JLM Bortec Ölzusatz

  • Bortec JLM könnte organisches Boron enthalten.Ich habe dieses Additiv mit Rup im Einsatz seit 4000 km , ich werde eine GÖA machen lassen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der im Video ist nicht der Beste aber er gibt sich Mühe.

  • Am Ende des Monats bestelle ich von Oelcheck eine Analyse und können wir uns ansehen woraus dieses Additiv besteht.Das 5w40 RUP kennen wir schon.Ich warte aber keine gute Ergebnisse weil dieses Auto hat nur 30k Öl-intervalle gehabt, plus es ist 5 Jahre gestanden.

  • was mich wundert: Es wird gesagt dass das Additive Bor basierendes chemisches Keramikadditiv besteht. Gleichzeitig vwird keine Partikel große angegeben weil das Additive ohne Festschmierstoffe auskommt.
    Desweiteren wird von einer Reinigungswirkung gesprochen.

    Wie sich das anhört ist es ein Bor wie in normalen Additiven.

  • Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Schade, wie war Dein Fahreindruck mit dem Additiv? Hat es sich irgendwie erkennbar ausgewirkt?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ja, wenn es so ist, wie Du schreibst, ist es doch eh perfekt, oder? Letztendlich ist ja wichtig, ob sich eine Verschleißschutzschicht an der Oberfläche aufbaut, oder irre ich mich?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • wo? habe es nicht gesehen.


    Giacomo Agostini

    bor-verbingungen und bornitrid (hexagonales, aber auch kubisches wird als beschichtung verwendet) sind ja nicht das selbe. was sich alles bildet oder nicht bildet ist nicht so ganz klar, wie du selber oft erwähnst. hängt ja auch davon ab, ob der stickstoff in geeigneter form verfügbar ist. ist doch bei den "oganischen" molybdenverbundungen genauso, am schluss ist oft mos2 da.

    nachtrag: bor-nanopartikel können übrigens ebenfalls etwas anderes sein als bornitrid, z.b. calcium-borat.

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (11. November 2021 um 12:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dian mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • was sich alles bildet oder nicht bildet ist nicht so ganz klar, wie du selber oft erwähnst.

    Da interpretierst Du mich nicht richtig. In diesem Fall ist es schon klar.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: