Rektol - Hersteller-Thread

  • Mal als Info:

    Öle von Rektol bekommt ihr beim offiziellen Händler oelland24.de.
    Aktuell gibt es auch eine Aktion, diese noch bis Sonntag den 18.10.2020 um 24 Uhr läuft.

    Wenn der Aktions-Code öffentlich ist, kann oelland24.de ihn hier im Thread gerne nennen.

    Erfahrungen und Analysen mit den Ölen sind aktuell noch Mangelware.
    Einen Video-Kanal der kleinen Ölschmiede Rektol gibt es dort: https://www.youtube.com/c/REKTOL/videos

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich würde ja gerne mal nach der Arbeit im Werksverkauf vorbei fahren und die heimische Wirtschaft stärken, um mich für den nächsten anstehenden Ölwechsel einzudecken :service:.

    Was mich jetzt konkret davon abhält ist die Tatsache, dass laut Katalog die High Saps 5w40 alle mehr oder weniger die selben Freigabe als Empfehlungen abdecken sollen. Mit API SL sollte doch m.m.n. keine Empfehlung für z.B. MB229.5 bestehen können.

    Wie finde ich denn nun heraus welches 5W40 am "hochwertigsten" ist? :überleg:


    2007er Skoda Fabia Combi 1.4 16V (59kW)
    ~ Wo nichts ist, kann auch nichts kaputt gehen ~ :D

  • Bin auf die ersten GÖA von Rektol aus dem alltäglichen FZ Gebrauch wirklich sehr gespannt :old:

    Würde gerne das Öl aus Hessen unterstützen/kaufen :)

    Evtl. interessant https://oilmonster.de/shop/de/126/ke…ynt-0w-40?c=111


    BESCHREIBUNG

    REKTOL 0W-40 United Ultra ist ein Super Leichtlauf-Motorenöl für PKW Otto- und Dieselmotoren. Hohe Vollsyntheseanteile und ausgewählte Additive ermöglichen eine hohe Kraftstoffeinsparung und einen verbesserten Verschleißschutz auch im harten Dauereinsatz und für Sportmotoren.

      SAE 0W-40 

    API SN/CF
    ACEA A3/B4
    BMW Longlife 01
    MB 229.3, 229.5 
    Renault RN 0700, 0710
    VW 502.00, 505.00
    Porsche A40

    EINSATZVORTEILE
    - Hervorragender Verschleißschutz
    - Ausgezeichnete Oxydations- und Temperaturstabilität
    - Minimale Reibungsverluste
    - Optimale Motorsauberkeit durch intensive Reinigungswirkung
    - Lange Ölwechselintervalle
    - Hohe Kraftstoffersparnis

    TYPISCHE KENNWERTE
    Eigenschaften  Prüfung nach  Daten  Einheit
    Dichte bei 15°C  DIN 51757  0,860  g/ml
    CCS -35 °C  ASTM-D 5293  5100  cP
    Pourpoint  DIN ISO 3016  < -40  °C
    Viskosität bei 40 °C  DIN 51562  80  mm²/sec
    Viskosität bei 100 °C  DIN 51562  14  mm²/sec
    Viskositätsindex  DIN ISO 2909  180 
    Basenzahl (TBN)  ASTM-D 2896  10,5  mgKOH/g

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Die haben ja ein Riesensortiment an Oldtimerölen! :check:

    15W60! Das habe ich bis jetzt noch nirgends gesehen.

    Wäre nächstes Jahr mal einen Versuch wert, für meinen 850er Spider!?

    (Oder ist das zuviel des Guten? :überleg: )

  • Hier gibt es in ca. einen Monat eine weitere Website für Rektol Öl. Diese Seite spricht die Rennsportler an

    https://rektol-racing.de/

    Die Öle werden wohl, anders als manch Mitbewerber, mit weniger Detergentien und Dispergatoren ausgeliefert, da diese sich, zumindest der Bezeichnung nach, auf den Rennzweck und damit eher kürzere Ölwechselintervalle beziehen. Auch konnte der ZDDP Wert ordentlich sein, da solch Öle meist in Rennfahrzeugen ohne Katalysatoren bzw. geringerer Abgasreinigung eingesetzt werden.

