[Benziner] Mannol Ester Additive 9939 und 9950

  • Also ich weiß nicht ob ich dir zustimmen, oder widersprechen muss.

    Ja, nur weil der Mensch etwas nicht wahrnimmt, heißt es nicht das es nicht wirkt. Wenn der Mensch aber keine Änderung wahrnimmt, bleibt er skeptisch. Fakt ist das Zusätze, egal wo, schneller akzeptiert werden wenn man optisch, akustisch oder haptisch eine Änderung feststellt. Und das lange bevor irgendwelche Analysen oder Testreihen durchgeführt wurden. Ich vertraue den Zusätzen schon das sie irgendwo reinigen, schmieren und schützen. Wenn das Ganze noch durch, z.b. wie beim Archoil oder NeoProtec, akustisch durch eine Dämpfung untermalt werden würde, wäre das erfreulich. Und es würde einen schneller von der Wirkung überzeugen, als eine Additiv das man "nicht merkt" und er ein 2h-Youtubevideo aufzeigt, das es am Ende vollkommen egal ist welches man benutzt weil alle ihren Zweck erfüllen.

    Am Ende werde ich auch eines der bekannten Additive für meinen DI-Benziner einsetzen, um vorallem den Injektoren und der HD-Pumpe etwas gutes zu tun... ich bin nur noch am überlegen welches.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Bin das Ester Additiv jetzt auch zwei Tankfüllungen lang gefahren.

    Ich fang mal weiter vorn an: als ich das erste Mal TCW3 als Additiv genutzt habe, habe ich tatsächlich etwas gemerkt. Oder mir eingebildet. Sehr subtil, ich könnt's nicht in Worten festmachen. Es kam mir damit einfach smoother vor, vor allem im Leerlauf.

    Jetzt mit dem Ester Additiv? Nichts.
    Mit dem letzten beiden Tankfüllungen ging auch die Reserveleuchte schon bei 480-490km an anstatt das gesamte Jahr zuvor bei 530km+. Wird an der Kälte liegen, aber eine Verbrauchsverbesserung durch das Additiv schließe ich daher fast aus.

    Mir gefällt auch ehrlich gesagt der hohe Kerosinanteil nicht. Und das Handling mit der Blechdose, womit ich mir hier alles vollgesaut habe. Ich werde wieder auf TCW3 umsteigen.

  • Soweit mir bekannt gibt es nur einen (deutschsprachigen) Hersteller der die Formulierung "permanente Verwendung" sich traut zu verwenden: Mathy

    Zwar nicht der gleiche Wortlaut, inhaltlich allerdings analog.

    Quelle Ausschnitt: https://www.classic-oil.com/benzin-additiv…ASAAEgLWQ_D_BwE

    An für sich ist dass Mannol recht interessant.

    Die Tatsache, dass sich der Hersteller bezüglich der konkreten Verwendungshäufigkeit bedeckt hält, schreckt mich von der (Dauer)Nutzung ab.

    Schade eigentlich....

  • @N55
    Jetzt kenn ich zwei.

    Mathy und Wagner sind sich also relativ sicher das nichts passieren kann und haben das Risiko niedrig bewertet verklagt zu werden und das ganze auch noch zu verlieren.
    Genau das wird auch das Problem sein beim Mannol und Konsorten. Wäre mal interessant einen Außendienst oder auf einer Messe jemanden damit zu löchern.

  • Hat es sich akustisch auf die HD-Pumpe ausgewirkt?

    Hallo @TigerRC.
    Der Kaltlauf ist insgesamt ruhiger geworden, auch die mechanischen Geräusche von der Direkteinspritzung. Bei betriebswarmem Motor war der Effekt nicht sehr ausgeprägt.

    Persönlich höre ich bei meinem A20NHT die HD-Pumpe weniger heraus als das markante Tickern der Einspritzdüsen - oder ich vermag es akustisch nicht auseinander halten zu können was HD-Pumpe ist und was Injektor.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Damit wir vom selben reden, ich will wieder etwas lernen^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieses tickern, so im gemütlichen Sekundentakt, soll die HD-Pumpe sein. Aber was ist dann dieses permantente "rattern", weil ich immer dachte DAS ist die HD-Pumpe?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Das Rattern sind die Injektoren bei der Arbeit, das Tickern im Sekundentakt ist das Druckregelventil (Pulsweitenmodulation). Würde ich sagen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Genau, das schnelle Tickern/Rattern sind die Injektoren.
    Das etwas langsamere und zyklische Ticken ist aber das Ventil Pos. 11 wenn ich mich richtig entsinne (dem Geräusch bin ich schon mal nachgegangen nachdem ich den Insignia gekauft hatte).
    https://opel.7zap.com/de/car/g09/g/5/5-0/#11

    Ich höre morgen aber noch mal genau hin.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Kleine Rückmeldung nach drei Tankfüllungen mit permanenter Zugabe:


    - Startverhalten besser (temp-abhängig)

    - Vibrationen/Lautstärke im unteren und
    mittleren Drehzahlband geringer

    - Ansprechverhalten direkter

    - Ruß/Feinstaub-Entwicklung gering bis nicht
    vorhanden

    - Abgas riecht etwas anders
    (ähnlich wie bei Pommesöl)

    - etwas Leistungsverlust bei Überdosierung
    (gering ausgeprägt)

    Des is was ich im Mazda bis dato verzeichnet habe nach ca. 800km Distanz (60% Kurzstrecke).


    //===UPDATE===//

    Nachdem ich letztens den Seat meiner Ma selber fahren durfte konnte ich Teile der oben genannten Änderungen auch hier sehen.
    (Seat Ibiza 3, 1.4 75PS, MKB: BBK)

    - Startverhalten war gleich geblieben
    - Gas-Annahme hat sich verbessert
    - Leerlaufdrehzahl identisch
    - kein Brummen/Stottern mehr zu finden
    - geringfügiger Minderverbrauch

    Das sind die ersten Eindrücke aus eigener Hand, die sich auch mit der Beschreibung meiner lieben Ma decken.

    LG Gordian

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gordian (18. Januar 2021 um 21:12) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nach 800km (noch 100km bis Tank leer) ich merke was.

    - Nach Start finde ich leiser.
    - Nach Start keine kurze Zeit mit hohe Drehzahl von 1100U/min. Jetzt 900-800U/min und dann weniger in Leerlauf so 680U/min.
    - Kann etwas länger sein in hohe Gang und nimmt an Gas mit mehr Willen --> Ist nicht mehr PS, aber ist wie neue Kennlinie von Gas.
    - Leerlauf in warm sehr ruhig und gleich.
    - Reichweite nach Tacho ist gleich

    Das mit letzte Zeit viel Schnee und immer unter 0°C ist deutlich ich finde.

    Ich überlege für eine weitere Tank mit Mannol 9950.

  • Nach Start keine kurze Zeit mit hohe Drehzahl von 1100U/min. Jetzt 900-800U/min und dann weniger in Leerlauf so 680U/min.

    Genau das habe ich beobachtet und habe keine Erklärung, macht mich verrückt! Wunderbar!

    :moin: :service:

  • habe auch endlich mal die Gelegenheit gehabt, zu Tanken.

    Beigabe von 50ml von 9939. Bin mal gespannt auf die Wirkung.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service: