5W-40er im Vergleich - die Öle & unsere Erfahrungen in direkter Gegenüberstellung

  • Ich wollte nun auch mal mein Feedback zum Besten geben, da ich das Ravenol VST 5W40 nun schon 8 Monate fahre.

    Kurz nach dem Kauf(25tkm) wurde der Motor direkt auf Mobil1 New Life 0W40 umgeölt, was ich so lange fuhr, bis es vor ca. 3 Jahren seine LL-01(oder LL-04?) Freigabe verloren hat.
    Dann fuhr ich 2 Jahre(10tkm oder 1 Jahr Intervall) das Motul X-Cess 5W40, welches ebenfalls seine offizielle Freigabe verloren hat.

    Und aktuell nun das VST.

    "Leider" habe ich die Möglichkeit bekommen, meine bisher verwendeten Motoröle bei ihrer Arbeit ausgiebig zu beobachten.
    Durch Probleme mit der VANOS und Valvetronic, einem undichten Ventildeckel und der damit verbundenen langwierigen Fehlersuche, war ich sehr oft unter dem Ventildeckel zugange.

    Der Motor war innen schon immer sehr sauber, da ich neben der Wartung auch darauf achte, dass der Motor neben Kurzstrecke, zum Ausgleich auch ausreichend Langstrecke und Temperatur bekommt.
    Die Verunreinigungen waren mit dem New Life am stärksten. Nach zwei Intervallen(a 10tkm) mit dem Motul war der Zylinderkopf schon eine ganze Ecke sauberer.
    Als ich aber vor kurzem gesehen habe was das VST geleistet hat, war ich wirklich beeindruckt. So sauber war der Motor in der ganzen Zeit noch nie.
    Mit dem Motul sah man hier und da immer noch leichte Rückstände auf einigen Flächen und speziell den Ecken.
    Dagegen scheint das VST den Schmutz regelrecht zu fressen und abzutransportieren. Das wird auch ersichtlich wenn man sich die Farbe des Öls anschaut, welches vergleichsweise dunkel ist.
    Aktueller KM-Stand: 95tkm.

    Ebenfall sehr positiv ist mir der Verdampfungsgrad aufgefallen.
    Seitdem ich von Motul X-Cess auf das Ravenol VST umgeölt habe, ist meine KGE absolut trocken. Ich dachte anfangs die KGE sei defekt und habe das System überprüft :D

    Ein weiterer Pluspunkt ist die dauerhaft um ca. 5°C gesenkte Öltemperatur.


    Ich muss sagen, dass mich das VST bisher sehr beeindruckt hat.
    Was die Reinigungsleistung und den Abtransport anbelangt, wüsste ich nicht ob man es noch besser machen könnte...

  • Kurze Info:

    Den Beitrag von Darkstar habe ich genutzt um einen Thread für 5W-40er Öle zu starten, in diesem ihr frei die Hersteller gegenüberstellen könnt.
    In den Einzelthemen ist sowas ja unpassend.

    Um eine sinnvolle Verknüpfung zu bilden, könnt ihr nach Beitragserstellung in das entsprechende Einzel-Thema des Öles gehen, und dort euren Beitrag als Direkt-Link mitteilen (oben rechts die Beitrag-Nummer als Verlinkung kopieren).

  • Den Beitrag von Darkstar habe ich genutzt um einen Thread für 5W-40er Öle zu starten, ...

    Habe mich schon gewundert, wieso alles plötzlich weg war 8o

    @RtRensen
    Habe mir das RUP und RCS auch schon angesehen. Bei Mannol habe ich mich die Tage auch mal umgeschaut.
    Muss aber sagen, dass ich aktuell mehr als zufrieden mit dem VST bin. Und der Motor wird auch human bewegt.

    Der N55 Motor nimmt sich unter Vollast gern mal einen Schluck. Seit dem VST hat sich das Ölniveau trotz einiger Volllastfahrten aber nicht mehr verändert.
    Da bin ich aber noch skeptisch und beobachte weiter.

    PS:
    Ich habe mit vor über einem Jahr noch einen Mini R56 angelacht, welcher 92tkm bei BMW/MINI Scheckheftgepflegt worden ist und nur LL-Standardintervalle gesehen hat.
    Entsprechend sieht er aus(Foto).
    Der hat eine Öl-Spülung bekommen. Dann habe ich die Ölwanne abgenommen und gereinigt.
    Dieser ist jetzt ebenfalls schon ein paar Monate mit dem VST unterwegs.
    Wenn der seinen ersten 10tkm Intervall hinter sich hat, werde ich den Motor auch nochmal öffnen und berichten.

  • Hallo zusammen

    Bin hier auf diese Diskussion gestossen weil ich mich persönlich für mein Fahrzeug (BMW M5 F10 mit Stage 2) nach diesem Öl umgesehen habe und es in meiner engeren Auswahl ist. Im M5 Forum verwenden viele vor allem in den USA dieses Öl und sind zufrieden. Deshalb bin ich auch stark an diesem interessiert. Jedoch habe ich auch einen weiteren Kandidaten der mir gefällt nämlich das Ravenol RCS. Jetzt wollte ich mal hier bei den Experten nachfragen, ob man irgendwie sagen kann welches davon besser ist oder sich die beiden rein gar nichts nehmen. Geplantes Intervall mit dem Öl sind 5,000 KM. Somit keine LL-Intervale geplant und damit kommt eben auch dass 300V ins Spiel.

    Gruss

  • Seit der Umstellung von Rowe Synth RS auf Ravenol RUP, ist an einem Fahrzeug, bei welchem, alle 10000km das AGR zugekokst war, das Problem absolut weg.
    Öle zwar grad alles auf RCS und RSS (alles Diesel) um, da es ja wohl noch nen Ticken besser ist, auch wenn es für Diesel "nicht vorgesehen" ist.

  • Hängt wieder alles davon ab ob die Motoren Ölverbrauch haben.
    Ich fahre zur Zeit das NDT und werde demnächst auch auf RCS umsteigen.
    Habe quasi keinen Ölverbrauch und 1.DPF mit fast 400000Km.
    Tanke ausschließlich Aral Ultimate.
    Regeneration zwischen 350 und 850Km Corona bedingt.
    Bin gespannt... :check: