[Benziner] Mannol Ester Additive 9939 und 9950

  • Genau, das schnelle Tickern/Rattern sind die Injektoren.
    Das etwas langsamere und zyklische Ticken ist aber das Ventil Pos. 11 wenn ich mich richtig entsinne (dem Geräusch bin ich schon mal nachgegangen nachdem ich den Insignia gekauft hatte).
    https://opel.7zap.com/de/car/g09/g/5/5-0/#11

    Ich höre morgen aber noch mal genau hin.

    @TigerRC
    Ich wollte ja noch mal hinhören wegen den Geräuschen der DI-Einspritzung und kann sagen nein, es ist nicht das Ventil was ich verlinkt hatte. Das wird auch angepulst, aber in einer schnelleren Frequenz und man hört es eigentlich nicht so präsent.
    Das Geräusch kommt hinten aus dem Bereich des Druckrails, genauer konnte ich es nicht lokalisieren. Da macht der Vorschlag von @Maddin schon mehr Sinn, dass es das Druckregeventil sein könnte.

    -----

    Ansonsten habe ich gerade die 2. Tankfüllung ohne Mannol 9950 durch.

    Der Effekt des Mannol hat nach ca. der Hälfte der 1. Tankfüllung (35l E10) merklich nachgelassen - der Kaltstart wurde wieder etwas "dieselähnlich", besonders bei Temperaturen unter 0°C. Da die nächsten Tage wieder gut Frost angesagt ist, kommt in die neue Tankfüllung wieder Mannol 9950 und ich lasse das Auto mal draußen stehen, um den Kaltstart zu beurteilen.

    Was ich noch mal näher beobachten möchte, ist das Verbrennungsgeräusch bei warmem Motor unter moderater Last. Ich bin der Meinung, mit Mannol 9950 hat man im Teillastbereich eine sehr ruhige/gedämpfte Verbrennung.

    Ich werde wieder berichten. oilkn

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Hab mich mal dem Punkt Überdosierung und Reaktion gewidmet.


    Also verwenden würde ich dieses Additiv jede dritte Betankung. Hab auch absichtlich etwas zu viel ab und an reingegeben um zu sehen was passiert..

    Konnte einen gestiegenen Verbrauch und etwas reduzierte Leistung verzeichnen. Ums konkrreter zu machen...ca 0,2-04l/100km im Verbrauch und weniger Beschleunigung.

    Vermehrter Rußausstoss, gesteigerte Geräusch-Dämpfung oder mehr Reichweite konnte ich leider nicht verzeichnen
    Nach der dritten Tankfüllung V-Power ohne Mannol fielen die Werte wieder auf den Ursprung zurück...

    Hat jmd ähnliches oder gegenteiliges zu berichten?

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gordian (12. Februar 2021 um 23:45)

  • Hatte schonmal berichtet, hab garnix gespürt und in der Zeit ging mein Verbrauch hoch, aber es wurde auch kälter. Bin zurück zu TCW3, da hab ich mir beim ersten Versuch sehr wohl nen Unterschied eingebildet - und die Full Synths sind ebenso auf Ester/PIB Basis.

  • kurzer Zwischenbericht zum 9939:

    beim Starten jetzt in der Kälte ist mir aufgefallen, das keine Wasserdampffahne im Abgas ist!?!?!?

    Merkwürdig, sonst war die!!!

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Hab beim CX und beim Seat folgendes verzeichnen können:

    Wenn ma die Dosierung knapp überhalb von 1:1000 (+) hält, find ich kommen die besten Ergebnisse raus im Punkto Verbrauch, Laufruhe und Wirtschaftlichkeit.

    Bei beiden Fahrzeugen bin ich mittlerweile bei 1:1200 (~) angelangt und reagieren bestens drauf...

    Werd die Dosierung so beibehalten und mal schaun was da Tüv beim CX Ende des Jahres sagt. ..

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • zwischenzeitlich habe ich die nächsten 500ml vom Additiv (Mannol benzin ester) verbraucht bei einem Direkteinspritzer, vorher waren die Auspuffrohre pech schwarz, jetzt sind sie richtig schön sauber. An dem Fahrprofil hat sich nichts gändert. Diese Wirkung führe ich zweifellos an das Additiv zurück.

    :moin: :service:

  • Lese ich das Richtig? das 9950 ist für DI Benziner besser wegen der Schmierfähigkeit,
    und demzufolge das 9939 besser für alte Saugrohreinspritzbenziner, die nicht auf Schmierung angewiesen sind, aber auf saubere Verbrennung?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Kleiner Tipp am Rande:

    Hab beide Additive daheim, und da ich den SLK ja ausgemottet hab wollte ich dem das 9939 Burning Booster spendieren.

    Da meine Werkstatt im Haus ja noch im Aufbau ist, hab ich da noch keine Messbecher und war zu faul kurz zu meinen Eltern zu latschen.

    Also eben ein Schnapsglas zum abmessen benutzt. War keine gute Idee.

    Im Glas war allerhöchstens noch ein Tropfen, und so hab ich's in die Spülmaschine gepackt:

    Die ganze Maschine stinkt jetzt nach dem Additiv - inkl. dem restlichen Inhalt...

    :staunt:

    Muss das jetzt erstmal wieder hinbiegen bevor meine Holde mich teert und federt :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR