[Benziner] Mannol Ester Additive 9939 und 9950

  • Jetzt mache ich mir wirklich Sorgen. Ich werde zuerst versuchen, etwas PEA-Additiv zu verwenden, und wenn das nicht hilft, werde ich einen Mechaniker finden, der die Zündkerzen herausnimmt und sie bei Bedarf ersetzt. Ich habe weder das Werkzeug dafür, noch kenne ich die Teilenummer für die Zündkerzen.

    Ist es wirklich möglich, dass Mannol ein solches Produkt verkauft, das dem Motor schaden könnte? Ich habe die exakt richtige Dosierung des Additivs verwendet.

  • Ja, bei jeder Art von Rucklern usw. mal in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen und wenn etwas erkannt wurde, in dem Fall mal die Kerzen ziehen und begutachten. Und bitte Fotos machen, würde mich (und sicher viele andere hier) sehr interessieren!

  • klar ist es möglich, dass Additive auch Nachteile haben können.

    Wieviel km hat der Wagen denn schon drauf?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das Auto hat ca. 30.000 km. Ich habe das Additiv fast von Anfang an verwendet, mindestens 25.000 km. Es ist noch Garantie. Allerdings ist das Ruckeln so gering und kaum wahrnehmbar, dass sie wahrscheinlich denken würden, ich sei verrückt und versuche nur, in der Werkstatt zu nerven. Es gibt keine Fehlercodes in der ECU, habe ich überprüft. Tatsächlich hatte ich kürzlich den ersten Ölwechsel- und Inspektionsservice, der eine Probefahrt beinhaltet, und es wurde nichts gemeldet.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich hier mal einklinken.

    Ich selbst nutze auch das Mannol 9950 (ab und zu, nicht regelmäßig) und kann in meinem Mazda 6 Skyactiv-G 194 (mit Zylinderabschaltung) die Ruckler im Betrieb bei niedrigen Drehzahlen bestätigen. Bei mir ist es aber nach einem Tankvorgang mit normal additiviertem Sprit wieder weg.

    Bei meinem 1200er Käfer hat das Additiv Ablagerungen im Vergaser beseitigt und zu besserem Ansprechverhalten geführt.

    Ich werde es daher weiterhin sporadisch, vielleicht quartalsweise verwenden, aber nicht bei jeder Tankfüllung.

    Bin auf weitere Erfahrungsberichte gespannt.

    Viele Grüße

    Armo

  • Das hat weniger mit Zoll zu tun, sondern eher mit der Bürokratie. Z.B. nach Österreich beliefern auch sehr viele aus DE nicht mehr, weil durch neue Gesetze muss man das extra deklarieren und das ist den meisten einfach zu aufwendig. Deshalb kommt es immer darauf an: Was von wo wohin.

    Ansonsten kann man 9939 in vielen Shop beziehen:

    https://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/118716969/mannol-9939.html

    Und sogar in Shops die bei uns im Forum aktiv sind:

    Mannol | 9939 | Burning Booster - Öle und Pflegemittel für Auto, Moto
    Kraftstoffverbrennungsaktivitator für alle Arten von Benzinmotor-Kraftstoffsystemen, basiert auf synthetischen Estern. Entwickelt zur Reduzierung des Krafts
    www.oelland24.de

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus