Mannol 9943 Motor Life Extender

  • Ein neues Mannol Produkt wird beworben bzw. soll demnächst auf den Markt kommen. Dabei handelt es sich um das sogenannte Motor Life Extender. Bisher gibt es nur diese Quelle: https://sct-ester.com/
    Ich bin mal so frei einfachheitshalber eine (grobe) Übersetzung einzustellen:

    "Ein innovativer, umfassender Motorschutz auf der Basis synthetischer Ester. Beseitigt schnell und zuverlässig Lecks, die durch mechanische Abnutzung von Motorteilen verursacht werden, dank der Zugabe von Modifikatoren, die die Blockierung von Lecks gewährleisten. Durchdringt verschlissene Dichtungen und Gummidichtungen, stellt ihr früheres Volumen und ihre Elastizität wieder her. Erhöht den Viskositätsindex des Öls, wodurch die Dicke und Stärke des Ölfilms verstärkt wird. Reduziert Reibung und Verschleiß, verlängert die Lebensdauer des Motors und spart Kraftstoff. Enthält Fluoreszenzfarbstoff zur Lecksuche. Kompatibel mit allen Diesel- und Benzin-Viertaktmotoren und allen Arten von Ölen. Anwendung: In einem Verhältnis von 500 ml pro 5 l Motoröl mischen. Empfohlen für regelmäßigen Gebrauch."

    Was haltet ihr davon? Liest sich für mich von der Produktbeschreibung her irgendwie wie die eierlegende Wollmilchsau. Von den (beschriebenen) Eigenschaften ähnelt es stark dem Ester Additiv.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Was haltet ihr davon?

    Abstand, wie allgemein bei allen Mitteln die etwas verbessern wollen was bereits funktioniert. Zumal dort nur die möglichen/angeblichen positiven Merkmale aufgelistet werden, wo sind die potentiellen Nachteile dieses Zusatzes aufgeführt? Die soll es nicht geben? Dann würden Redline und Co. wohl alles falsch machen.

    Wenn man ernsthafte Probleme hat (KW Simmerring undicht usw.) dann kann man natürlich über solche Mittelchen nachdenken, aber wenn man keine Probleme hat? Wozu ein Risiko eingehen und da etwas reinschütten was man nicht einschätzen kann?

  • Innovatives, umfangreiches Dichtungsmittel für Motorschutz-Motorschmiersystem basiert auf komplexen synthetischen Estern ( Gruppe V-Öle (Ester)): als Additiv für Motoröle. Es ist für alle Arten von Viertaktmotoren geeignet – Diesel und Benzin, und für alle Arten von Ölen – synthetisch, halbsynthetisch, Mineralöl, auch diejenigen, die Ester enthalten.

    Eigenschaften:
    - Speziell entwickelt, um Lecks zu verhindern, die durch mechanische Abnutzung der Motorteile hervorgerufen werden, indem Modifkatoren hinzugefügt werden, die an Leckstellen einen Ölverschluss verursachen (Verstopfung von Leckstellen);
    - Dringt durch abgenutzte Öldichtungen und Gummidichtungen, stellt ihr ursprüngliches Volumen und die Elastizität wieder her und vermeidet Öllecks durch diese.
    Das Additiv verleiht dem Öl die folgenden Eigenschaften:
    - Steigert den Viskositätsindex durch Erhöhung der Viskosität bei Betriebstemperaturen des Motors;
    - erhöht die Dicke der Ölschicht;
    - enthält ein Additivpaket der API SN/CG-4 Kategorien;
    - reduziert die Verdunstung, wodurch deren Verbrauch zu Kohlenmonoxid reduziert wird, und erhöht die Lebensdauer des Öls;
    - erhöht die thermisch-oxidative Stabilität und erhöht so seine Alterungs- und Abbaubeständigkeit, wodurch die Zeiträume zwischen den Ölwechseln erhöht werden können;
    - verbessert die Niedrigtemperatur-Eigenschaften, was den Kaltstart erheblich erleichtert und die Abnutzung bei Motorstart reduziert;
    - verbessert die reinigenden und dispergierenden Eingenschaften, verhindert die Ablagerung von Lacken, Harzen und Schlamm, wodurch die Lebensdauer des Motors und des Öls erhöht wird;
    Die Ester-Moleküle des Additivs werden aufgrund ihrer ausgeprägten Polarität an Metalloberflächen magnetisiert und erzeugen eine dichte und sehr starke Ölschicht mit den folgenden Eigenschaften:
    - die höchste Belastungsfähigkeit, sodass der Motor ohne negative Konsequenzen unter erhöhten Belastungen arbeiten kann;
    - unübertroffene Verschleißschutz- und Gleiteigenschaften, wodurch die Lebensdauer des Motors erheblich erhöht und Kraftstoff gespart wird;
    - Korrosionsschutz- und antioxidative Eigenschaften.

