[Benziner] Mannol Ester Additive 9939 und 9950

  • Also ich bin gerade ein wenig vom Hocker. 9930 verwende ich in rauen Mengen. Ist auch einfach da in unsere Tankstelle genau 2 Flaschen reingehören.

    9950 verwende ich erst kürzlich. Die Dosierung ist sicher nicht so genau möglich und ich habe ehr immer einen schwups zu viel als zu wenig. Aber jetzt fallen mir

    reihenweise die Zündkerzen in den Aggregaten aus. Allesamt weißer Belag, also wie wenn die Aggregate plötzlich zu mager laufen. Vornehmlich werden damit Honda

    Stromerzeuger und Aggregate wie zB Kaeserkompressor mit Honda V Motor getankt. Alles andere ist Diesel. Ich habe gerade keine andere Idee, woran es liegen kann,

    denn sonst hat sich nichts geändert und da es jetzt gleichzeitig an 3 Maschinen auftritt und Jahrzehnte zuvor nie was war....... ???????? Ist das möglich?????????

  • Hallo,

    Also zu viel killt anscheinend die Zündkerzen ist bei mir auch so. Zuerst bekommen die einen komischen Belag. Werde nun nur alle 2-3 Tankfüllungen das Mittel zugeben.

    Ich habe Mannol nun ca 20 mal angeschrieben wegen dem Thema Zuviel keine einzige Antwort.

    Andere Frage (separate Mail) wegen Motor doctor und Mos2 zusammen verwenden kam die Antwort innerhalb 24 Stunden.

    LG

  • Komisch, was könnte drin sein was Zündkerzen schadet die ja eigentlich extrem solide sind :überleg:

    Hab jetzt Angst bekommen :dev-1: in meinem Tank sind noch ca. 20L :she: E10 + :maol: MANNOL 9954 Super Benzin Oktan Plus

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Hallo,

    Also laufen tun vor allem Vergaserfahrzeuge besser springen besser an und hören sich in der Verbrennung auch besser an. Diese kann ich durchweg ohne Ausnahme sagen. Bei Einspritzer merke ich nichts. Ich denke wenn man es richtig dosiert vielleicht etwas mehr passiert auch nichts. Nur ist es eben so bei einem Motorrad wo man eben mal nur 5 -8 Liter drauf tankt wären es nur 5 - 8 ml auch mit Spritze ist es eben recht mühsam und da ist man schnell beim überdosieren.

    Ich verwende es auf jeden Fall weiter nur eben alle 2 oder 3 Tankfüllungen da ich in der Regel nie ein Tank leer fahre ist ja immer etwas von dem Mittel vorhanden.

    Nun steht halt eine große Bestellung an Zündkerzen an 😁

    LG

  • Zeitreisender, ich weiß nicht ob es alle Additive für den Benziner betrifft, hier ging es primär um das 9950, du verwendest das 9954, könnte also gut möglich sein, dass du das Problem gar nicht hast.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Habe mir kürzlich das Mannol 9939 bestellt. Vom 9950 habe ich noch 2x 500ml, von ursprünglich 3x 500ml hier. Gemerkt habe ich davon eher nichts :lach3:

    Werde es zur "Vorreinigung" die Tage trotzdem nochmal verwenden - um dann danach mal das 9939 zu testen.

    Mal sehen, ob mir damit was auffällt :hotdrink:

  • Die erste Tankfüllung mit dem Mannol 9939 ist leer gefahren. Immerhin habe ich 0,1l auf 100km weniger verbraucht, als mit der Tankfüllung vor der Nutzung. :check:

    Ähnliches Fahrprofil, ähnliche Temperaturen. Werde das aber noch länger prüfen und zwischendurch auch mal wieder eine Tankfüllung ohne das 9939 leer fahren.

    Bisher bin ich jedoch mal positiv überrascht. Wenn es das Kraftstoffsystem zusätzlich noch schützt, ist alles gut.

    Falls es bei diesen ~100ml auf 100km bleiben sollte, hieße das rein rechnerisch:

    Tankfüllung (abgerundet):

    500km

    100ml × 5 = 500ml pro Tankfüllung

    1,90€ pro Liter Benzin

    500ml = 95cent

    Betankung je ca. 30Liter:

    30ml Additiv pro Betankung

    500ml : 30ml = 16,66x

    Abgerundet halten die 500ml also für 16 Tankfüllungen.

    Theorerische Ersparnis pro Tankfüllung:

    95cent (siehe oben)

    95cent x 16 = 15,20€

    Inklusive Versand habe ich für 500ml 4,80€ bezahlt.

    15,20€ - 4,80€ = 10,40€ Ersparnis pro 500ml!

    Wenn ich mich nicht irgendwo verrechnet habe, finde ich, wäre das ein tolles Ergebnis. :check:

    Kann natürlich auch sein, dass der geringere Verbrauch nun Zufall war :lach3: Ich werde nochmal berichten.

  • 0,1 Liter sind ja quasi weniger als Mess-Toleranz, da bräuchte man Bedingungen, die in einem Labor herrschen.

    Ich fahre in allen Autos die Mannol Additive, Benziner und Diesel, die Verbräuche schwanken jede Tankfüllung etwas.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ausgangssituation : Roller motor 4takt vergaser motor, gut eingestellt

    9950: motor läuft ruhiger und Zündkerze bleibt schön sauber, etwas mehr Leistung bei last.

    9939: motor läuft genauso ruhig wie mit 9950 jedoch nochmal mehr Leistung als beim 9950.

    Beide unter gleichen Bedingungen getestet und das super stammt auch von der selben Tankstelle.

    Nur super ohne 9950 oder 9939: motor läuft etwas unruhig und ohne Additive auch weniger Leistung

    :frietau2:

  • 0,1 Liter sind ja quasi weniger als Mess-Toleranz

    Mein "Langzeittest", einige Tankfüllungen mit Mannol 9939 und einige Tankfüllungen ohne Mannol 9939, immer im Wechsel - hat ergeben, dass das Mannol am Verbrauch "nichts" ändert. :lach3:

    Ich hoffe, dass es dem Motor trotzdem gut tut. Werde die restlichen 2x 500ml nach und nach noch leer machen und danach wieder Aral Super ohne eigene Zusätze fahren.

    Andere Unterschiede kann ich auch nicht feststellen. Was ich sogar eher gut finde, weil mir das zeigt, dass mein Micra einfach gut läuft - egal ob er Additive bekommt, oder nicht :check:

  • Das Mannol Benzin Ester Additive macht bei mir einen sehr harten Belag auf den Zündkerzen.

    Wenn das auf den Zündkerzen ist (Kathode, Anode, Keramikkörper), dann ist das vermutlich auch im Brennraum.

    Brauche ich nicht!!!

  • kannst du das Fotografieren?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nein, „dürfte“ es nicht.

    Tanke seit >33Tkm/13 Monaten Super Ultimate für das Moped. Erst vor ca. 6 Wochen begann ich für ca. 6 Tankfüllungen dieses Additiv zu verwenden.

    Die Zündkerzen sahen stets einwandfrei aus, fast ohne Ablagerungen. Kaum schwarze Kohle-, kaum weiße Asche-Ablagerungen.

    Jetzt plötzlich diese braune, harte und raue Schicht…

    Kann mir bei einem Ölverbrauch von ~50ml/1000km auch nicht vorstellen, dass diese Ablagerung vom Motoröl herrührt.

  • hdo bitte ein Foto einstellen, wenn möglich.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...