Ravenol DXG 5W-30 - Mazda Skyactiv G120 Benziner - 5.155km

  • Halli hallo.

    Anbei meine nächste Kurzstrecken-Analyse (in jeglicher Hinsicht).

    Neben meinen alltäglichen Fahrten zur Arbeit von ca 16km (einfach) waren im Vergleich zur vorigen Analyse (Ravenol ECS 0w-20) der Wintersaison, ein paar Autobahnstrecken mehr dabei.

    Diesmal habe ich darauf geachtet, dass ich die Fahrt vor der Probenentnahme ähnlich dem überwiegenden Fahrprofil gestalte.
    (Da gab's evtl. einen Kraftstoffeintragverminderung durch eine übermäßig lange und sportliche Fahrt direkt vor der Probenentnahme - aber das sind nur Vermutungen)

    Es handelt sich um den 2.0L-Benziner mit Skyactiv-Technologie aus einem 2016er Mazda.

    Automatikgetriebe, Start-Stopp seit ca 1,5 Jahren deaktiviert, bewusstes Warmfahren (seit einem Jahr bis ca 50°-Öltemp. mit erhöhter Drehzahl im Manuell-Modus =-> Lastverringerung).

    Lt. Betriebsanleitung möchte die Maschine gerne 0W-20, testweise fahre ich im Sommer jetzt jedoch mit 5W-30 auf Grund des (bei Mazda bekannten) doch recht hohen Spriteintrags (der sich aber in den Verschleißwerten trotzdem nicht wirklich niederschlägt) um evtl. doch auf ein (annäherndes) Jahresintervall zu kommen (wechsle derzeit halbjährlich bei so ca dieser km-Anzahl am Öl).

    Bin auf Eure Expertise gespannt.

    MfG

  • sowohl das ECS als auch das DXG machen hier eine gute Figur und passen recht gut bei diesem motor. Ich werde wahrscheinlich auch mal das DXG testen beim nächsten ölwechsel.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Welche Intervalle gibt der Hersteller eigentlich vor?

    Deine Intervalle um die 5000Km sind ja wirklich kurz, mal jetzt komplett vom Fahrprofil abgesehen!

    Wenn ich mir vorstelle, dass die Fahrzeuge dann vielleicht 15Tkm oder mehr gefahren werden... :verlegen:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Bei mazda gibt es 2 arten von ölwechsel intervalle

    1. flexibel: max 1 jahr oder wenn das system zum ölwechsel auffordert, das ist das wo am häufigsten verwendet wird.

    2. Fest : max 20.000 km oder 1 mal jährlich

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Wobei man ergänzend hinzufügen muss, dass eine Halbierung des Intervalls bei erschwerten Bedingungen vorgesehen ist (km-begrenzung!)


    (das geht sich dann bei mir nicht mehr ganz mit einem kompletten Jahr aus)

  • Bei dem Kraftstoffeintrag ist das DXG ein rundum sorglos Paket, auch für höhere Laufleistung

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90