-Anteil ist sehr gering im Verhältnis zum Dieselkraftstoff.

    Ich würde das Öl wechseln.

    Ja, ich Tanke oft Premiumdiesel (Aral-Ultimate). Damit läuft der Motor viel ruhiger. Und ja, das Öl wird am Wochenende gewechselt - wieder ROWE. Dann teste ich mal Castrol EDGE und vielleicht Mobil 1.... Mobil 1 sollte am resistentesten gegen den Dieseleintrag sein.

    Gruß
    Alex

    Fakt ist, Diesel und Ruß begünstigen Verschleiss; es können aber auch andere Bauteile sein

    Ruß habe ich erstaunlich wenig im Öl. Ich hätte eigentlich mehr Ruß und weniger Diesel erwartet.

    Gruß

    Kraftstoffeintrag ist höher als 4%. Man mus was dagegen tun...

    Was kann man tun?

  • Update müsste der Motor doch von Haus aus haben, oder?

    Problem ist ja, dass er in der Garantie ist und somit auf die 507.00 angewiesen ist, also 0/5w30.

    in der Zeit würde ich auf die oft genannten wie
    Mobil 1 ESP 5w30
    Addinol Giga Light 0530 5w30
    Fuchs Titan GT1 Pro C3 5w30
    setzen und möglichst kurze Intervalle fahren.

    behält man das Fahrzeug und ist über die Garantie "hinaus", sucht man sich einfach ein C3 mit 40er Heißvisko

    und wenn man den Eisenwert dieser Analyse hier von einem V6 TDI mit Steuerketten mal mit der aus einem R4 TDI mit Zahnriemen vergleicht, dann sieht diese hier wirklich ganz gut aus!

  • kleine Anmerkung für den TE, der Premiuem Diesel schmiert weniger gut als der konventionelle Diesel...nur so nebenbei.

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • und wenn man den Eisenwert dieser Analyse hier von einem V6 TDI mit Steuerketten mal mit der aus einem R4 TDI mit Zahnriemen vergleicht, dann sieht diese hier wirklich ganz gut aus!

    Ich hoffe auch, dass die Eisenwerte für ein V6 OK sind. Jedoch habe ich noch keine GÖA eines V6 TDI gefunden... Vielleicht hat jemand ein Link....
    Zum Thema Update: Im Amarok sind/wurden durchgehend EA879evo1 verbaut. Diese sind von dem Thema "Update" betroffen. In meinem Q5 FY steckt der EA897evo2 mit dem Kennbuchstaben DCPC. Die Evo2 Stufe unterscheidet in vielen Punkten von der Evo1, z.B.: verschlimmbesserte Steuerketteneinheit. Übrigens wurden die Motoren mit dem Kennbuchstaben DCPC nur ca. 11 Monate lang gebaut. Und ich wollte genau diesen Motor, weil das volle Drehmoment viel früher anliegt, wie bei den jungeren Evo2 Modellen mit der EURO6dtemp Zertifizierung.

    kleine Anmerkung für den TE, der Premiuem Diesel schmiert weniger gut als der konventionelle Diesel...nur so nebenbei.

    Ahh, schon wieder das Thema :) Solange der HFRR-Wert unterhalb von 400µm liegt, mache ich mir keine Sorgen.


    Gruß
    Alex

  • https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_EA897

    die Unterschiede am Steuertrieb, Abgasnachbehandlung, Gewichtseinsparung etc, die du ansprichst, sind von ea897 zu ea897evo, mit evo2 kommen nur Softwarebedingte Leistungsstufen hinzu

    das bestätigen auch die internen Dokumente wie SSP etc

    Update kommt beim evo2 direkt „von Werk aus mit“, evo1 bekommen es nachträglich (wenn erste evo1 Baujahre) oder wie meiner zum Beispiel ebenfalls schon von Werk aus (da NFZ aber anders als bei „normalen PKW“)

  • Jedoch habe ich noch keine GÖA eines V6 TDI gefunden... Vielleicht hat jemand ein Link....

    Jetzt habe ich doch einige GÖA im Forum gefunden. Es ist ersichtlich, das VAG V6 Diesel eher mehr Eisen im ÖL als VAG R4 haben. Es geht oft in Richtung 40mg/kg. Evtl. habe ich mir den hohen Wert auch durch das Entnehmen der Probe eingehandelt. Denn ich habe des Schlauch durch das Standrohr ganz nach unten in die Öl-Wanne geschoben und habe evtl auch den "Bodensatz" erwischt. Werde das nächste Mal mehr auf die Probeentnahme achten....

    Gruß