Castrol Magnatec 5W20 - Ford Fiesta ST - ~17.000 Km

  • Hey an alle

    Ich melde mich auch mal wieder. Dieses Mal mit meinem Fiesta ST, der nun 1 Jahr und 8 Monate alt ist.

    Ich habe den gesamten Einfahrprozess dokumentiert und muss sagen, dass die Analysen nicht an die von meinen anderen Autos, die ich hier schon gepostet hatte, herankommen.
    In Anbetracht dessen, dass das gefühlt mehr Wasser als Öl ist (wegen 5W20) und der Motor bei mir wirklich was leisten muss, ist es aber ok.

    Ford scheint extrem viel Dichtmittel und/oder Kupferpaste zu verwenden bei der Montage und es beweist auch, dass ein freiwilliger Ölwechsel nach der Einfahrzeit Sinn macht.

    Fahrprofil:
    Keine Kurzstrecke. Ab und an Autobahn, da auch mal lange Vollgas oder, wenn es geht, zumindestens den Tempomat bei 180. Das auch mal über 400-500km. Ab und an Spass im Schwarzwald/Alpenpässe. Des Öfteren viel Stop & Go, Feierabendverkehr.


    Gruss
    Der Junky

  • Also ich finde, für 17k hat sich das Öl ganz gut geschlagen!

    Si und Cu sind deutlich runter, nur Eisen scheint stabil zu bleiben.

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Ich muss mich meinem Vorredner anschliessen. Grundsätzlich sieht das Öl gar nicht mal so mies aus. Der Eisenanteil ist nach der Einfahrzeit deutlich gesunken, kommt insgesamt aber nicht an die Werte der VAG Motoren heran. Ob das ein anderes Öl massiv ändert, müsste man tatsächlich ausprobieren.

  • Sieht doch ganz in Ordnung aus, ein ST will ja auch nicht immer nur schleichend bewegt werden ;)
    Vor allem der Trend, dass Cu stark runter geht. Nach der Garantie kannst du ja mal zumindest für ein Intervall über 5w30 nachdenken, ist aber nicht garantiert, dass es viel bringt. Schaden könnte es aus meiner Sicht aber kaum..

  • Hat der Bordcomputer denn bei 17tkm den Ölwechsel gefordert? Ich hab den 1.0 EcoBoost mit 114kW. Der muss ja vergleichsweise noch mehr leisten als der 1.5 Liter im ST. Ich will eigentlich auch bei 2.000 km das Öl wechseln lassen.

  • @heyy

    Werde ich dann mal schauen. Die Werksgarantie läuft noch recht lange und von daher habe ich da noch Zeit.


    @DeLorca
    Nein, der Bordcomputer hätte mir noch etwas Zeit gegeben, aber nicht viel. Da ich einen Ausflug mit Autobahn und mehreren hundert Kilometern geplant hatte, habe ich leicht vorgezogen.


    Ein Ölwechsel bei 2-4tkm ist nie verkehrt. Ich habe es auch bei meinem Bike gesehen. Da kommt ein Müll aus dem Motor nach dem Einfahren, das ist unglaublich. Schaden tut das auf gar keinen Fall.