Zündkerze geschmolzen

  • APR ja kein klassischer Tuner. Die Person müssten fast keine Ahnung haben um die Software aufzuspielen. Läuft quasi Online und ist P&P.
    Man könnte höchstens im HQ USA nachfragen macht aber wahrscheinlich kein Sinn.

    Noch zu erwähnen ist das man bei der Software sie Wahl hat auf welche Oktan Zahl abgestimmt werden soll 95 , 98 oder 104. Da wird die Kopfregelung vermutlich schon etwas mit angepasst.

    Ich habe im 7R mit APR Stage 1 98 high, NGK Kerzrn und Redline Öl ca 5000km runter. Würde es dir irgendwie was bei wenn ich die Kerzen Ausbau für einen Vergleich ?
    Wollte sowieso irgendwann auf Iridium wechseln kann dass aber vorziehen wenn es für dich Sinn macht.

  • Ich fahre im „kleineren Motor“ die Stage 1 Low mit Super 98 Setup und tanke ausschließlich Ultimate 102, das war auch bei dem Vorfall drin. Meine 3 anderen Kerzen sehen ja soweit Ok aus, keine Ahnung ob deine Kerzen da mehr Aufschluss bringen.

    Mein Händler sagte jetzt „Ja klar, das passen die alles an“ in Bezug auf die Klopfreglung. Aber mehr wird er mir sicherlich nicht sagen können. Selbst wenn er jetzt mit Kennfeldern um sich werden würde, könnten viele sicherlich nichts damit anfangen.

    @TDI-2.7
    Hast du Ölverbrauch mit dem Redline Öl? Fährst du das Euro Series oder das normale Redline? Ich nehme an ebenfalls 5w40?

  • Nein direkt und ganz konkret nicht.
    Mir ist jedoch aufgefallen, das die Gewinde der Zündkerzenschächte ziemlich verdreckt waren. Ich nehme mal an, das das Autohaus da die ersten 90 tkm nichts gereinigt hat. Der Dreck verhindert natürlich die Wärmeabfuhr in den Motorkopf und führt auch zu stärkeren Erwärmung der Kerze.

    Ich habe die Gewinde dann mit Runden Metallbürsten gereinigt, sodass sie jetzt wieder blank sind. Da dabei einige Borsten der Bürsten in den Brennraum fallen, habe ich mir noch einen Aquariumschlauch an meinen Staubsauger gebastelt und die Brennräume nach der Aktion ausgesaugt, bis ich mit dem Endoskop keine Borsten mehr gesehen habe.

    Letztendlich läuft er jetzt seit ca. 5000 km normal weiter. Einzige Änderung bisher ist, das ich immer noch leichten Ölverbrauch habe. Aber da wird erst der nächste Wechsel zeigen, ob das jetzt ein genereller Ölverbrauch geworden ist oder ob das noch die verbleibende Restmenge Redline Euroserie ist, die sich da verdünnisiert. Vor dem Redline hatte ich nie Ölverbrauch bei Frischöl und mit dem Redline fing es schlagartig an. Entweder verträgt sich das Öl nicht mit dem VAG 2.0 TSI Motor oder es hat was frei geputzt, was vorher durch Dreck abgedichtet wurde. ?(


    Letztendlich habe ich:
    - Sauber gemacht
    - Neue Kerzen von NGK (aus dem Autohaus)
    - Neue Zündspulen (APR da 4€ günstiger als OEM)

  • Joa Mittwoch den Post gemacht und Donnerstag gabs es die Fortsetzung. :/

    Diesmal auf Zylinder 3 aber deutlich „abgeschwächter“.

    Am ersten Baum hinter der Brücke:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit einer Serien Abgasanlage nicht hörbar. Da würde man sich vermutlich nur fragen, wieso er nicht weiter beschleunigt und würde noch länger auf dem Gas stehen bleiben.

    Da muss ich mir dann nächstes Jahr doch mal was überlegen, wie es da weiter gehen soll...

  • Ich jetzt im Kontakt mit einem anderen APR Stützpunkt hier in der näheren Umgebung, der auch Motoren aufbaut und restauriert, also etwas mehr Plan haben sollte als der Standard APR Händler.

    Das was der Tuner da da gezaubert hat, ist aber schon über 4 Jahre und 70 tkm drauf und hat auch schon einige 280 km/h Orgien überstanden. Ich glaube immer noch eher daran, das es ein anderes Problem gibt. Z.B. bei der Kraftstoffversorgung.
    Da es jetzt auf einem andern Zylinder passiert ist, deutet es ja darauf hin, das es nicht am Zylinder 2 selbst liegt.


    Sobald ich mehr weiß, werde ich melden. Aber auf Grund der aktuellen Situation und da ich Auto aktuell kaum bewege, wird das erst nächstes Jahr werden.

  • Puh...stehen die Kerzen eigentlich so weit in den Brennraum oder warum ist das untere Drittel so schwarz?

    Ansonsten, die möglichen Ursachen sind ja eigentlich überschaubar...zu geringes Anzugsmoment, falscher Wärmewert, zu mager, zu viel Boost/Timing, Klopf Klopf usw.

  • das mit dem Anzugsmoment hatte ich ja schon mal geäußert....

    vorallem wenn man da regelmäßig rein und rausdreht

    und ganz wichtig, Drehmomentschlüssel ist geeicht?

    werden noch irgendwelche Kraftstoffzusätze verwendet?

  • Das letzte mal war reines U102 drin diesmal war noch zusätzlich 50 ml/50 l Mannol 9950 drinnen.

    Zu erwähnen wäre ggf. noch das beide Male 150-200 km vorher mehrere Stunden lang die Batterie abgeklemmt war. Beim ersten Mal wegen eines DSG Ölfilterwechsels, weswegen die Batterie raus muss. Beim zweiten Mal ging die Liteblox in den Notaus, weil ich vergessen hatte die Dashcam auszuschalten. Aber das war vor 2 Wochen und seitdem wurde ca. 150-200 km gefahren. Allerdings ohne viel Last.

  • Vielleicht ist es nur Zufall, aber dennoch auffällig dass es mit Zylinder 2 und 3 die beiden inneren Zylinder erwischt hat. :überleg:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Das Tuning an einem eh schon hochgezüchteten Motor verbraucht jede Sicherheits Reserve. Nun hat der Motor ungefähr tausend Betriebsstunden, ist nicht mehr nagelneu. Vereinzelt funktioniert das nun nicht mehr, es funktioniert nicht mehr sicher.

    Ein individueller Tuner würde jetzt einfach die Parameter, ich denke mal ans Zündkennfeld, ein paar Prozent zurück schrauben, und gut ist.

    Ein Tuner der nur Files aufspielt, kann da nur mit den Schultern zucken. Ein guter Verkäufer kriegt das klein geredet, aber ich denke die Zusammenhänge sind genau wie ich es beschreibe.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @lala Deine Beschreibung deutet auf stark wechselndes Nutzungsprofil hin. Davon kann ich ein Lied (mit 2 geplatzten Motoren) singen. Die Kurbelgehäuseentlüftung saut die Ansaugstrecke bei ruhiger Fahrweise kontinuierlich mit Öl ein. Es fehlt einfach der Dauerdurchzug, der das Öl genau so kontinuierlich und in verträglichen Dosen in den Brennraum abführt.
    Beim nächsten "pedal to the metal" nimmt er sich dann ein paar Tropfen auf wenige Zyklen. Wie es die Strömungsverhältnisse gerade wollen, kann das genau einen Zylinder betreffen.
    Das Öl führt zu irregulären Verbrennungen mit abnormen Temperatur- und Druckspitzen. Mit viel Glück bruzzelt nur die Masseelektrode ab.

    Andere Ursache: Anlaog zum LSPI (dort ist aber hauptsächlich der Kaltlauf mit Ölabwaschung vom Zylinder verantwortlich), könnte eine nachtröpfelnde Einspritzdüse für ein Abwaschen des Ölfilms verantwortlich sein. Diese Ölpartikel führen ebenfalls zu den gefährlichen irregulären Verbrennungevorgängen. Allerdings ist in dem Fall eine Schadstelle am Entstehungsort, also nah an der Zylinderwand wahrscheinlicher (Feuerestegdurchbrand).
    Und nein, das muss nicht über einen längeren Zeitraum laufen. Die Bedingungen sind derart extrem, dass 1-2 Sekunden für massive Metallschmelzen ausreichen.

    Dass ein Anheben des Ladedrucks und mehr Frühzündung dem ganzen nicht, aber schon gar nicht entgegenwirken, liegt auf der Hand.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Fassen wir zusammen: 220 PS Serie, 337 PS gemessen, 53% Leistungssteigerung. Aber die Leistung ist es nicht.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • @vendetta
    Ja das ist soweit klar, die Frage ist nur „was davon genau“.

    @Maddin
    Ja das der Motor nicht mehr der neuste ist, ist mir bewusst. Das das nicht ewig gut geht ebenfalls. Das Problem mit den Individuellen Abstimmungen ist leider, das sie in der Regel Illegal sind.

    @isaucheinname
    Ja der Motor hat stärker wechselnde Nutzungsprofile und seit März ist er durch HomeOffice auch nur noch ein Kurzstreckenfahrzeug. Da ich keine 80 km täglichen Arbeitsweg fahre(n darf).

    @sese
    Danke für den tollen Beitrag. Wäre ich nie drauf gekommen, das es ohne Tuning vielleicht nicht sein könnte. Das Tuning ist nicht erst seit gestern drauf. Somit würde mich eher interessieren, ob man etwas „reparieren oder austauschen“ kann um dem Verschleiß etwas entgegen zu wirken. Das das nicht über ein Forum mit Ferndiagnose geht, ist mir klar.
    „Böse Tuning File“ Beiträge ohne nennenswerten Inhalt werde ich ab hier ignorieren...