Addinol Premium 0540 C3 5W-40

  • Bei meiner Anfrage bezüglich Ölvolumen für meinen 3er-BMW wollten die Damen und Herren vom Kundenservice zunächst auch keine schriftliche Auskunft geben. Mehrmals wurde versucht, mich tagsüber per Handy zu erreichen.
    Auf meine Bitte, mir doch bitte Antwort per Mail zu geben , kam dann nach ca. drei Wochen schließlich doch die benötigte Info. :P

  • Mittlerweile habe ich endlich ein Rückruf von Bmw bekommen .
    Die Autohäuser können individuell entscheiden , ob sie ein mitgebrachtes Öl nutzen oder nicht .
    Es gibt momentan auf den Markt so viele Fälschungen , das mein Bmw Händler nicht mal mehr ungeöffnete Ölbehälter verwendet.
    Ich kann nur den Händler wechseln , wenn mich etwas stört .

  • Eventuell wäre es doch einfacher die Analyse hier in DE durchführen zu lassen oder ?!
    Wir hätten keine Währungsschwierigkeiten und eine Analyse auf Deutsch .
    Das Öl könnte ich besorgen . Ganz frisch vom Werk, mit frischen Abfülldatum. Keine Lagerware.

  • Das AP0540C3 wird angeblich demnächst aus dem Programm genommen, von daher eher uninteressant. Das Öl war ohnehin nie als Kassenschlager geplant, ansonsten wären die ganzen Freigaben offiziell beantragt worden, welche das Öl ja (leider) nie hatte.

  • Offizielle Freigabemangel muss nichts über die Qualität des Öls aussagen. Es gibt zahlreiche gute Produkte, welches jedes HC im Grundbaustein schlagen und keine einzige Freigabe besitzen.

    Hab doch auch nirgends was anderes behauptet! :huh: Jetzt drehst sogar du mir schon die Worte um Mund rum!? ;( :D

    Es ging in meinem vorigen Post hierum:
    Ein Öl verkauft sich nunmal bei der breiten Masse (Laien) aufgrund von Freigaben. Da diese hier fehlen, macht das Öl wenig Umsatz. Der niedrige Umsatz führt wiederrum dazu, dass sich die (teuren) Freigaben nicht rechnen. Ein Teufelskreis. Wenn Addinol das Öl von Anfang an als Kassenschlager im Auge gehabt hätte, hätten sie Geld in die Hand genommen und die Freigaben vorgestreckt. Haben sie aber nicht.

    Ein 5W40 C3 ist heutzutage einfach (leider) ein Nischenprodukt. Für wen kommt das Öl denn in Frage? Theoretisch für fast alle, sowohl Diesel als auch Benziner, schon klar, aber guck dir doch den Markt mal an, es fahren doch alle 5W30 (die 5W20 Exoten mit abgsenktem HTHS mal ausgenommen). Die Dieselfahrer kennen doch seit 10 Jahren nichts anderes. Und die paar Füchse, die nen Benziner fahren und sich minimal mit der Materie beschäftigen, greifen gleich zu nem FullSAPS. 5W40 C3 ist einfach nicht besonders gefragt (auch wenn es theoretisch (fast) überall einsetzbar wäre), höchstens bei so Freaks wie uns hier im Forum, aber wir sind halt nur eine SEHR kleine Gruppe - die GROOOOßE Mehrheit nimmt 5W30, egal ob Diesel oder Benziner, weil sie es einfach seit Jahren überall so in den Schädel gehämmert bekommen, sowohl beim Händler wie auch in der Werbung wie auch in "Fachzeitschriften" und/oder irgendwelchen Tests in irgendwelchen Onlineportalen.

    Gruß Casey

  • Ja das stimmt allerdings, viele setzen mit low / mid SAPS Ölen automatisch ein 5W30 in Verbindung.

    Ist halt der Einheitsbrei, den die Hersteller seit zig Jahren in allen Motoren verwenden und den die Händler seit zig Jahren in der Werkstatt in alle Motoren füllen und der stets nur in den Fachzeitschriften und Tests erwähnt wird, daher kennen und wollen die Kunden auch nichts anderes (mehr). Traurig, aber wahr.

    Gruß Casey