    Kompatibel mit sämtlichen Baumaterialien.
    Enthält eine Fluorescenzfarbe, um Lecks zu erkennen.

    Anwendung: Dem Motoröl in einem Verhältnis von 500 ml pro 5 Liter Öl hinzufügen.
    Achtung: Max. Ölfüllstand bei Zugabe beachten
    Für den regelmäßigen Gebrauch empfohlen.

    SD_MN9943.pdf

    Quelle: https://www.oelland24.de/Mannol-9943-Motor-Life-Extender

  • Hat das jemand hier schon benutzt?
    Das Motordoctor Zeug hatte ich auch Mal.
    Hat aber höchstens das Öl dicker gemacht.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Habe es zu Hause. Ist ziemlich dickflüssig. Fast so wie das alte Motordoctor.

    Wenn das Fahrzeug noch gut läuft würde ich das Additive nicht unbedingt empfehlen. Additive geht mehr in Richtung Problemfälle.

    Wobei ich in unserem Firmen Caddy BJ18 mit 2.0 Diesel Triebwerk und 140PS das Motordoc mal eingefüllt hatte. Ist bis zum nächsten Ölwechsel damit gefahren und die Jungs sind nie zimperlich damit umgegangen. Alles gut funktioniert und kein Öl mehr gebraucht sonst war es fast 5 Liter auf 30tkm.

  • Das Additive verdickt das Öl in wie weit es aber auch Dichtung geschmeidig halt ist schwer zu sagen.

    Gegen Öl Verlust oder hohen Verbrauch sollte es eigentlich gut helfen wenn man mit der Dicke der Viskosität leben kann.

  • Hallo,

    den Extender habe ich heute bekommen. Ist etwas dünner als das STP oder der Motor Doctor, ich hoffe es ist mehr als nur ein Motor Doctor in neuem Gewand.

    Mein /8er Diesel leckt etwas, daher habe ich von Mannol das Ölverlust-Stop gekauft, und das hier werde ich noch hinzufügen, aber nur bei heißen Motor. Und danach fahren. Ich hab mal gelesen, dass jemand in der Ölwanne mal einen Batzen eines solchen Verdickers hatte, weil das Zeug in den kalten Motor getan hatte.

    flo

  • Ja das kann durchaus passieren.

    Wenn solche Mittel nicht richtig vermengt werden können sie sich zB. im Filtergehäuse ansammeln und sind beim nächsten Kaltstart zu viskos um gepumpt zu werden.

    Im Sommer vielleicht nicht so tragisch, aber im Winter muss man definitiv drauf achten.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich habe es zum Testen in unsern Dienst Opel BJ 2019 mit 1.6 Eco Diesel gekippt nach einer 5km fahrt (Motor nicht ganz Warm). Danach aber 25km gefahren. Hat sich gut verteilt und war nichts auffällig außer das er leiser und irgendwie auch besser läuft als vorher. Öl Lebensdauer laut BC bei 58% gewesen.

    Ich finde das Zeug echt gut. Eben für "ältere" Fahrzeuge ein gutes Additive. Soll ja Dichtungen schonen.

    Viskosität schon ziemlich Dick ähnlich dem "Honig" aus der Tube.

    Habe jetzt 680km mit dem Additive runter.