Ford Kuga Plugin-Hybrid - Brandgefahr!!!

  • Gestern hat mir eine Bekannte erzählt, dass ihr neuer, am 24.08.2020 ausgelieferter Ford Kuga Plugin-Hybrid gemäß Schreiben von Ford bis auf Weiteres nicht mehr geladen werden darf, da Brandgefahr besteht.

    Dem ersten Schreiben wurde als "Entschädigung" ein Servicegutschein über 350€ beigelegt und eine kurzfristige Lösung angekündigt.

    Mittlerweile ist ein zweites Schreiben eingegangen. Eine kurzfristige Lösung scheint nun doch nicht möglich zu sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es jetzt einen Tankgutschein über 500€.

    Da kommt natürlich richtig Freude auf! Nagelneues Auto und schon geht's los mit den Problemen.

    Ich stelle mir folgende Situation vor: Das Auto wird (üblicherweise) über Nacht geladen, womöglich in der Garage im Haus und ich liege im Tiefschlaf im Bett... Weiter will ich gar nicht denken.


    https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/ruec…cht-mehr-laden/

    Mitteilung von Ford (Zitat aus dem o.g. Artikel):

    "Dieses Ereignis kann auch auftreten, während das Fahrzeug an ein Ladegerät angeschlossen ist und unbeaufsichtigt geladen wird."

    Was ist denn das für eine schwachsinnige Aussage!?

    Das heißt: Wenn ich nachts beim Laden das Auto beaufsichtige, besteht keine Brandgefahr! Also liegt der wahre Grund der Brandgefahr in der Verletzung der Aufsichtspflicht für mein Auto!?