Osram H7 LED Leuchtmittel

  • Osram hat nun H7 LED Leuchtmittel mit ABE für bestimmte Fahrzeugtypen herausgebracht. Anbei mal der Link zur Produktseite von Osram selbst:

    https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

    Hier noch ein weiterer Link der etwas unabhängiger ist und auch mal die Nachteile wegen fehlender Abwärme aufgreift:

    https://www.heise.de/hintergrund/In…el-4918036.html

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Endlich macht einer einen legalen Anfang in Bezug auf LED-Leuchtmittel im Scheinwerferbereich.
    Allerdings sind 130€ fur ein paar H7-LED auch sehr sportlich.
    Da ich diese nur als Fernlicht einsetzen könnte (Xenon) und dieses vielleicht 3x im Monat nutze fallen sie durchs Raster.
    Aber der Anfang ist gemacht und die Konkurrenz wird nachziehen und somit werden im laufe der Zeit die Preise sinken.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ja der Preis ist mir auch noch hoch(mir zu hoch) aber wenn die wirklich 5 Mal länger halten relativiert sich das eigentlich. Bei normalen Händler(nicht Internet) kostet ein H7 Set von einem Markenhersteller auch gut und gerne 40-50 Euro. In der Vertragswerkstatt meist noch mehr.

    Ich fahre seit ca 3 Jahren Osram LED Standlichtbirnen weil es mir im Suzuki ständig die normalen zerschossen hat und die kann man nur umständlich wechseln. Da war der Preisnachteil auch schnell relativ

    Das die keine Zulasung haben, hatte bisher noch niemanden gestört. Die sehen aber auch nicht aus wie eine Disko von innen.

    Die Fahrzeugliste ist aber auch noch dürftig. Ich hoffe da auch mal das nicht nur neue Fahrzeuge gelistet werden...

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm:

  • Hab die gestern auch entdeckt, ich werd sie direkt kaufen, sobald für den Golf 6 freigegeben :check:
    Momentan bei VW nur ein Passat und ein Polo drin ;(

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Da kommen sicher noch mehr Freigaben, ist ja brandneu das Produkt.

    Man hat wohl zur Markteinführung Modelle mit hohen Stückzahlen und vielleicht auch "einfachen" Scheinwerfern freigegeben. Wo das Prozedere einfach bzw. die Auflagen (Blendung...) einfach zu erfüllen sind.

    Finde ich super von Osram, so ist halt der technische Fortschritt. Da sich das alles mit den Zertifizierungen für ein Unternehmen auch lohnen muss, kommt erst jetzt jemand damit auf den Markt.

    Zum Preis: Gutes Licht ist ein plus an Komfort- und Sicherheit. Die lichtstarken Halogenlampen waren nicht schlecht, aber die Lebensdauer war dann ja auch geringer. Der Austausch ist ja je nach Fahrzeug ein "echter Scheiß" da will man nicht unbedingt jedes Jahr neue Birnen einsetzen. Daum finde ich den Preis angemessen für die Vorteile, die man bekommt.

    Für meinen RX8 mit Xenon Abblendlicht wäre so eine LED Halogen im Fernlicht nur eine technische Spielerei. Aber vor knapp 1 Jahr habe ich alten Xenon Brenner gegen neue, modernere getauscht - die 80€ haben sich gelohnt, für ein weißeres und helleres Licht. Das wars schon wert.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wo das Prozedere einfach bzw. die Auflagen (Blendung...) einfach zu erfüllen sind.


    Das eben macht mich ein bisschen stutzig... H7 ist H7. Der Brennpunkt ist (bei Markenlampen) ist immer gleich (sonst bräuchte man ja eigentlich auch für jeden Scheinwerfer ein eigenes H7-Leuchtmittel).

    Meine Vermutung ist daher, dass die Zulassung vermutlich eher was mit der Hitzeentwicklung im Scheinwerfer (Gefahr von Schäden durch Schmoren etc.), oder vielleicht der Referenzzahl zu tun hat. :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • und zu den 130eu kommen auch, wenn erforderlich das CAN Modul dazu :(

    Rein theoretisch ist das nur ein Widerstand der die Glühlampe simuliert. Da könnte man auch einfach eine Glühlampe in Reihe schalten, das erfüllt den selben Zweck.
    Bei LKWs war das mal normal, dass man bei LED Blinkleuchte für die Ladebordwand eine zusätzliche normale Blinkleuchte in den Elektrikkasten der Ladebordwand baute. ...und das haben keine Pfuscher sondern die Hersteller so gemacht =O

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm:

  • @sturmtiger
    Die Blendung hängt auch sehr von der Fläche und von der Präzison / Qualität des Scheinwerfer ab. Auch die ganzen anderen Parameter sind nicht die Birne alleine, sondern der ganze Scheinwerfer. Natürlich sind Mindestvorgaben einzuhalten.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Schon, aber H7 ist nunmal H7. Bei (hochwertigen) Leuchtmitteln ist der Brennpunkt eigentlich immer an der gleichen Stelle vom Leuchtmittel. Egal ob das Ding in ner Lampe von nem Maybach oder von nem Lupo eingebaut ist. Die "Abstrahlung" vom Leuchtmittel ist immer gleich - die Glühbirne weiß ja nicht wo sie eingebaut ist - und der Scheinwefer (Reflektor, o.Ä.) wurde "drumherum" konzipiert um eben die Lichtabgabe des Leuchtmittels "wie es ist" zu nutzen.

    Deswegen tippe ich darauf, dass eben dort die Referenzzahl ins Spiel kommt. Je nachdem wie gut die Lichtausbeute vom Leuchtmittel genutzt wird, ist diese eben höher oder auch nicht. Die alten Audi's - und auch der 124er - hatten extrem gutes (Fern-)Licht, trotz konventioneller Scheinwerfer - und alles mit normalen Glühbirnen. Der TT beispielsweise hatte nurnoch Funzeln im Vergleich zum Audi 80/90/100 - hat also quasi nen schlechteren "Lichtwirkungsgrad" gehabt.

    ... Vielleicht verrenne ich mich aber grad auch total ... :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Genau das meine ich ja mit unterschiedlichen Voraussetzungen, die eine Abnahme evtl. einfacher bzw. wahrscheinlicher machen mit den neuen LED Lechtmitteln. Ist da zum Beispiel eine so punktuelle und gleichzeitig kugelförmig in alle Richtungen strahlende Lichtquelle überhaupt möglich? Ich denke das ist nicht zu 100% der Fall.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ist da zum Beispiel eine so punktuelle und gleichzeitig kugelförmig in alle Richtungen strahlende Lichtquelle überhaupt möglich?

    Die Chinesen realisieren das häufig mit Samsung CSP Chips, aufgrund der geringen Bauweise der einzelnen Chips und des großen Abstrahlwinkels kann man da die Abstrahlcharakteristik einer H7 sehr gut nachamen

  • Jetzt ist mal wieder das Leuchtmittel des Ablendlichtes Rechts im New Beetle defekt.
    Der Scheinwerfer ist von vorne wie die Xenonversion aufgebaut, mit einer Linse und wird im Winter auch nicht warm. Jetzt wäre es schon interessant dieses Leuchtmittel auf der einen Seite auszuprobieren, weil die normalen Leuchtmittel "so oft" kaputt gehen.

    Leider gibt es für diesen Scheinwerfer/Modell keine Zulassung und wird es durch das Alter wahrscheinlich auch nicht bekommen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)