    Hier ein Video in dem der Geschäftsführer einige Informationen zum Sport-/ Renneinsatz verlauten lässt und ich die oben genannten Infos bzgl. der Zusätze und ZDDP herausgezogen habe

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man beachte 10:18 und die damit kurze Erwähnung eines Themas


    Zurück zur Rektol Racing Reihe:

    Anscheinend wurde die Reihe mit/ durch die beiden Youtuber mit dem Kanal

    https://youtube.com/c/DriftingLele ins Leben gerufen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man beachte den Wagen im Video und auch auf dem Etikett


    Ist Mal was anderes. Eher auf Spaß und Community angelegt. Wer die beiden Videos anschaut, wird wissen was gemeint ist.

  • Ist Mal was anderes.

    Hmmm joar, ist schon sehr anders und in meinen Augen nicht so dolle. :roey:

    Das erste verlinkte Video beinhaltet aber sehr gute Infos und sollte bei uns ernst genommen werden. Herr Jochen Pohlmann bringt komplexe Punkte in verständlicher Art zum Ausdruck. Also was wir hier seit Jahren mitteilen, hat er verbal sehr gut bestätigt.

    Zudem gefällt mir die "kleine Öl-Küche" und eben aufzeigen wie ein fertiges Motorenöl entsteht. Wenn man alle Zutaten hat, kann quasi jeder 10-Jährige ein Öl nach Anleitung zubereiten. Was genau diese Zutaten machen und welch Aufgaben sie haben, ist dann eine ganz andere Liga. Wir kennen das ja auch von Meguin mit der Küche.

    Am Anfang des Videos fand ich noch interessant, wie der Herr Bruns (Marketing) auf den Ölwegweiser reagierte und es geschnitten wurde.

    Denn er hat im Grunde die Schwierigkeit angesprochen, die Herstellervorgaben aus dem Handbuch (Neuzustand) mit gezielten individuellen Öl-Empfehlungen (Motor, Laufleistung, Nutzungsprofil; das was wir hier machen) zu differenzieren, oder sagen wir automatisiert beides bearbeiten zu können.

    Denn für z.B. einen BüMWe E36 ist das damalige Handbuch heute dermaßen obsolet, dass es fast rein nostalgischer Natur dient. Hier müssten dann "dynamische Ölwegweiser" her, diese auf bestehende sowie weiterführende Erkenntnisse beruhen. Also quasi nichts anderes als Analysen zu den entsprechenden Motoren mit gewissen Nutzungsprofilen und den genutzten Ölen in eine Berechnung stellen. Das was wir hier mit unseren Gehirnen im Laufe der Zeit mit den Analysen im Schnitt erfassen, müsste eine Software ausrechnen können. :zwinker2:


    Obwohl mir persönlich die Kooperation mit DriftingLele nicht so zusagt, sollten wir :rek: auf jeden Fall weiter im Auge behalten und gerne auch je nach Möglichkeit eine mögliche Kommunikation herstellen. :yes:

  • Sind das Freigaben oder Empfehlungen ?

  • Zitat Tequila009: "Obwohl mir persönlich die Kooperation mit DriftingLele nicht so zusagt, sollten wir :rek: auf jeden Fall weiter im Auge behalten und gerne auch je nach Möglichkeit eine mögliche Kommunikation herstellen. :yes:"

    Drifting Lele Kooperation ist ein sehr interessantes Projekt/Experiment für uns. Mal sehn was wird.

    Kommunikation mit mir jederzeit möglich. Bin doch angemeldeter User bei euch und schaue immer mal wieder rein.

    Da ich selten hier bin --- wenns schnell gehen soll einfach an info@rektol.de schreiben, mit Bezug OIL CLUB.

    Ich gebe gerne offene Infos zu euren Fragestellungen, wenn wir fair miteinander umgehen.

    Alles Gute uns weiterhin viel Erfolg.

    JoP